Wie als Eltern am besten Kinderhandy mit Android verwalten?

• Bestimmte Infos fuer die Eltern sind bei juengeren Kinder nicht verkehrt, z.B. wielange das Geraet und welche Apps genutzt werden. Damit man das dann mit den Kindern bereden kann, wenn die Nutzung zu arg ausufert, oder sonst irgendwie bedenklich wirkt.

Aber manche Funktionen finde ich gehen schon zuweit, zum Beispiel welche Suchworte gegooglet wurden. Weil das ist dann Totalueberwachung. Das ist auch gefaehrlich, weil glaube wer als Kind daran gewoehnt wird das er total ueberwacht wird, findet auch spaeter als Erwachsener einen Ueberwachungsstaat okay. Und das waere fatal.

Onlinezeit beschraenken find ich auch nicht gut, weil man dann die Kinder nur dazu animiert, die Zeit so effizient wie moeglich zu nutzen, statt das Smartphone entspannt nebenbei zunutzen, und auch mal wegzulegen um was anderes zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... statt das Smartphone entspannt nebenbei zunutzen, und auch mal wegzulegen um was anderes zu machen.

Genau diese Grenze zu erkennen ist für ein kleines Kind ja gerade die Schwierigkeit.

Ihm zehn Tafeln Schokolade anstatt einer in die Hand zu drücken, mit der Begründung das es sich zuviel Schokolade ja viel besser einteilen kann, wird auch nur in den wenigsten Fällen funktionieren ;)

• Das ist manchmal ein schwieriger Grad - aber zu arge Rationierung foerdert nur eine "Raubtiermentalitaet" das sie sich wie ausgehungerte Raubtiere auf Suessigkeiten oder eben Onlinezeit stuerzen.

Und in unserer Kindheit waren wir doch auch nicht alle so brav das wir nachts immer geschlafen haetten um fit fuer die Schule zu sein - wir hatten zwar in dem Alter noch keine Handys aber sind auch oft aufgestanden und haben Discman gehoert und unsere Lieblingszeitschriften gelesen. Oder nach der Schule erstmal Fernsehen geschaut statt Hausaufgaben zu machen.

Wir waren auch nicht anders auch wenn wir in dem Alter noch keine Smartphones hatten. ;)

• Wir haben unserem Sohn zum Wechsel auf die Weiterführende Schule ein iPhone 4s samt Prepaid Karte gegeben. Dort nutzen wir die Famileinfreigabe unter iOS.

Neben der Aufklärung ist es sicher hilfreich dass er Apps als Kind nur mit Erlaubnis von mir oder meiner Frau downloaden darf.
    Whats App nutzt er mit seinen Freunden.
    Natürlich gab es schon diverse Kettenbriefe die für Unruhe gesorgt haben. Aber auch das gehört dazu.

Im Großen und Ganzen nutzt er sein Handy nicht so oft wie ich es befürchtet hatte.

Viele Grüße Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Wir haben unserem Sohn zum Wechsel auf die Weiterführende Schule ein iPhone 4s samt Prepaid Karte gegeben. Dort nutzen wir die Famileinfreigabe unter iOS.

Neben der Aufklärung ist es sicher hilfreich dass er Apps als Kind nur mit Erlaubnis von mir oder meiner Frau downloaden darf.

Prepaid und Drittanbieterdienste als Kostenschutz find ich schon wichtig.

Aber eine App-Sperre find ich in dem Alter nicht mehr notwendig.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Whats App nutzt er mit seinen Freunden.
    Natürlich gab es schon diverse Kettenbriefe die für Unruhe gesorgt haben. Aber auch das gehört dazu.

Das gabs in meiner Grundschulzeit auch schon - damals eben auf Papier ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!