Hallo Leute,
ich habe eine achtjährige Tochter, die dieses Weihnachten ihr erstes Handy bekommen soll.
Das Gerät ist schon ausgewählt und gekauft – ein Xiaomi Redmi 4X.
Nun stehe ich vor der für mich nicht leichten Aufgabe, das Gerät so einzurichten, dass ich es – am besten remotely - verwalten kann, also etwa:
- Nutzungszeiten einrichten
- Kontrolle, welche Apps installiert werden dürfen
- Kontrolle, welche YouTube Videos und welche Seiten im Internet geöffnet werden dürfen
Einen simplen Kinder-(Zweit-)Account wie bei Microsoft gibt es in den regulären Google-Accounts anscheinend nicht, und ich war schon erfreut, als ich von Google Family Link
gelesen habe, welches meine Bedürfnisse offensichtlich besser und einfacher abdeckt, musste aber letzten Endes feststellen, dass Family Link in Europa noch nicht verfügbar ist.
Der Mi-Account von Xiaomi dient - soweit ich das beurteilen kann - in erster Linie dem Diebstahlschutz, hilft mir also bedingt weiter.
Daher meine Frage an die Eltern hier – wie verwaltet Ihr die Handys Eurer Kinder?
Vielleicht wisst Ihr aber auch, wie man den Google Family Link hier in Europa (ich bin nicht in DE, aber in der EU) trotzdem einrichten kann - für Hinweise hierzu wäre ich ebenso dankbar.
Gruss