O2: Handeln aus purer Boshaftigkeit?

• Hallo,

ich möchte Euch mal meine Erfahrungen mit O2 schildern.

Im August habe ich einen O2 Free S Tarif über S-Kon (Media Markt) abgeschlossen. Der monatlich vereinbarte Grundpreis beträgt in den ersten 6 Monaten 19,99 EUR und in den Folgemonaten 24,99 EUR. Vertragsbestandteil war der Kauf eines Galaxy S8 zu einem Preis von 49 EUR.

Ich habe den Vertrag im Anschluss noch um eine kostenpflichtige Multicard erweitert.

Wie üblich kündigte ich den Vertrag nach kurzer Vertragslaufzeit.

Anfang Dezember bekam ich eine SMS von O2, dass ich mich bitte wegen wichtiger Fragen zu meiner Kündigung telefonisch melden solle. Ich bin diesem Wunsch nachgekommen.

Das Gespräch und was danach geschah, ist für mich einfach unfassbar:
    Wichtige Fragen hatte O2 nicht. Dafür wurde ich nach dem Grund meiner Kündigung gefragt und die Gründe sachlich dargelegt (kein marktgerechter Preis für 1 GB LTE Volumen).

Der Mitarbeiter war darüber scheinbar so verärgert, dass er mir sagte, dass ich den vereinbarten Grundpreisnachlass von 5 EUR monatlich von nun an nicht mehr bekäme. Ich hatte das erst für einen schlechten Scherz gehalten. In der folgenden Nacht bekam ich eine Mail mit dem Betreff "Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick" und der Grundpreisrabatt sollte tatsächlich wegfallen - unglaublich. Oder?

Ich habe mich am folgenden Morgen direkt hingesetzt und O2 per Einschreiben mitgeteilt, dass ich natürlich nicht mit dem sofortigen Wegfall des vereinbarten Rabatts einverstanden bin. Wie kann man nur ernsthaft annehmen, dass ich -für die gleiche Leistung- gerne 5 EUR mehr bezahlen möchte?

Gestern erhielt ich die erste Rechnung. Der sofortige Wegfall ist sichtbar und es wird ab dem Folgetag des Gesprächs der nicht vergünstigte Preis berechnet. Gemeldet hat sich bei mir niemand.
    Ist euch so etwas schon mal passiert?

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Widerruf die Vertragsänderung, eventuell gibt es für Rabatt entfernen Provision. Ich finde Entertain illegal buchen seitens der Telekom schlimmer.

Welcher Kunde ist damit einverstanden, dass er mehr bezahlt als abgemacht wurde?

Außerdem bringt es doch für O2 auch nur ein paar Euro (bei mir sind's vielleicht noch 15 EUR) - so nötig wird es O2 doch hoffentlich noch nicht haben.

• Zitat

Widerruf die Vertragsänderung, eventuell gibt es für Rabatt entfernen Provision. Ich finde Entertain illegal buchen seitens der Telekom schlimmer.

Was hat die Telekom nun damit zu tun ? :confused:

• Zitat

Rein rechtlich gesehen müsste er noch nicht einmal die Änderung widerrufen, da von seiner Seite keiner Änderung zugestimmt wurde. Das kann ja anhand des Telefonmitschnitts eindeutig nachgewiesen werden. Eine einfache Aufforderung sich an den bestehenden Vertrag zu halten, sollte reichen.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Auf die Telefonmitschnitte gibt es afaik nicht so leicht Zugriff.

Aber ich denke in dem Fall ist die Situation auch so relativ klar, das da der Mitarbeiter fies war. Denn warum sollte der Kunde eine vorzeitige Streichung des Rabatts wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf die Telefonmitschnitte gibt es afaik nicht so leicht Zugriff.

Das ist richtig. Im Umkehrschluss kann o2 ohne den Mitschnitt aber auch keine Änderung des bestehenden schriftlichen Vertrags nachweisen. ;)

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich habe heute nochmal mit der O2-Hotline gesprochen - eigentlich wollte ich das nicht - wer weiß schon, was für "Nettigkeiten" denen noch so einfallen ;)

Ergebnis:
    Der Mitarbeiter konnte sich die Vertragsänderung nicht erklären.
    Mein Schreiben würde wohl von der O2-"Fachabteilung" geprüft. Eine Stellungnahme wurde angekündigt.
    Erläutert wurde mir das Verhalten ihres Mitarbeiters nicht.

Auf meine Frage, wie ich mit der überhöhten Rechnung verfahren solle wurde mir mitgeteilt, dass ich den zu viel verlangten Betrag keinesfalls zurückbuchen solle - andernfalls würde meine Karte gesperrt.
    Meine Bitte, mir den Differenzbetrag vor Abbuchung des überhöhten Betrages zukommen zu lassen wurde abgelehnt.

Eigentlich geht es um nicht viel Geld - ich bin nur richtig verärgert.
    Ich frage mich nur, ob O2 den Schuss nicht gehört hat. Glauben die im Ernst, dass ich als kleines "Weihnachtsgeschenk" für Ihren tollen Service auch nur einen Cent zu viel bezahle? Natürlich werde ich den vereinbarten Betrag unverzüglich ohne jeden Abzug überweisen.

Ich sagte ihm nur, dass wir das Spiel so spielen können, wenn O2 möchte. Sollen die doch meine Karte sperren.
    Wenn sie's machen, werde ich meinen Vertrag fristlos kündigen. Geld werden die bei Kartensperrung von mir nicht mehr sehen.

• Eventuell steht dir ja jetzt schon eine fristlose Kündigung zu, da der Vertrag einseitig geändert wurde?

Ich denke mal so unschön die Situation ist, der Mitarbeiter wird einfach demotiviert gewesen sein, ich möchte die letzten 1.5 Jahre dort nicht verbracht haben. Dann lieber den Job wechseln.

Sicherlich ist das keine Rechtfertigung, aber für mich ein nachvollziehbarer Grund.

• Ich glaube auch, dass der Mitarbeiter einfach völlig neben der Spur lief.
    Das ist nicht schön, kommt aber hin und wieder vor - kann hin und wieder mal passieren. Das ist mir auch klar.

Was ich erwartet hätte: als mein Schreiben einging sollte mal ein Vorgesetzter mit dem Mitarbeiter sprechen - keine Abmahnung oder irgendwas - einfach nur mal darauf ansprechen. Danach hätte ich eine Entschuldigung und einen kleinen Bonbon (eine kleine einmalige Gutschrift für meine Portokosten & Ärger) erwartet. Das ist alles. Eigentlich keine große Sache.

Wie verhält sich O2:
    Sie schießen einen Bock und tun jetzt alles dafür, dass die Situation möglichst stark eskaliert. Kann man so machen - ist aus meiner Sicht nur alles andere als schlau.

Zur fristlosen Kündigung:
    Für mich ist die jetzt noch nicht dran. Wenn O2 die Karte sperrt, bekommen sie ihre fristlose Kündigung sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!