Wie als Eltern am besten Kinderhandy mit Android verwalten?

• Ich habe Fragen in umgekehrter Richtung.

Wie regelt man das bei Eltern als Erwachsenes Kind?

Keine Anrufe und SMS ins Ausland?

Gibt es sowas wie Anruf und SMS Sperren bei Apple und Android für Auslandsdienste.

Sowas passiert mir bei meinen Eltern.
    Da werden Tasten und Apps willkürlich angetippt etc. oder Anrufe die über 20 min ins Ausland gehen.

Wieso kann man bei diesen High Tech Geräten keine generellen sperren einstellen??

keine Anrufe und SMS mit 00 ....

kann mir das Jemand erklären?

• Kontaktiere als erstes den Moblfunkanbieter. Dort kannst Du vieles generell sperren.

Es gibt weiterhin spezielle Launcher für diese Anwendung, welche eine Standard-Anwendung ist, welche hunderte Millionen Menschen betrifft.

• Mir stellt sich immer die Frage, wozu eine achtjährige ein internetfähiges Handy bekommen soll, wenn man anschließend die Internetnutzung wieder einschränken will/soll/muss.

Von WhatsApp gar nicht zu sprechen, im Nutzungsvertrag erklärt man ja, dass der Nutzer mindestens 13 Jahre alt ist. Und wie problematisch die WhatsApp-gruppen sind, kann man ja an der (Grund-)Schule erfragen (oder entsprechende Medienratgeber konsultieren wie z.B. den von Günter Steppich medien-sicher.de...)

Ich empfehle, ein Tablet für die Nutzung zu Hause, was man entsprechend wegschließen kann, und ein Tastenhandy ohne Internetzugriff zum Telefonieren und SMS schreiben für den Alltag (Schule, Sportverein, etc.)

• Mein Sohn hat ein Windows Phone. Da kann man (bis Windows Mobile 8) die "Kinderecke" einrichten. Da liegen nur die Apps drauf die er benutzen darf und ein Dialer der ein paar voreingestellte Rufnummern eingerichtet hat. Kein freies Wählen von Telefonnummern oder sonstiges.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Mir stellt sich immer die Frage, wozu eine achtjährige ein internetfähiges Handy bekommen soll, wenn man anschließend die Internetnutzung wieder einschränken will/soll/muss.

Von WhatsApp gar nicht zu sprechen, im Nutzungsvertrag erklärt man ja, dass der Nutzer mindestens 13 Jahre alt ist. Und wie problematisch die WhatsApp-gruppen sind, kann man ja an der (Grund-)Schule erfragen (oder entsprechende Medienratgeber konsultieren wie z.B. den von Günter Steppich medien-sicher.de...)

Ich empfehle, ein Tablet für die Nutzung zu Hause, was man entsprechend wegschließen kann, und ein Tastenhandy ohne Internetzugriff zum Telefonieren und SMS schreiben für den Alltag (Schule, Sportverein, etc.)

Finde ich gut, dass es Jemand wagt das anzusprechen. Generell wird man ja sofort angefeindet oder angepöbelt, wenn man das sagt.

Das ist dann die Untolranz der scheinbar Toleranten.

Ich sag nur Eins, Handy und Pc Sperren können immer umgangen werden, und schnell sind die Kleinen da fitter als die ältere Generation und finden ihre Schlupflöcher. Gerade Verbote stellen immer einen größeren Reiz dar.

Und das arme Kind mit einem Xiaomi auzustatten ist doch die Höhe. Da wird es doch gleich gemobbt:"Was du hast ein Omi Handy?"

Da sollte man schon mindestens ein Iphone >=8 unter den Baum legen, das ist dann auch gut zur Kontrolle geeignet, da auf IOS eh nahezu alles gesperrt ist und das Handy von der Zentrale gesteuert wird. :D

Ich werd meinem Kind mit 3,5 sofort das teuerste erhältliche Iphone zu dem Zeitpunkt kaufen, es soll ja nicht gleich zu den Verlierern in der Gesellschaft gehören. :p

So, hoffe genug die Iphonefans geärgert, aber wenn man schon die Altersfreigabe nach Gutdünken selber nicht beachtet und dann gewisse Funktionen sperren will, sollte man es sich doch noch mal überdenken. :p

• Zitat

Original geschrieben von jarrakboy
    Finde ich gut, dass es Jemand wagt das anzusprechen. Generell wird man ja sofort angefeindet oder angepöbelt, wenn man das sagt.

Das ist doch Quatsch, niemand wird hier angefeindet nur weil er es kritisch sieht, daß Kleinkinder vollen Zugriff aufs Netz haben. Wo leben wir denn bitte ?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Das ist doch Quatsch, niemand wird hier angefeindet nur weil er es kritisch sieht, daß Kleinkinder vollen Zugriff aufs Netz haben. Wo leben wir denn bitte ?

Das ist doch Quatsch was du schreibst, warte es ab, aber leider hast du jetzt schon zuvorgegriffen.

Könnte natürlich auch sein, dass niemand mehr Lust hat, weil das Forum tot ist.

Aber schreib das mal in ein Mami - Forum und du wirst sehen was abgeht.

• Zitat

Original geschrieben von jof

Du musst aber bedenken das fuer Schueler ein Smartphone nicht nur ein Smartphone sondern auch ein Statussymbol ist. Und mit einem Tastenhandy wuerde sie dann schon doof dastehen. Und wenn die Kommunikation unter Freunden per WhatsApp und Instagram laeuft dann hilt ihr ein Tastenhandy nicht weiter. Telefonie und SMS sind bei Kindern und Jugendlichen nicht so wirklich relevant.

Nein, es muss fuer Kinder in dem Alter natuerlich kein High-End Smartphone sein, zumal es in dem Alter dann auch doch mal verloren gehen kann. Denke z.B. ein Apple iPhone 5C, HTC One mini2, Samsung Galaxy S5 mini etc. erfuellt locker seinen Zweck. Hauptsache Smartphone mit iOS oder Android.

• also ich nutze die app "screen time", ist halt kostenpflichtig (und richtig teuer), so um die 30€ im Jahr.
    Hier kannst du so ziemlich alles einstellen und ich hab da auch mit meinen kids drüber gesprochen
    - zeitliche begrenzung der onlinezeit. Danach ist das Gerät quasi tot, man kann aber bestimmte Apps trotzdem erlauben (bei uns zB Dialer und whatsapp, damit die kids uns immer erreichen können, auch wenn sie die definierte Zeit verzockt haben)
    - man bekommt eine mail wenn eine neue app installiert wurde
    - Meine kids hören ganz gern Hörbücher über das Tab und Handy; hier kann man eine "zu Bett geh" Zeit einstellen, zu dieser Zeit schaltet sich das Gerät dann aus
    - die Zeiten kann man pro Wochentag einzeln definieren; so kann man unter der Woche 1h zocken, am Wochenende auch mal 2h
    - auf dem eigenen handy schauen, welche suchbegriffe gegoogelt wurden, welche apps wie lange verwendet

gibt ziemlich viele Optionen. Ist eben nicht ganz günstig. Hatten es jetzt 1 Jahr im Einsatz und evtl brauchen wir noch ein zweites. aber dann sind die Kids groß genug dass ich das nimmer brauch.

Wenn dich der Kostenpunkt nicht abschreckt, dann schaus dir mal an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!