Die Netzabdeckungskarte gibt es auch online
http://www.computerbild.de/tarifrechner/netzabdeckungskarte/
(bin mir nicht 100%sicher ob sie aktuell ist)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
(bin mir nicht 100%sicher ob sie aktuell ist)
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Interessanterweise werden auf dieser Karte die ganzen Grenzgebiete, die in der App nicht angezeigt werden (siehe mein Post zuvor), dargestellt! Und diese Messwerte sollen auf diesen App Messungen (die App, die diese Gebiete ausklammert) basieren? Vertrauen geht anders.
Nachfrage: Habe ich die richtige App? In dieser wird bei mir weiterhin zwischen Eplus und O2 unterschieden, in obiger Karte nicht mehr :confused: ?
Habt Ihr Mal aufs Datum geschaut?
20.02.2015
Das ungenaue Abschneiden ist mir im Osten auch schon aufgefallen, dort ist es aber eher Kosmetisch.
Schnellste Stadt 71 Mbit/s im Telekom-Netz kann ich nicht glauben. Habe in Karlsruhe schon über 150 Mbit/s gemessen!
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Ehm, dir ist schon klar, das LTE von der Technik her völlig anders funktioniert als UMTS? Oder meinst du jetzt einfach die (nutzbaren) Datenraten für den Endkunden?
Ich meine den Nutzwert für die fuer die User.
Der Sprung von GSM auf UMTS war genua wie der Sprung vom 56K Modem auf DSL eine echte Revolution, die dann durch Evolution, HSPA bei UMTS, ADSL2+ bei DSL, immer besser wurden. Also dann mit HSDPA 42.2 und ADSL2+ reale 10/1 MBit/s + X erreicht waren, war meiner Meinung nach das "Soll" erreicht.
LTE und VDSL incl. Erweiterungen wie Carrier-Aggregation oder Vectoring sind alles "nice to have" Verbesserungen die man zwar gerne mitnimmt solange es keinen nennenswerten Aufpreis kostet, aber wirklich eine Revolution erlebt man dadurch nicht.
Dieser Test ist der schlechteste von allen. Keine objektive Hardware, keine einheitlichen Tarife, etc.
Außerdem würde mich Mal interessieren wie granular das ganze ist. Die Anzeigen in der App stimmen keinesfalls mit der Realität überein. Bei mir sind da die Netzabdeckungskarten noch treffender. Ich befürchte da werden einzelne Messungen gerne einfach in größerer Fläche angezeigt. Leider funktioniert das aber gerade hier im Allgäu mit Hügeln und Bergen eher schlecht. Gerade o2 hat hier scheinbar ein tolles Netz wo in der Realität nix ist. Aber auch bei den anderen Netzen sind die Abweichungen teils sehr groß.
Bei mir zuhause müsste ich z.B. feinstes Vodafone LTE haben... In der Realität ist da aber nix zu finden. Und solche Beispiele gibt's viele... Bei allen Netzen.
ZitatOriginal geschrieben von jointadventure
Schnellste Stadt 71 Mbit/s im Telekom-Netz kann ich nicht glauben. Habe in Karlsruhe schon über 150 Mbit/s gemessen!
Es geht um den Durchschnitt der Messwerte, nicht um einen einzelnen Spitzenwert.
Dann verstehe ich die Unterteilung in langsamster/schnellster Wert nicht. Wo wird die Grenze gezogen zwischen schnell und langsam, um jeweils einen Durchschnittswert für die schnellste Verbindung und einen Durchschnittswert für die langsamste Verbidung?
ZitatOriginal geschrieben von jointadventure
Dann verstehe ich die Unterteilung in langsamster/schnellster Wert nicht. Wo wird die Grenze gezogen zwischen schnell und langsam, um jeweils einen Durchschnittswert für die schnellste Verbindung und einen Durchschnittswert für die langsamste Verbidung?
Normalerweise ist es so, dass wenn man sämtliche Messwerte in eine Liste einträgt und die obersten 10 % nimmt, der letzte Wert dieser 10 % angegeben wird, also 10 % waren schneller als xy Mbit/s. Und dann dasselbe Spiel noch mit dem anderen Ende, also 90 % waren schneller als xy Mbit/s.
ZitatOriginal geschrieben von Meaculum
Dieser Test ist der schlechteste von allen. Keine objektive Hardware, keine einheitlichen Tarife, etc.
So sieht es aus, der Test taugt absolut gar nichts, im Gegensatz zu dem von CHIP / CONNECT.
Keine einheitliche Hardware, da kann also sogar noch Omma mit ihrem 6 Jahre alten HTC mit machen welches nur HSPA 7.2 kann. Sprich die wirkliche Power der Netze kann überhaupt nicht bewertet werden. Zudem das Problem, dass kein einheitlicher Tarif genutzt wird...
Aber gut, ist ja genau das gleiche bei diesen Mess-Apps wo dann immer gern geschrieben wird, in Deutschland gäbe es im Europa-Vergleich so langsame Netze usw...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!