Leider erweist sich das Erstellen eines vollständigen Systemabbilds (incl. Boot-Partitionen und -Sektoren) schwieriger als erwartet. Bisher nutzte ich ein anderes Verschlüsselungssystem mit Pre-Boot-Authentication, welches niemals zu Schwierigkeiten mit Backup-Lösungen jeder Art geführt hatte.
Mit Bitlocker ist das nun anders. Das von mir früher sehr geschätzte Acronis True Image verweigert sich bereits bei Aufgabenerstellung (ist auch so auf der HP von Acronis dokumentiert), Paragon B&R "verhungert" während der Imageerstellung. Einzig und allein über das auch bei Win10 angebotene "Systemabbild gemäß Windows 7" war mir die Erstellung eines Abbilds gelungen.
Um weiterzukommen hier einige Fragen:
1. Wie stelle ich ein solches Systemabbild wieder her? Im Wiederherstellungsmenü von Win10 habe ich jedenfalls keine entsprechende Option finden können.
2. Gibt es in Windows 10 noch eine weitere Möglichkeit ein Systemabbild auf einem Wechseldatenträger zu erstellen? Die integrierte Backup-Routine von Windows 10 verweigert dies und verlangt nach einem Laufwerk als Sicherungsziel.
3. Ist der mit Win10 zu erstellende komplette Wiederherstellungsdatenträger (nicht das einfache Systemstartmedium) ein personalisiertes Abbild meines konkreten Systems oder nur ein allgemeines, mit dem Windows im Grundzustand wiederhergestellt werden kann?
4. Gibt es eine sonstige verlässliche Backup-Lösung für Bitlocker-verschlüsselte Partitionen von Drittherstellern?
Um dem immer drohenden Ernstfall vorbeugen zu können, möchte ich diese Fragen geklärt wissen, bevor das Gerät zum Produktiveinsatz kommt.