yourfone Prepaid - Kundenservice wollen nicht Lastschrift beenden

  • Hallo ich habe online eine yourfone Prepaid Karte gekauft, bezahlt wurde per Einzug.


    Dann bekam ich die Karte und sah im yourfone Account meine Bankdaten, ich wollte es gelöscht haben, weil ich ja per Guthabenkarte aufladen möchte. Aber der Kundenservice hat es nicht gelöscht, widerrufen oder sonst was gemacht. Das einzige ist nur, die automatische Aufladung zu deaktivieren.


    Ja das ist nicht die Lösung. Was mache ich jetzt? Ich will es gelöscht haben, ich will nicht Lastschrift nutzen, auch wenn die Funktion automatische Aufladung deaktiviert wurde, kann man nie wissen. Es geht hier um Prinzip, man kann mich dort nicht zwingen es weiter zu benutzen oder? Was wäre wenn nicht mehr meine Bankverbindung ist, weil Bankkonto nicht mehr nutzen möchte, dafür hat es ein anderer? Das geht nicht.


    Hier die Nachricht von yourfone, wenn ich darum bitte die Lastschrift und Bankverbindung vom Account zu deaktivieren, komplett gelöscht haben.


    "Wie bereits mehrfach mitgeteilt ist für eine Löschung bzw. Sperrung der hinterlegten Bankverbindung die Eingabe Ihrer schutzwürdigen Interessen als von der Speicherung Betroffener erforderlich.


    Nach erfolgter Zusendung Ihrerseits können wir diese sodann gegen unsere Interessen gem. § 35 III Nr. 2 BDSG abwägen. Da wir nach wie vor nach jetzigem Kenntnisstand von keiner Beeinträchtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen ausgehen die unseren Interessen überwiegt, werden wir die Daten gemäß unseren allgemeinen Löschfristen vgl. AGB VI 8ff) vorhalten."

  • Als ich den Chat fragte, haben die einfach so geantwortet und den Chat beendet, ich habe weder darauf eingewilligt.


    Gerne Stelle ich Sie um auf Überweisung.
    Dies kostet einmalig 5,95 EUR für die Umstellung, pro Monat werden für den Mehraufwand 2,95 EUR berechnet.

  • Re: yourfone Prepaid - Kundenservice wollen nicht Lastschrift beenden


    Zitat

    Original geschrieben von genervttt
    "Wie bereits mehrfach mitgeteilt ist für eine Löschung bzw. Sperrung der hinterlegten Bankverbindung die Eingabe Ihrer schutzwürdigen Interessen als von der Speicherung Betroffener erforderlich.

    Da steht doch genau das Gegenteil von dem was du schreibst - sie würden die Bankverbindung ja löschen - du musst nur die Eingabe deiner schützwürdigen Interessen machen und dann passt das doch (nach entsprechender Abwägung von yourfone).


    Dein Gedanke irgendwann könnte jemand anderes deine Bankverbindung haben halte ich für an den Haaren herbei gezogen - kann mir nicht vorstellen das Bankverbindungen jemand anderem weiter gereicht werden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: yourfone Prepaid - Kundenservice wollen nicht Lastschrift beenden


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Da steht doch genau das Gegenteil von dem was du schreibst - sie würden die Bankverbindung ja löschen - du musst nur die Eingabe deiner schützwürdigen Interessen machen und dann passt das doch (nach entsprechender Abwägung von yourfone).


    Dein Gedanke irgendwann könnte jemand anderes deine Bankverbindung haben halte ich für an den Haaren herbei gezogen - kann mir nicht vorstellen das Bankverbindungen jemand anderem weiter gereicht werden.


    Wie mache ich das? Hab denen schon gesagt wegen Missbrauch. Aber die schreiben immer, wieder dasselbe zurück.

  • Die Bezahlung per Lastschrift ist offensichtlich Bestandteil Deines Vertrages.
    Wie oben geschrieben kannst Du auf Überweisung umstellen, gegen Aufpreis. Wo ist Dein Problem?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Bezahlung per Lastschrift ist offensichtlich Bestandteil Deines Vertrages.
    Wie oben geschrieben kannst Du auf Überweisung umstellen, gegen Aufpreis. Wo ist Dein Problem?


    Nee, das stimmt nicht. Drillisch/YourPhone hat einen nur einen reinen Prepaid-Tarif, den man durchaus als "echtes Prepaid" führen kann. Alle anderen Tarife von denen sind Postpaid. Es kann sein, dass sie die SIM-Bestellung online vom Konto buchen wollen, danach ist das aber optional.


    Sie sind zwar ziemlich geil auf die Bankverbindung, aber sie ist nicht Vertragsbestandteil. Zu den Yourfone-SIMs gibts auch Ladebons. Die Prepaid SIM setzen auf ihren postpaid Produkten auf und häufig sind sie schlecht gekennzeichnet.


    Auszug aus der Prepaid-AGB, die aus den Postpaid-AGB abgekupfert sind und daher ziemlich schwachsinnig klingen:
    "Beauftragt der Kunde das Aufladen des Guthabenkontos und hat er ein entsprechendes SEPA-Lastschriftmandat erteilt, so schreibt der Diensteanbieter den jeweils vereinbarten
    Geldbetrag sogleich dem Guthabenkonto des Kunden gut und zieht anschließend im Rahmen der üblichen Banklaufzeiten (in der Regel 3 Werktage) diesen Betrag per Lastschrift vom Bankkonto des Kunden ein. Der Kunde trägt Sorge für die ausreichende Deckung des angegebenen Bankkontos zu dem Zeitpunkt des Lastschrifteinzugs."


    Hier wird klar dass dies eine Option ist und nicht zwangsläufig. Der Nachsatz macht aber bei Prepaid keinen Sinn. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, gibts keine Telefondienstleistung bei Prepaid, was aber keine anderen Folgen haben kann.


    Daher würde ich einfach das SEPA-Mandat widerrufen und zukünftig Ladebons, Prelado oder manuelle Überweisung nutzen.

  • genervttt:
    afaik geht es in dem von Yourphone benannten § 35 Abs. 3 Nr. 2 BDSG gar nicht um das, was Du möchtest.


    Was Du möchtest (Datenlöschung weil zur Vertragserfüllung nicht [mehr] notwendig) ist nämlich nicht in § 35 Abs. 3 Nr. 2 BDSG sondern in § 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG geregelt. Dort heißt es:


    „Daten sind zu löschen, wenn [...] sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist“
    (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html)


    Vorschlag: folge wolfbln’s Idee, das bestehende SEPA-Lastschriftmandat zu kündigen (schon allein das sollte Dir eine gewisse Mißbrauchssicherheit geben) und schreib denen, dass Du sie darüber hinaus um Löschung Deiner Bankdaten bittest, da diese zum Betrieb einer reinen Prepaid-Karte nicht notwendig sind; begründe das mit § 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG.


    Good Luck!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!