Roaming außerhalb der EU

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    wobei es in China immer schwieriger wird. Viele Shops (auch größere) schicken einen wieder weg wenn man brav mit dem Pass in der Hand nach einer SIM fragt :(

Probiers mal bei den kleineren Shops in Suppenküchen-Größe, da könnten zwar Chinesisch-Kenntnisse hilfreich (-> sehr hilfreich :D ) sein, aber da sollte das klappen. Ich war 2011-2013 in Shanghai und hab meine Sim immer im lokalen Alles-Shop um die Ecke aufgeladen.

• China ist auch einer der wenigen Märkte/Länder, wo ich eine externe Roaming-Lösung überlegen würde.
    Ihre Firewall sperrt auf lokalen SIMs alles aus wie Google Maps (Bing geht), viele Messenger, Facebook etc.... also Zensur total. Kann man natürlich mit einem VPN umgehen. Gegen diese gehen sie aber auch inzwischen massiv vor.

Die Dual-Karten aus Hong Kong waren schon länger ein Tipp. Bekommt man aber nur dort und ist auch ziemlich bürokratisch. Andere versenden inzwischen Travel SIMs aus Thailand. Die roamen aber nur auf China Mobile, was für viele User dann nur 2G heißt, wegen deren inkompatiblen 3G.

TravelSIM und seine vielen Clones wie AirBaltic SIM usw. ist noch einer der etabliertesten Anbieter basierend auf einer estnischen Nummer. Die verkaufen jetzt 5 GB in China für 26 € im Paket. Das ist bisher das beste für China, was aus Europa kommt und hat zumindest 3G China Unicom.

Im prepaid data Wiki haben wir jetzt fast 200 Länder mit lokalen SIMs drin http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data. Alle diese sind bestätigt. In den nächsten Wochen werde ich die noch fehlenden Länder nachtragen. Dann haben wir praktisch Weltabdeckung. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die Black- und Greylist so kurz ist.

Und nur in ganz wenigen gibts Probleme für Touristen/Besucher, eine lokale SIM zu besorgen. Häufig sind es technische Inkompatibilitäten, die dann auch eine Roaming SIM nicht löst. Nur ganz wenige Länder sind wirklich kritisch: Kuba, Nord-Korea, Eritrea und einige Mikro-Staaten ... und Deutschland, wenn man als Ausländer nicht den richtigen Pass hat für die online Registrierung (oder eine Meldeadresse bei der Telekom).

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Probiers mal bei den kleineren Shops in Suppenküchen-Größe, da könnten zwar Chinesisch-Kenntnisse hilfreich (-> sehr hilfreich :D ) sein, aber da sollte das klappen. Ich war 2011-2013 in Shanghai und hab meine Sim immer im lokalen Alles-Shop um die Ecke aufgeladen.

ja bis 2015 war da noch alles grün, da konnte man ja sogar zum Teil noch google services benutzen und SIM-karten fertig aktiviert im Zeitschriftenkiosk an der Ecke kaufen. Versuch das mal heute... :-(

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Beim Thema LTE hat sich zumindest bei Drimsim jetzt was bewegt. Im Profil ORIS ( Orange/Partner Co. Ltd. Israel) gibt es jetzt LTE.

Folgende Länder sollen jetzt LTE haben

Australien Griechenland Russland PHILIPPINEN Spanien Österreich Rumänien Kroatien Serbien Italien Tschechische Republik Belgien China Singapur Schweiz Vereinigtes Königreich Brasilien Costa Rica Slowenien, Südkorea, die Vereinigten Staaten, Mexiko, Japan Taiwan Ungarn Niederlande Deutschland Polen Thailand Hong Kong, China

Bei einen kurzen Test stand wie bisher nur 3G von Vodafone zur verfügung. comfortway nutzt ebenfalls Orange Israel in Deutschland und hat bereits LTE.

• Auch ich komme mit meiner DrimSIM nur ins 3G von Vodafone in Deutschland. Ich traue den Russen da auch nicht so ganz. Habe mir jetzt erstmal ihre kyrillische Länderliste übersetzen lassen. Germania ist ja dabei. Nehmen wir es mal als Ankündigung, dass 4G-Roaming kommen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Im übrigen haben lokale Karten aus China den Nachteil der großen Firewall.

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Okay, das hatte ich nicht bedacht. Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

nein

Bei zwei Wochen Aufenthalt zahlt man 27.86€ und kann theoretisch 84MB übertragen. Bei Drimsim bekommt man für eine Investition von 20€ 400MByte. Bei Airbaltic bringt eine Investition von 35€ ein Volumen von 5GB und es bleibt noch restguthaben für den nächsten Urlaub übrig. Zusätzlich ist man bei beiden Karten kostenfrei erreichbar und zahlt für Anrufe in die Heimat erheblich weniger.

Kann man mit 6Mbyte/Tag mehr als Whatsapp nutzen?

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Auch ich komme mit meiner DrimSIM nur ins 3G von Vodafone in Deutschland.

Ich versuche demnächst mal Niederlande & Belgien zu testen.

Edit:
    Liste der Roamingopartner von Partner in denen es 4G gibt (potenziell auch für Drimsim):
    https://www.partner.co.il/glob…/country-list-pass-4g.pdf

In China wird China mobil verwendet (band 39,40,41), also für die meisten unbrauchbar.

• Zitat

Diesen kleinen Roaminganbietern die kaum eigene Infrastruktur haben wuerde ich heute aber nicht mehr so wirklich trauen

Wozu Infrastruktur? Dort wird meist ein großes Untermehmen wie Jersey-Telekom genutzt und Naka u.a. sind Reseller. Die Naka-Ableger sind nach meiner Beobachtung sehr stabil und zuverlässig. Wenn Du andere Erfahrungen(!!!) hast, dann beschreib die bitte im Detail. Mein Cerafon(Naka/JT) ist als Telefonielösung immer dabei und klappte immer super.
    Getestet in etlichen EU-Ländern (kein Preisvorteil), Schweiz, Mauritius (kostenlose Erreichbarkeit!), Ägypten, Süd-Zypern inkl. Nord-Zypern-Netz,
    Für Daten setze ich auf WLAN oder lokale SIMs

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Die Dual-Karten aus Hong Kong waren schon länger ein Tipp. Bekommt man aber nur dort und ist auch ziemlich bürokratisch.

Online bestellen sollte bei diesen möglich sein: https://www.cuniq.com/de/data-…reat-china/4GchianHK.html

Zitat

Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

Meinst du das ernst? 6 MB sind quasi sofort weg.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Wozu Infrastruktur? Dort wird meist ein großes Untermehmen wie Jersey-Telekom genutzt und Naka u.a. sind Reseller. Die Naka-Ableger sind nach meiner Beobachtung sehr stabil und zuverlässig. Wenn Du andere Erfahrungen(!!!) hast, dann beschreib die bitte im Detail. Mein Cerafon(Naka/JT) ist als Telefonielösung immer dabei und klappte immer super.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit der Naka-Plattform aber bin eben skeptisch ob die Infrastruktur da wirklich so redundant ist wie bei einem grossen Mobilfunkanbieter.

Und mit der Telefonie ist es so eine Sache. So kennt die Rufnummer niemand wenn man sie nur im Roaming nutzt, und eine Rufumleitung kostet leider auch relativ viel. Wenn der Anbieter auch VoWiFi im Ausland zulaesst und man den Grossteil der Gespraeche ueber VoWiFi fuehren kann ist das dann auch nicht teurer.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Meinst du das ernst? 6 MB sind quasi sofort weg.

Man das Roamingpaket ja mehrmals am Tag buchen. Zusammen mit der Unterwegstelefonie sollte man dann schon mit 10€ am Tag auskommen. Das finde ich fuer Interkontinental-Roaming verschmerzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!