Fahrrad-Zusammenstellung (MTB) - eure Meinung?

• Hallo!

Momentan bin ich dabei, mir ein eventuelles neues MTB zusammenzustellen. An meinem alten habe ich bereits ein

paar Teile verbaut, die ich weiterverwenden könnte - deshalb schaue ich mich nach Einzelteilen und nicht nach

einem Komplettrad um.

Meine Vorstellungen des fertigen Rads:

• Zuverlässig, aber nicht überteuert, für den täglichen (Stadt-)Einsatz von ~20 km (Uni und zurück)
    • Eher unauffällig, so dass ich es auch ohne schlechtes Gewissen im Unigelände einsetzen bzw. stehen lassen

kann.

• Geringes Gewicht.
    • Gesamtkosten der Neuteile von max. 1000 €.

Mit diesen Ansätzen im Hinterkopf habe ich mich ein bisschen bei Onlineshops umgesehen. Folgende Liste ist

gerade aktuell (Fragen in Klammern dahinter):

Rahmen: Quantec Super Light

18,5" (gut für eine Körpergröße von 1,73 m ?)
    schwarz
    BSA
    34,9 mm Umwerfermaß
    31,6 mm Sattelstützenmaß
    68 mm Innenlager-Gehäusebreite
    1500 g
    300 €

Gabel: RST Gila-Aet

Stahlfeder
    Luftdämpfung (was ist besser: Luft- oder Elastomer-Dämpfung?)
    89 mm Federweg
    schwarz
    1750 g + Gabelschaft
    150 € + 15 € Gabelschaft

Vorbau: Ritchey Comp Mountain

6° Neigung
    100/110/120/130 mm Länge (was soll man da nehmen?)
    schwarz
    170 g
    23 €

Steuersatz:

Ritchey Scuzzy Logic Pro Ahead
    1 oder 1 1/8" (was nehmen?)
    110 g
    32 €

Innenlager: Deore LX

BSA
    113/121 mm (was ist passend?)
    260 g
    30 €

Kurbelsatz: Deore LX

170/175 mm (und was ist hier gut?)
    schwarz
    640 g
    90 €

Sattelstütze: Ritchey Comp Mountain

31,6 mm Durchmesser
    350 mm Länge
    schwarz
    340 g
    23 €

Laufräder: Shimano/Mavic XT-221 MTB DT 2.0

schwarz
    1800 g
    170€

Ritzelblock: Deore LX

9-fach
    330 g
    40 €

Schaltwerk: Deore LX

9-fach
    290 g
    40 €

Umwerfer: Deore LX

130 g
    25 €

Schaltgriffe: SRAM Rocket Shorty

Drehgriffe (oder sind die Deore LX-Schalthebel besser?)
    vorne Index oder Mikroindex (wo ist der Unterschied?)

Kette: Deore LX

300 g
    17 €

Reifen:Continental Traffic Drahtreifen

schwarz
    840 g
    30 €

Schläuche: Continental Unitube MTB 26

Autoventil
    6 €

Zubehör:

Pitlock Sicherungssystem (hat jemand Erfahrungen damit?), 40 €
    eventuell Schutzbleche, Gepäckträger

bereits vorhanden

Sattel: Flite Titanium
    Bremsen (inkl. Hebel und Züge): Deore LX V-Brake
    Lenker: müsste ich nachschauen
    Pedale: Union Bärentatze
    Luftpumpe: eine kleine halt...

Also, was sagt ihr dazu? Ich bin auf eure Meinungen gespannt! :)

• Ich persöhnlich würde den einfacheren Weg gehen und mir ein NEUES Komplett Bike hohlen und deine alten Teile verkaufen!
    Schon mal nachgeschaut was man für 1000€ bekommt?

• Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich ein "Eigenbau" in dieser Preisklasse nicht wirklich lohnt - außer es ist Dein Hobby. Der Gesamtpreis liegt bei Deiner Zusammenstellung bei ca. 850.- Euro plus Flite etc.

Hier

gibt es ein Bike, was für Deinen Anspruch locker aussreicht. Ich denke für den Stadtverkehr sind auch Schutzbleche und Gepäckträger wichtig, außer Du fährst nur bei gutem Wetter ;)

Die Länge des Vorbaus bestimmt u.a. Deine Sitzposition:

Race = gestreckt = lang
    Stadtverkehr = aufrecht = kurz

Brauchst in der Stadt wirklich eine Federgabel? Wenn Du ein Stadtrad schon selbts zusammenstellst würde ich darauf verzichten. RST ist ja auch nicht gerade das Nonplusultra.
    Drehgriffe nutzen sich relativ schnell ab, Daumenschalter neigen dafür abzubrechen... Die Länge der Tretlagerachse Hängt von der Geometrie des Rahmens ab bzw. von Deinen Vorlieben - normal ist 113. Bei einer 121 könnte es Probs mit dem Umwerfer geben.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich ein "Eigenbau" in dieser Preisklasse nicht wirklich lohnt - außer es ist Dein Hobby.

Ja, ich dachte mir schon, daß die Antworten in diese Richtung gehen. Hobby? - nicht unbedingt, es macht mir halt Spaß, etwas selber zusammenzustellen.

Aber bei dein Beispiel ist recht interessant, da komme ich doch ins Grübeln :) . Da werde ich mich wohl doch eher in Richtung Komplettrad umschauen.

Zitat

Ich denke für den Stadtverkehr sind auch Schutzbleche und Gepäckträger wichtig, außer Du fährst nur bei gutem Wetter ;)

Jepp, habe ich ja auch unter "Zubehör" aufgeführt ;) .

Zitat

Brauchst in der Stadt wirklich eine Federgabel? Wenn Du ein Stadtrad schon selbts zusammenstellst würde ich darauf verzichten. RST ist ja auch nicht gerade das Nonplusultra.

Hier in Dresden ist aber nicht jede Straße in einwandfreiem Zustand. Dazu kommt noch, das es ja kein reines Stadtrad ist, sondern auch mal in der Wildnis eingesetzt wird.

Danke für die restlichen Antworten. :top:

• gabel würde ich schon empfehlen, weil wenn man mit dem rad einmal ins geläde fährt (kommt sicher vor) dann ist man darüber heilfroh....

ja klar ist RST nicht so gut wie rockshox oder manitou usw... aber ich hatte bei meinen letzten rädern immer ne ROckSHox und jetzt bei meinem aktuellen ne RST omega AET (luft) und bin bis jetzt mit allen zufreiden gewesen.. meine Jett XC war etwas härter , die judy xc war wenn ich es richtig in erinnerung habe schneller ansprechend....
    (ich hatte so viele räder weil sie mir ununterbrochen gestohlen wurden, zuletzt aus dem garten heraus!! habe zum glück einen 100 % diebstahlvericherung jedesmal abgeschlossen)

also ich finde das rad nicht schlecht, das du dir da zusammengestellt hast.... wenn du nur stadt fahren willst reicht aber auch eine deore standard gruppe....
    ich hingegen würde wenns geht noch bis herbst warten, da soll dann die neue Shimao gruppe herauskommen - heisst dann saint und ist über deore XT jedoch unter XTR einzuordnen.... dann kannst du dir die holen oder die XT, welche dann wahrscheinlich etwas günstiger wird....

sonst : passt, das rad!
    mfg!

• Zitat

Original geschrieben von | Leaphar |
    also ich finde das rad nicht schlecht, das du dir da zusammengestellt hast.... wenn du nur stadt fahren willst reicht aber auch eine deore standard gruppe....
    ich hingegen würde wenns geht noch bis herbst warten, da soll dann die neue Shimao gruppe herauskommen - heisst dann saint und ist über deore XT jedoch unter XTR einzuordnen.... dann kannst du dir die holen oder die XT, welche dann wahrscheinlich etwas günstiger wird....

sonst : passt, das rad!
    mfg!

Hmm, Herbst ist eigentlich ein bisschen spät, da mein aktueller Rahmen vor kurzem an einer Stelle angebrochen/eingerissen ist. Ist zwar nichts tragisches (zwischen Oberrohr und Sattelstützen-Schelle), zeigt mir aber, das es mal Zeit für was neues wäre.

Wie schon gesagt komme ich immer mehr von der Zusammenstellung ab, da mich das leider Gottes deutlich mehr kosten würde als ein Komplettrad.

Gerade habe ich z.B. noch dieses hier gefunden:

Link

Für 850 € ist das ja doch schon etwas mehr, als ich mit meinem Eigenbau zustande kriegen würde. Das Bsp. von speakers sieht aber wie gesagt auch verlockend aus.

BTW, würdet ihr davon abraten, bei einem Onlinehändler zu bestellen? Immerhin könnte ich vorher keinerlei Probefahrten/Begutachtungen etc. durchführen... :rolleyes: Werde mich wohl morgen mal bei umliegenden Fahrradhändlern nach vergleichbaren Angeboten umschauen.

edit: Ich lese gerade, 2-Danger und Radon sind dergleiche Hersteller. Scheinbar passt der mir ganz gut - hat jemand Erfahrungen damit? :)

• online.. hmm...

ich würde zuerst zu händerln gehen und mir das perfekte rad suchen... dann im internet schaun ob es dasselbve rad da irgendwo gibt, wenn es billiger ist als im laden > kaufen :-)

• Bei mir um die Ecke gibts den Laden hier. (inkl. Internetshop)
    http://www.ciclib.de/Index.htm

Ist mit Abstand der Billigste hier in der Nähe, dafür ist der Chef auch eher unfreundlich und wenig Serviceorientiert.

Das hier ist das Einstiegsangebot. Gibts auch mit poliertem (Aluminium)Rahmen ohne Aufpreis.
    http://www.ciclib.de/MTB/MBike…iB/MBCExtremDeoreHome.htm

Das hier dürfte deinen Preis und Ausstattungsvorstellungen recht gut entsprechen.
    http://www.ciclib.de/MTB/MBike…/Lucifer/LUZIFER_DISC.htm
    mit "XT" Schaltwerk, "Rock Shox Pilot XC" Federgabel und "Magura Clara" Hydraulikscheibenbremsen.

Ps: bei Internetkauf hast du ja volles Rückgaberecht falls du unzufrieden sein solltest.

• Hallo,
    schau mal unter:

http://www.roseversand.de/

Ist einer der größten OnlineShops und Versandhändler im Radbereich!
    Habe dort schon mein drittes MTB her, allerdings habe ich den Vorteil direkt im Laden zu kaufen, und es dann im Lager abzuholen. Komme ursprünglich aus Bocholt! Die Preise sind sehr gut, die Qualität auch. Kaufst du im Laden, kannst du an den Katalogpreisen auch noch handeln!

Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben übrigens die "Red Bull" Räder, made in Kanada! Für das Geld kannst du dir keines selbst zusammenstellen, und mit dem momentanen Dollarkurs ist das Ganze noch günstiger geworden!
    Gruß
    L.

Edit: Sehe gerade das die im Onlineshop ausschließlich Red Bull anbieten... im Katalog findest du auch ander Marken wie RED, Nischiki, GT, etc...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!