ComputerBild Netztest 26/2017

• Konstante Leistung: Dritter Platz.

Die Methodik finde ich durchaus kritikwürdig. Für Teilnehmer von o2 gab es gratis Datenvolumen. Inwieweit das wohl das Ergebnis beeinflusst hat? Ob Kunden, die unzufrieden sind oder in einer Region mit schlechtem Netz unterwegs sind, Interesse haben, an so einem Test noch teilzunehmen, sei auch dahingestellt. Aber im Großen und Ganzen liegt das Ergebnis - wenig überraschend - in der Tendenz der vorangegangenen Tests. Die Kommentierung von o2 erinnert ein wenig an das Neue Deutschland.

• TEF ist wieder mal der Looser. Soweit, so erwartet.
    Und Vodafone optimiert das Netz scheinbar mit wenig Aufwand, und gutem Erfolg.

Blöd ist an der Methodik, dass scheinbar Tarife ohne LTE so zählen, als gäbe es LTE nicht vor Ort. Das bringt im Test Vorteile für TEF.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    TEF ist wieder mal der Looser. Soweit, so erwartet.
    Und Vodafone optimiert das Netz scheinbar mit wenig Aufwand, und gutem Erfolg.

Blöd ist an der Methodik, dass scheinbar Tarife ohne LTE so zählen, als gäbe es LTE nicht vor Ort. Das bringt im Test Vorteile für TEF.

Die beiden Anbieter könnten ja das LTE für Discounter freigeben. Mal sehen, wie der LTE Speed dann noch ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Blöd ist an der Methodik, dass scheinbar Tarife ohne LTE so zählen, als gäbe es LTE nicht vor Ort. Das bringt im Test Vorteile für TEF.

Trotzdem hat Telekom&Vodafone deutlich mehr LTE als Telefonica.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Die beiden Anbieter könnten ja das LTE für Discounter freigeben. Mal sehen, wie der LTE Speed dann noch ist.

Werden sie wohl vorerst nicht machen, O2 free hat den Lte cut off aus dem gleichen Grund.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Werden sie wohl vorerst nicht machen, O2 free hat den Lte cut off aus dem gleichen Grund.

Hat jemand zahlen für LTE Nutzer in den Netzen?
    Ich meine bei Telefonica etwas von 15 Millionen gelesen zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Hat jemand zahlen für LTE Nutzer in den Netzen?
    Ich meine bei Telefonica etwas von 15 Millionen gelesen zu haben.

Es gibt eine Zahl der BNetzA in ihrem letzen Jahresbericht:

" Die Zahl der aktiven SIM-Karten, die LTE nutzten, wuchs bis_Ende 2016 auf rund 39 Mio. (Ende 2015: 27 Mio.)."
    Quelle (Seite 58):
    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

Das könnte etwa so hinkommen: TEF 15 Mio. + DT 10 Mio. + VF 10 Mio. - das sind aber meine Schätzungen!

Ende 2016 wurden 115 Mio SIM-Karten als "aktive SIM-Karten" gezählt. Der Anteil liegt also bei 33,9%. D.h. nur jede dritte SIM-Karte in Deutschland benutzt LTE. Dieser Anteil ist sensationell niedrig im Vergleich zu West- und Mitteleuropa, wo er wesentlich höher ist.

Er zeigt auch, dass die Betreiber in Deutschland ein Riesenproblem mit 5G bekommen werden. Das soll ab 2020 angeboten werden. Nur bis dahin ist vielleicht erst die Hälfte im 4G. Das ist völlig anders als bei der Einführung von LTE 2010. Damals hatten schon eine Mehrheit 3G und 4G setzt sich (aus unterschiedlichen Gründen) nur langsam durch. Dann braucht es wirklich "Killerapplikationen", soll 5G wirklich funktionieren, die ich aber (noch) nicht sehe.

• Zumal sich viele "5G Applikationen/Dienste" auch bereits über 4G realisieren lassen. Insofern bleibt es tatsächlich spannend was dort die Killer Applikationen sein sollen. Zumal dann auch 5G relativ schnell in der Fläche verfügbar sein muss....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!