LTE Netzqualität von o2 in und um Köln
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ich glaube einfach mal allen :D.
Das bedeutet: TEF hat ein Netz, auf das man sich nicht verlassen kann. Mal funktioniert es, und einen Tag später nicht. An manchen Stellen klappt es, an anderen Stellen nicht. Ist also für ernsthafte Anwendungen leider nicht zu gebrauchen.Ich denke, dass dies eine recht treffende Beschreibung ist. Die Qualität des Netzes ist, um es diplomatisch zu sagen, sehr schwankend. Falls der Threadersteller sich trotzdem auf o2 einlassen möchte, würde ich empfehlen, ein Angebot mit kurzer Laufzeit zu wählen. Das o2-Netz empfiehlt sich derzeit nicht für Zweijahresverträge.
-
ich denke es wäre sinnvoll, wenn einfach niemand mehr auf Aussagen von "G." reagiert. Man merkt doch wie viel Spaß es ihm macht, sobald jemand direkt seine "Argumente" kommentiert.
Mein Tipp: einfach ignorieren, als wenn er nicht im Thread wäre (denn nur so wird man Trolle los)
-
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Der sieht es einfach nicht ein,mehr als Dünpfiff zu posten.
Wenn es wenigstens berechtigt wäre.
-
Was mich immer wundert, bei dem alten Streit, ob das eine oder andere Netz gut ist oder nicht: die Leute posten eine Meinung, schreiben aber ihre Kriterien nicht dazu:
- Was habe ich für Ansprüche an ein Netz?
- Nicht nur wo, sondern auch wie nutze ich das Netz?Mal ein Beispiel. Denn dann wird klar, warum die Ergebnisse auch so unterschiedlich ausfallen:
1.) Der eine nutzt Mobilfunk fast nur zu Hause, um Audio oder Video zu streamen oder als DSL-Ersatz. Hier braucht er hohe Datenraten an einem speziellen Ort. Das ist reiner Zufall, ob das an der Stelle gerade klappt oder nicht. Das kann 10m weiter schon wieder anders aussehen. Das kann einem lokal auch mit Telekom oder Vodafone Probleme machen. Da kann man also nichts verallgemeinern.....
2.) Der andere braucht sein Handy zum telefonieren und gelegentlich mal eine Webseite aufzurufen. Dabei ist er zwar mobil, aber nicht unbedingt darauf angewiesen, dass er an jeder Stelle Internet bekommt - er kann es auch etwas später oder woanders machen. Er benutzt sein Handy auch nicht zum Telefonieren als Festnetzersatz, sondern zum eher kurzen Informationsaustausch und kommuniziert sonst über WhatsApp. Diese Leute sind oft durchaus mit dem O2-Netz zufrieden.
3.) Der dritte ist Partyhengst, geht auf jeden Event, ins Müngersdorfer Stadion zum 1.FC, auf den Karneval, wo es am dicksten ist und ist immer mittendrin. Dabei muss er seine sozialen Medien ständig updaten und verschickt stündlich Pics auf Instagram, wo er gerade ist und muss das von unterwegs auch auf seinem Facebook-Profil aktualisieren. Außerdem checkt er ständig diverse Foren und Blogs. Für den wird das O2-Netz wohl oft nicht ausreichen.
Darum schreibt doch dazu, was für ein Telefonier-/ Surfverhalten ihr habt und welche Ansprüche. Wie groß ist euer Datenpaket (oder -konsum) oder habt ihr eine All-Net-Flat? Braucht ihr 1 oder 50 Mbit/s? Dann kann man das alles besser zuordnen.
-
Guter Vorschlag! Tja das wäre mal wirklich ein Qualitätsquantensprung, den mancher Thread gut gebrauchen kann. Und man könnte neue Leser begeistern, hier mal konstruktiv mitzumachen.
-
Dass es im Live-Check entsprechend viele Meldungen gibt, hat verschiedene Ursachen. Die häufigsten:
- Da ist was überlastet oder war vor einiger Zeit mal überlastet
- Da ist was defekt oder wegen Umbau offlineEin Forenteilnehmer behauptet seit nunmehr zwei Jahren, dass das Netz an der Messe unbenutzbar sei, dabei nutzt er das Netz selbst nicht mehr und kann daher gar nicht mehr bewerten was wirklich Sache ist. Seitdem wurde beispielsweise die Indoorversorgung um LTE 1800 erweitert und einen 3CA-Sender mit LTE 800, 1800 und 2600 gibt es dort mittlerweile auch.
Dass die Versorgung am Neumarkt bescheiden ist, glaube ich bereits nach Blick in die Karte. Die dort versorgenden Basisstationen wurden noch nicht umgebaut/erweitert wie in einigen anderen Bereichen. Wie von marcometer wöchentlich veröffentlicht, tut sich aber in Köln durchaus etwas, wie auch von anderen hier berichtet. Die reinen Aufrüstungen sind in seiner Auflistung noch gar nicht enthalten.
Mein Tip: Vergiss alle "das ist super" bzw. "das ist sch..." Meldungen hier (siehe auch meine Signatur :D), besorg dir entweder eine Sim-Karte und probiere es selbst aus oder frage Freunde und Bekannte vor Ort wie zufrieden sie sind und ob bzw. welche Änderungen sie in den letzten Wochen festgestellt haben.
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Guter Vorschlag! Tja das wäre mal wirklich ein Qualitätsquantensprung, den mancher Thread gut gebrauchen kann. Und man könnte neue Leser begeistern, hier mal konstruktiv mitzumachen.
Ich habe eigentlich mehrfach mein Surf - und Telefonieverhalten gepostet und auch meine Netzsituation.
Das Problem ist,dass das bekannten Telekom-Trolle einfach nicht die Bohne interessiert.
Die posten trotzdem denselben Unfug.
Von daher wird das nichts bringen. -
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
1.) Der eine nutzt Mobilfunk fast nur zu Hause, um Audio oder Video zu streamen oder als DSL-Ersatz. Hier braucht er hohe Datenraten an einem speziellen Ort. Das ist reiner Zufall, ob das an der Stelle gerade klappt oder nicht. Das kann 10m weiter schon wieder anders aussehen. Das kann einem lokal auch mit Telekom oder Vodafone Probleme machen. Da kann man also nichts verallgemeinern.....
E-Plus/O2 war mal DSL-Backup hier. Eins von beiden Netzen ging immer, nun keines mehr.Zitat2.) Der andere braucht sein Handy zum telefonieren und gelegentlich mal eine Webseite aufzurufen. Dabei ist er zwar mobil, aber nicht unbedingt darauf angewiesen, dass er an jeder Stelle Internet bekommt - er kann es auch etwas später oder woanders machen.
Telefonieren ist seit dem E-Plus-Netzumbau richtig schlecht geworden. Überall Internet gab es bei TEF noch nie.Zitat3.) Der dritte ist Partyhengst, geht auf jeden Event, ins Müngersdorfer Stadion zum 1.FC, auf den Karneval, wo es am dicksten ist und ist immer mittendrin.
Es kann schon mal vorkommen, daß man jemanden dort abholen muß. Und gerade dann braucht man ein funktionierendes Mobilfunknetz.ZitatDarum schreibt doch dazu, was für ein Telefonier-/ Surfverhalten ihr habt und welche Ansprüche. Wie groß ist euer Datenpaket (oder -konsum) oder habt ihr eine All-Net-Flat? Braucht ihr 1 oder 50 Mbit/s? Dann kann man das alles besser zuordnen.
Ich brauche störungsfreie Telefonie und SMS eingehend, egal wo ich bin, und buche gelegentlich eine Dayflat, um größere Datenmengen zu übertragen. Das hat bisher mit den Netzen von E-Plus und O2 prima funktioniert. Die Zusammenlegung war ein kompletter Reinfall.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!