Roaming außerhalb der EU

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich hab noch keine Erfahrungen mit der Naka-Plattform ...


    Und Du kennst das Produkt offensichtlich gar nicht? Und stellst es nur aus Hören-sagen in Frage?
    Natürlich würde ich keine Beträge über 99€ aufladen. Aber solche Lösungen haben mir bisher eine 4-stellige Summe gespart. Da lohnt sich auch mal zocken
    :D


    Übrigens - meine deutsche Naka-Telefonnr. ist natürlich dank Dual-Sim bekannt und wird genutzt. Selbst wenn nicht - Umleitung auf die deutsche Handynr. ist kein Problem und verursacht mir keine Kosten. Und dort wo kein Mobilnetz-Provider zu empfangen ist, da erreichen mich die Anrufe über VoWLAN (Hotel-WLAN o.ä.). Und bei USA-Reisen wird eine US-Nr. zugebucht.
    Normale, deutsche Anbieter schaffen nicht ein Viertel des Funktionsumfanges.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Und Du kennst das Produkt offensichtlich gar nicht? Und stellst es nur aus Hören-sagen in Frage?

    Seit der Telogic-Insolvenz bin ich bei so kleinen Anbietern eben generell skeptisch.


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Aber solche Lösungen haben mir bisher eine 4-stellige Summe gespart. Da lohnt sich auch mal zocken
    :D

    Wenn man Intercontinental-Roaming so stark nutzt und soviel sparen kann, dann wuerde ich es wohl auch nutzen.

  • Mit der Data Pack World Option von O2 habe ich gerade kürzlich schlechte Erfahurungen in Indien (Dehli und nähere Umgebung) gemacht. Von fünf Versuchen die Option zu aktivieren war nur der erste erfolgreich.


    Alle vier folgenden Versuche das Paket per SMS zu buchen wurde zwar als erfolgreich quittiert, es flossen jedoch keine Daten. "Fehler bei der PDP-Authentifizierung. Tipps aus diversen Foren wie Wechsel des Roaming-Netztes, Telefon Neustart, haben nichts gebracht.


    Der Witz ist, dass ich vor der Reise die O2 Hotline angerufen hatte, um mich nach Möglichkeiten des Roamings in Indien zu erkundigen. Die Kundenbetreuerin hat mir dann mehrfach abgeraten Roaming zu verwenden und statt dessen vorgeschlagen eine lokale SIM zu kaufen.


    Leider ist das in Indien nicht so einfach. Es ist ne Menge Papieram auszufüllen und wenn man Pech hat kann man zwei Tage auf die Aktivierung der SIM warten.


    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es am Flughafen in Delhi nach der Zollkontrolle ein Geschäft gibt, wo interationale Reisende relativ unkompliziert eine lokale SIM besorgen können. Ganz offiziell vom Netzbetreiber wohlgemerkt.


    Das nächste Mal werde ich VOR der Reise dieses geniale Wiki konsultieren:


    http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil die Suche nix gescheites gebracht hat - und weil es wohl nichts passendes auf dem Markt gibt: Mit welcher aktuellen (oder auch alten) Prepaid-Karte kann man auf der Isle of Man besonders günstig telefonieren? Falls die Datenpakete einigermaßen erschwinglich sind, wäre das natürlich auch top. Aber der Focus liegt zunächst auf der Telefonie...


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Die Isle of Man ist eine Insel in der Irischen See. Sie ist als autonomer Kronbesitz (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Überseegebiet. Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist kein Mitglied der Europäischen Union.


    soweit Wikipedia. Also die Isle of Man ist kein Teil der EU oder EWR und die Verpflichtung europ. Roaming zu Inlandspreisen anzubieten besteht generell nicht.


    In der Telekom aktuellen Roamingpreisliste wird sie aber explizite in der EU-Zone - Ländergruppe 1 aufgeführt: s. Punkt 7:
    Roaming-Preisliste Prepaid Telekom


    Also wird die IoM bei der Telekom als Ausnahme wie Großbritannien oder EU abgerechnet. In der Praxis ist es auch sehr schwer für den Kunden da zu differenzieren, weil beide benutzen +44 - Vorwahlen. Die Betreiber haben sogar den gleichen MCC. Bei Vodafone.de ist die IoM in der restlichen Euro-Zone und damit sehr viel teurer, bei O2 auch (zumindest im Euro-Tarif, bei bestimmten davon abweichenden Optionen wie der "EU-Roaming-Flat" ist sie aber drin). Vodafone in den UK zählt sie dagegen wieder zur Euro-Gruppe, genauso wie die englischen Betreiber EE und Three UK.


    Also eine Telekom-SIM aus Deutschland, oder eine britische EE, Three oder Vodafone -SIM nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Oha, die Telekom ist am günstigsten...


    Ich habe das jetzt im Oman genutzt, 15€ für 150 MB. Kein Schnäppchen, aber sogar mit LTE.


    In anderen Ländern nutze ich Glocalme, ist viel viel günstiger.


    Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!
    Habe Glocalme für Daten ausführlich getestet und war positiv überrascht.
    In Neuseeland (VF) und Sri Lanka (Dialog) mit LTE und sehr guten Preisen zwischen 5cent (ohne Paket) und 0,7cent pro MB!


    Für die Telefonie habe ich Cerafon (Naka) größtenteils im ORIS Profil ("Partner Israel") mit anständiger Netzabdeckung und vernünftigen Preisen genutzt. Hat auf der ganzen Reise auch in Dubai / Australien einfach
    sofort funktioniert. So stelle ich mir Roaming vor!

  • Spannend. Bin bei einer Suche nach mobilen Hotspots auf Amazon auch auf die Geräte von GlocalMe aufmerksam geworden.


    Welches hast du dir gekauft? Die Auswahl ist ja ziemlich groß.

  • Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    ...
    Welches hast du dir gekauft? Die Auswahl ist ja ziemlich groß.


    Ich habe mir das U2 (auch über Amazon) besorgt.
    Hintergrund war eine geplante Reise nach China. Dafür sollte das Teil auch LTE Band 38 ff. können.


    Das Schöne an dem Teil ist, das es nahezu alle Netze weltweit technisch bedienen kann und neben der eSim auch noch zwei weitere Steckplätze für (lokale) Datensim hat.


    Etwas nervig ist die Notwendigkeit die App oder den Browser zur Einstellung zu nutzen. Da gibt es jetzt ein neues Modell, was wieder ein Display hat. Musst Du selbst abwägen, ob du das unbedingt brauchst.


    Ansonsten haben meine Versuche mit diversen Sim und Huawei-Routern ein Ende gefunden!
    Ich bin sehr mit dem U2 und Glocalme zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!