ComputerBild Netztest 26/2017

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es sprechen viele Gründe dafür, das nach dem Umbau bestimmt gute Netz von TEF zu nutzen.
    Aber während des Umbaus (2015 - ungefähr 2020) den Versuchshase zu spielen, und dafür sogar noch Geld zu bezahlen, ist sinnfrei.

Speak for yourself. Oder auch noch für dein Umfeld, wenn es auch Gleichgläubigen oder Mitleidenden besteht. Aber für dich gilt dasselbe wie für den Fanboy hier: Für euch ist das eben so, wie ihr das beschreibt. Für andere Kunden, Ex-Kunden, Nichtkunden und Interessenten stellt sich die Sache aber deutlich anders dar. Die wohl Allermeisten sind wie du nicht auf Taschengeld angewiesen, handeln selbstständig und könnten sich ohne Weiteres einen Vertrag bei einem beliebigen Netzbetreiber leisten, wenn das nötig wäre oder erstrebenswert erschiene. Aber so haben wir eben ein paar volkstümlich-schlagerhafte Schießbudenfiguren, die immer wieder dieselbe Leier von sich geben. (-:=

Je suis Charlie

• Preis ist nicht alles, mein Vater (Wenignutzer aber wenn muss es funktionieren) kommt jetzt zu Congstar Postpaid ins Telekom Netz. Das ist für den Anwendungsfall der sicherste Weg. Bei allen Prepaidangeboten besteht wegen Nichtaufladung/Nutzung die Gefahr der Kündigung. Da fehlt mir z.B. ein Angebot bei Vodafone oder o2. Für bis zu 100Min sind die allesamt teurer. Und dann auch noch beim Testsieger. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Bei allen Prepaidangeboten besteht wegen Nichtaufladung/Nutzung die Gefahr der Kündigung.

Garantien gibt's natürlich keine, aber bei Netzclub besteht seit Jahren keinerlei dieser Gefahren.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Und bis jetzt konnte mir keiner einen plausiblen Grund nennen, warum ich wechseln soll.

Nichts für ungut, aber ich glaube den meisten hier ist ziemlich wumpe wer wo Kunde ist.
    - Warum? Ganz einfach, weil man eh abseits dieses Forums nichts miteinander zu tun hat.
    - Weil wir in Zeiten von All-Net Flats leben

Vielleicht sollten alle Seiten, wie so oft im Leben, mal in sich gehen, und überlegen ob die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegt.
    Sprich, weder die o2 Macken negieren, noch so tun als gäbe es bei der Telekom keine Probleme (Tarife, Indoor-Probleme, etc.).

Es nervt seit Jahren, das jeder meint, ER hat die Ultimative Lösung für alle, und alle die diese "Wahrheit" nicht erkennen sind nur zu dumm oder zu verblendet dafür.
    Und das bezieht sich leider nicht nur auf Netzbetreiber, sondern geht weiter über Handyhersteller, Autohersteller, Diesel vs. Benzin, AMD vs. Intel, Norton vs. Kaspersky,... und endet beim Essensstil (Fleischesser vs. Veganer).

Ich kann, um aufs Thema zurück zu kommen, sowohl die verstehen die sagen:
    - Ich möchte nicht mehr als 20€ ausgeben, möchte dafür möglichst viel GB haben, und nehme deswegen o2
    - Ich gehe zur Telekom, da ich dort das bessere Netz vorfinde

Von daher, einfach Leben und Leben lassen, und das gilt für ALLE Seiten :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Und bis jetzt konnte mir keiner einen plausiblen Grund nennen, warum ich wechseln soll.

Den wirst du auch nie bekommen. Den neidischen T-Fans fallen eben keine Gründe ein, deswegen sind die nur am Stänkern.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Vielleicht sollten alle Seiten, wie so oft im Leben, mal in sich gehen, und überlegen ob die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegt.

Würde ich mal sehr gerne machen aber so sehr ich mir Mühe gebe, es klappt einfach nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man die "Probleme" nicht für voll nehmen kann. Warum dies so ist, habe ich ja schon mehrfach verfasst.

• Zitat

Original geschrieben von elchris Preis ist nicht alles, mein Vater (Wenignutzer aber wenn muss es funktionieren) kommt jetzt zu Congstar Postpaid ins Telekom Netz. Das ist für den Anwendungsfall der sicherste Weg. Bei allen Prepaidangeboten besteht wegen Nichtaufladung/Nutzung die Gefahr der Kündigung.

Meine Eltern sind ebenfalls bei Congstar, im Tarif mit 0€ GG und 24 Monaten Mindestlaufzeit. Da kann es 24 Monate lang keine Kündigung geben :D.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es sprechen viele Gründe dafür, das nach dem Umbau bestimmt gute Netz von TEF zu nutzen.
    Aber während des Umbaus (2015 - ungefähr 2020) den Versuchshase zu spielen, und dafür sogar noch Geld zu bezahlen, ist sinnfrei.

O2 kann man nur als Prepaid oder mit kurzer bzw. keiner Laufzeit nutzen. Und der Zustand wird noch ca. 2 Jahre anhalten.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Dann lach doch. Ich unterstütze die Aussage. :top: Ich lache lieber über die T, wenn wieder ein E in einem großem Einkaufszentrum auf dem Handy steht :D

Ich lache generell über alle Tests, sowas sinnloses braucht kein Mensch.

Welches EKZ meinst du?

Ernst-August-Galerie stimmt jedenfalls (nicht) mehr. Feinstes LTE auf allen Etagen. War erst vor 14 Tagen dort.
    Stadtgalerie Hameln: Oben LTE unten sehr performantes H+ mit Vollausschlag.

Werre Park: LTE überall.

Und die Indoor Schwäche ist an den Orten wo ich sie bemerkt habe, definitiv Geschichte. Von vorher E auf LTE. Meist L800, viel L900 aber auch immer mehr L1800

Was hat TEF hier:
    Seit ~1 Jahr nur noch H+ indoor weil grünes LTE abgebaut wurde.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Wobei auch immer mehr Einkaufszentren öffentliches WIFI haben. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Auch hier im EKZ bestes LTE auf allen Stockwerken und dazu einen Telekom-Hotspot bzw. Wifi des EKZ... beides ist aber von der Performance meilenweit vom LTE entfernt. Dagegen mit TEF nur E... Vodafone weiß ich aktuell leider nicht :-(

Diese Verallgemeinerungen nerven nur noch. Erst neulich in einem der besten Hotels Deutschlands... bestes Telekom LTE indoor auch in den langen Fluren im tiefsten Inneren, Vodafone gar nix, die TEF-Kollegen habe ich leider nicht gefragt.

Wie man sieht kommt man mit dem Vorworf, die Telekom hätte so eine extreme Indoorschwäche (inzwischen) auch nicht mehr überall durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!