• Naja, gerade für Kapazitätserweiterungen (ich schaue dich an Telefónica) und als Long Range oder Indoor-LTE (hallo Telekom) wäre 700 MHz prädestiniert. 5G wird schätzungsweise auf 3,5 GHz starten nehme ich an

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Naja, gerade für Kapazitätserweiterungen (ich schaue dich an Telefónica) und als Long Range oder Indoor-LTE (hallo Telekom) wäre 700 MHz prädestiniert. 5G wird schätzungsweise auf 3,5 GHz starten nehme ich an

Telefonica mangelt es nicht an Frequenzen und die Telekom wird sich hüten, in Städten ein dichtes LTE700 Netz auszubauen. Das macht sie ja schon mit LTE800 nicht, da haben die viel zu viel Angst vor Interferenzen.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Gerade dafür wäre ein zusätzliches Band doch gut. Ein Standort mit L7, einer mit L8 und am Dritten gibt es L9.

Das wäre doch viel zu einfach. Lieber haut man Milliarden bei einer Frequenzversteigerung raus, um sich 30 MHz 1800er Frequenzen zu sichern und überall 1800+1800+2600 3CA zu fahren ;)

• Man sollte auf 10Mhz L18 mit hoher Sendeleistung und 20Mhz L18 mit bisheriger Sendeleistung senden, dann hätten die Leute CA wo sie jetzt Empfang haben und indoor guten Empfang, für höhere Datenraten könnte man wie bisher zum Fenster gehen. Oder spricht technisch etwas gegen diese Idee ? Wäre das mit der jetzigen Technik umzusetzen oder ist pro Band immer nur eine Sendeleistung möglich ?

700Mhz wird man zwangsläufig für 5G einsetzen müssen wenn man mit den bisherigen Standorten zum Start eine halbwegs sinnvolle Flächenversorgung schaffen will.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie ich Vodafone einschätze wird man schon bald je Großstadt einen oder zwei Standorte mit 10 MHz LTE in dem Band sehen, einfach nur um die maximal mögliche Geschwindigkeit wieder um 100 MBit höher ausschreiben zu können. :rolleyes:

Die 10 MHz Band 28 auf dem Land plus die bereits vorhandenen 10 MHz Band 20 wären eine schöne Sache. Aber in der Stadt vermutlich wirklich vorher verfügbar.

Band 3,7,20,28, wären immerhin 60 MHz pro Sektor, also 600 Mbps Mit 256QAM.

• Sag ich doch, das ist wichtig und kann dann wieder medienwirksam gelaunched werden. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Re: LTE 700 MHz

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Weiß jemand, was Telekom, Vodafone und Telefónica mit ihren 700 MHz Frequenzen anstellen werden?

Der Frequenzbereich zwischen 700-800MHz wird noch bis Sommer 2019 von DVB-T genutzt.
    Erst dann sind alle Sender auf DVB-T2 umgestellt (oder außer Betrieb genommen) worden.
    Also kann dieser Frequenzbereich erst ab Q3/2019 für Mobilfunk verwendet werden.
    Eventuell startet man in bereits auf DVB-T2 umgestellten Regionen ja früher, denke aber nicht.

Die Frequenzen unterhalb von 700MHz (Bereich 470-700MHz) sind bis mind. 2030 ab den TV Dienst vergeben und werden für DVB-T2 genutzt. Vermutlich werden die Frequenzen danach an den Mobilfunk gehen, wenn DVB-T2 dann nicht deutlich mehr Nutzer hat, als heute.

• Re: Re: LTE 700 MHz

Zitat

Original geschrieben von vossi68
    Der Frequenzbereich zwischen 700-800MHz wird noch bis Sommer 2019 von DVB-T genutzt.
    Erst dann sind alle Sender auf DVB-T2 umgestellt (oder außer Betrieb genommen) worden.

Der Bereich wird auch noch für DVB-T2 genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!