Fussball WM 2018 in Russland

  • Gerade fand die Auslosung zur WM im nächsten Jahr statt. Die Gegner der deutschen Mannschaft in der Vorrunde sind Mexico,Schweden und Südkorea. Das erste Spiel mit deutscher Beteiligung ist am 17.06.2018. Das Eröffnungsspiel bestreiten Russland und Saudi-Arabien.

  • Die Mannschaft (früher hieß es wenigstens noch Nationalmannschaft :rolleyes:) geht hoffentlich früh nach Hause. Wer sich von den Österreichern so abkochen lässt, hat esnicht anders verdient :D

  • Die Mannschaft (früher hieß es wenigstens noch Nationalmannschaft :rolleyes:)

    das ist von den Deutschnationalen verbreiteter Schwachsinn, den man die Tage häufig liest.


    Natürlich ist sie noch eine Nationalmannschaft, man muss nach güligem Gesetz Deutscher sein, um dort spielen zu dürfen. Klar, dass vielen Deutschnationalen dieses Gesetz (bzw. wer genau sich deutsch nennen darf) nicht passt, aber das ist ein politisches und kein sportliches Thema.


    Es ist in der Fußballwelt seit vielen Jahren üblich, die jeweilige Nationalmannschaft in der Landessprache zu bezeichnen, jedenfalls für die europäischen Sprachen (China, Korea und Japan sind also außen vor) - das heißt dann eben "seleção" für Brasilien, "Equipe tricolore" oder "Les Bleus" für Frankreich, "Squadra Azzura" für Italien, "Elftal" oder "Oranjes" für die Niederlande, "English team" für England, u.s.w.


    Und wie wurde/wird das deutsche Team bei unseren Nachbarn genannt? "Nationalmannschaft" ist viel zu kompliziert und kann von niemandem ausgesprochen werden, also hat sich im Ausland schon vor Jahren der urdeutsche Begriff "Mannschaft" durchgesetzt, der hierzulande z.B. in der Form "die deutsche Mannschaft" gang und gäbe war - ich habe selbst vor mindestens zehn Jahren z.B. im niederländischen oder französischen Fernsehen schon "Mannschaft" gehört.


    Diesen Trend aus dem Ausland hat der DFB nun aufgenommen und versucht seit relativ kurzer Zeit, den Begriff "Die Mannschaft" als eine Art Markenname zu etablieren - steht nun auf dem Mannschaftsbus, auf der Bandenwerbung, und was weiß ich noch wo.


    Ob diese DFB-Entscheidung glücklich ist, darüber kann man streiten. Mit einer von den Deutschnationalen propagierten "Abkehr vom Nationalen" hat das jedoch rein gar nichts zu tun, der DFB ist und bleibt unpolitisch.

  • War ja klar, dass das die Gutmenschen nicht hören wollen. "Unser" Team nennt sich selber oft nur "Die Mannschaft" aber warum wohl?

  • Weil der DFB das so entschieden hat - mit welchem Hintergrund, das habe ich erklärt und steht auch in den verlinkten Artikeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!