o2 blockiert Apps/Webdienste

• Mir ist wiederholt aufgefallen, dass sich bestimmte Apps bzw. Webdienste über das LTE-Netz von o2 gar nicht mehr bzw. öfters nicht nutzen lassen bzw. blockiert werden. Sobald die Verbindung über WLAN läuft, gibt es keine Probleme mehr.

„Mein o2“ App: Log-In über LTE selten bis nie möglich, via 3G manchmal möglich
    „ParcelTrack“ App: Öfter keine Netzwerkverbindung über LTE
    „TomTom GO mobile“: Gelegentlich kein Abruf der Verkehrsdaten via LTE möglich, auch nicht über 3G
    „CheapCharts“ App: rödelt öfters ohne Ende und findet nichts via LTE

Wie gesagt, sobald die Verbindung über WLAN läuft, läuft wieder alles bestens. Es sind auch nicht alle Apps betroffen. Andere Dinge wie z.B. Safari Browser oder Spotify laufen problemlos. Dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe, habe ich im Falle der „Mein o2“ App bereits erfahren. Den Kundenservice von o2 brauche ich damit wohl kaum behelligen... :rolleyes:

• Hört sich für mich so an, als wären für diese Apps die mobilen Daten deaktiviert in deinem iPhone :confused:
    Zumindest was die o2-App angeht, kann ich das Problem nicht reproduzieren.

• Warum sollte o2 den Zugriff auf die "Mein o2" App über das eigene LTE-Netz blockieren? Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, es funktioniert alles bestens. Ich tippe eher auf ein lokales Problem der Funkzelle oder deines Smartphones.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Warum sollte o2 den Zugriff auf die "Mein o2" App über das eigene LTE-Netz blockieren? Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, es funktioniert alles bestens. Ich tippe eher auf ein lokales Problem der Funkzelle oder deines Smartphones.

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Mir ist wiederholt aufgefallen, dass sich bestimmte Apps bzw. Webdienste über das LTE-Netz von o2 gar nicht mehr bzw. öfters nicht nutzen lassen bzw. blockiert werden. Sobald die Verbindung über WLAN läuft, gibt es keine Probleme mehr.

„Mein o2“ App: Log-In über LTE selten bis nie möglich, via 3G manchmal möglich

Ich habe genau das gleiche Problem! Wenn ich im Mobilfunk-Netz von o2 unterwegs bin, kann ich auf keinerlei Services von o2 zugreifen: weder die App, die Website, o2 More, noch die Links von o2 auf Twitter.

Sehr kurios!

Sonst konnt ich allerdings keine anderen Diskrepanzen bei anderen Websiten. Zugegebenermaßen nutze ich allerdings auch nicht die vom TE genannten Apps.

Gerät: Xiaomi Mi A1 Nougat Nov. 6

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Ich denke erstmal, dass das Threadthema den Sachverhalt nicht korrekt wiedergibt. Es wird mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein, dass O2 seine eigene App, die noch dazu kaum Traffic verursacht, blockiert.

Eher dürfte es so sein, dass entweder eine Einstellung in Deinem Handy den Traffic nicht passieren lässt oder es besteht ein Routingproblem, evtl. einzelner Ports, die diese Apps verwenden, da der Browser anscheinend ohne Probleme funzt. Dieses kann handybezogen auch eine Einstellung oder vielleicht andere App verursachen oder es besteht ein Netzwerkproblem. In letzterem Fall kann man erstmal nur auf die Hotline bei O2 verweisen, um etwas anzustoßen oder man vertraut auf die Selbstfindung des Fehlers, falls netzseitig etwas vorliegt. Alternativ mittels App via Wlan eine Störungsmedlung verschicken.

Tritt das Problem überall in einem größeren Umkreis verschiedener Funkzellen auf? Die Apps schon mal deinstalliert und wieder installiert? Das Gerät restarted oder notfalls auch mal zurückgesetzt? Ander SIM probiert? Netzwerkeinstellungen erneut zuschicken lassen (diese zuvor aus dem Gerät löschen). Sind irgendwelche Protokoll/Überwachungsapps des Netzwerkverkehrs installiert?

Nur was die O2 App angeht hatte ich auch Verbindungsprobleme, aber generell via Wlan und Mobil. Diese deaktvieren, Handy restarten und wieder aktivieren hatte geholfen. Da hatte sich irgendwas verstellt. Gut möglich, dass das auch so etwas ist.

• Danke schon einmal für euer bisheriges Feedback! Ich vermute hier immer noch ein Problem des Mobilfunknetzes.

- Das Gerät ist ein iPhone 6S
    - Für alle betroffenen Apps sind die mobilen Daten zugelassen (sie funktionieren ja auch immer mal)
    - Das Problem tritt nicht immer auf und ist auch nicht auf einen Standort / eine Zelle (innerhalb von Berlin) eingrenzbar
    - Protokoll-/Überwachungsapps lässt Apple leider in seinem geschlossenen Ökosystem nicht zu
    - Eine anfängliche Vermutung zur Ursache: Ich nutze den Werbefilter "Adblock", der ein VPN bzw. DNS-Umleitung einrichtet. Jedoch treten die Probleme auch ohne den Werbefilter auf.

Ergo: Ich bin weiterhin ratlos. Einen SIM-Kartentausch bzw. das Zurücksetzen des iPhones habe ich bisher noch nicht versucht, zumal das Problem nicht dauerhaft auftritt.

• Das mit der O2-App kann ich bestätigen. Nicht immer aber immer wieder mit LTE keine Verbindung möglich, mit WLAN oder 3G funktioniert es...

Gestern war es wieder soweit, heute funktioniert der zugriff auf die App wieder mit LTE.

Gruß Marco

• kann ich nicht bestätigen. auch als TH Kunden die app nicht nutzen konnten bzw. keine rechnung angezeigt bekommen haben, hat bei mir alles geklappt.

TH 2000 und All in XL, bei beiden klappt alles.
    sowohl auf android, apple und anderen geräten (laptop).

ich habe 1 mal bei der hotline angerufen und bin nach 8 minuten dran gekommen, keine ahnung warum bei so vielen kommentaren in social media und anderen zeitungen etwas von 45 min. und abbrüchen steht.

habe ich nur glück?

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Evtl. beisst sich was mit VoLTE? Das wäre dann eher ein netzseitiges Problem. Kann genau dieses beschriebene Verhalten jemand mit Android nachvollziehen, um ein Apple spezifisches Problem auszuschließen?

Zitat

Original geschrieben von o2free
    ich habe 1 mal bei der hotline angerufen und bin nach 8 minuten dran gekommen, keine ahnung warum bei so vielen kommentaren in social media und anderen zeitungen etwas von 45 min. und abbrüchen steht.

habe ich nur glück?

Rief heute auch an, zweimal wurde ich während der Menüauswahl vor unerwartet hohem Anruferaufkommen gewarnt - mit sehr langen Wartezeiten. Dann kam die Ansage: Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 1 Minute. Und kurz darauf war ich dran.

• Also ich habe einen aufgebohrten TH3000-Tarif.

Wenn ich LTE von o2 empfange, kann ich keinen Service benutzen, der über o2 läuft: weder die App, noch die Website, noch andere Dinge wie o2 More oder den Adventskalendar (witzig war, dass ich das per SMS bekam aber die Website nicht aufrufen konnte :rolleyes: )
    Über WLAN und witzigerweise 3G geht alles.

Habe kein VoLTE oder VoWifi aktiviert, benutze aktuell ein Xiaomi Mi A1 mit dem aktuellen Nougat 7.1.2. Nov. 6 Update.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Konfiguration liegt, aber es ist erst seit neuestem. Witzigerweise korrespondiert es mit dem letzen Update. Ob Zufall oder nicht: nervig! Aber bei dem Preis ist's mir nicht wirklich wichtig :D

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!