Weiß jemand, was Telekom, Vodafone und Telefónica mit ihren 700 MHz Frequenzen anstellen werden? Werden die noch für LTE verplant (evtl. flächendeckende Grundversorgung für Post-GSM- und Post-UMTS-Zeiten) oder wird gleich 5G damit ausgebaut? Gibts da schon Informationen?
LTE 700 MHz
-
-
-
"Die 700-MHz-Frequenzen werden den Mobilfunknetzbetreibern vor allem für eine Kapazitätserhöhung bei LTE in der Fläche dienen, weniger zur besseren Netzabdeckung von LTE in der Fläche. Mit 800 MHz haben alle drei Netzbetreiber schon ein Frequenzspektrum, das über gute Ausbreitungseigenschaften verfügt. Dieses werden die Netzbetreiber in den kommenden Jahren auch primär für den Netzausbau einsetzen müssen, da davon auszugehen ist, dass die 700er-Frequenzen erst in einigen Jahren bundesweit zur Verfügung stehen - und selbst dann noch vom Ausland gestört werden können. Mehr dazu haben wir in einem Hintergrund-Text zusammengestellt.
Unterm Strich dürfte LTE 700 dann überall dort zum Einsatz kommen, wo jetzt oder demnächst LTE 800 sendet. Dazu müsste nach Angaben von Netztechnikern aber auch Hardware am Sender ausgetauscht werden, ein einfacher Knopfdruck ist demnach nicht möglich."
Quelle:
https://www.teltarif.de/freque…-1500-mhz/news/59912.html -
Ich denke das LTE sollte erst richtig ausgebaut werden, ich kenne Leute, die haben das sogar in ihren Handys deaktiviert, weil es einfach nichts bringt und teilweise sogar langsamer ist als 4G. Ich selbst habe keine Probleme mit LTE.
-
Naja, der Artikel ist von 2015. Bisher wurde noch kein 700 MHz ausgebaut. Auch nicht in Regionen, wo DVB-T bereits abgeschaltet wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von NokiaLove09
Ich denke das LTE sollte erst richtig ausgebaut werden, ich kenne Leute, die haben das sogar in ihren Handys deaktiviert, weil es einfach nichts bringt und teilweise sogar langsamer ist als 4G. Ich selbst habe keine Probleme mit LTE.Hmmm, 4G ist doch eine andere Bezeichnungsform für LTE. :confused:
Wenn man LTE am Smarty deaktiviert, dann nutzt man logischerweise auch nicht mehr 4G, sondern 3G bzw. UMTS. -
Der Bereich um 700 und auch darunter ist eines der 5G Pionier Bänder in der EU.
Es ist gut möglich, dass einige NB das Band erst ab 2020 für 5G nutzen werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass es selbst im Vorreiterland Deutschland bundesweit erst in 2019 zur Verfügung stehen wird.Wenn ich mir beispielsweise TEF anschaue, dann haben die bis Ende 2019 sicher mehr als genug anderes zu tun, als sich noch ein weiteres Band an den Hals zu binden, was bis dahin sowieso nicht bundesweit verfügbar sein wird.
Wie ich Vodafone einschätze wird man schon bald je Großstadt einen oder zwei Standorte mit 10 MHz LTE in dem Band sehen, einfach nur um die maximal mögliche Geschwindigkeit wieder um 100 MBit höher ausschreiben zu können.
-
Zitat
Wenn man LTE am Smarty deaktiviert
Wohl nicht, habe gerade auf meinem Smartphone das LTE deaktiviert und es steht nun nicht mehr LTE oben, sondern 4G :confused: -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Wie ich Vodafone einschätze wird man schon bald je Großstadt einen oder zwei Standorte mit 10 MHz LTE in dem Band sehen, einfach nur um die maximal mögliche Geschwindigkeit wieder um 100 MBit höher ausschreiben zu können.Band 28 würde in Städten indoor verbessern, somit durchaus sinnvoll.
ZitatOriginal geschrieben von NokiaLove09
Wohl nicht, habe gerade auf meinem Smartphone das LTE deaktiviert und es steht nun nicht mehr LTE oben, sondern 4G :confused:In der Frühzeit gab es Handys die DC-HSDPA als 4G angezeigt haben. (wohl für Mobilfunkbetreiber mit miesen / nicht vorhandenen LTE Ausbau)
Wenn 3G spürbar schneller als LTE ist nutzt man idr. das Netz von O2/Telefonica
-
Zitat
Original geschrieben von NokiaLove09
Wohl nicht, habe gerade auf meinem Smartphone das LTE deaktiviert und es steht nun nicht mehr LTE oben, sondern 4G :confused:
Hsdpa wird in den USA oft als 4G bezeichnet was reiner marketing müll ist.Eigentliche Bezeichnungen:
LTE -> 3,9G Marketing in Deutschland zB bei Vodafone: 4G
LTE advanced -> 4G Marketing: 4G+ oder 4,5GAmerika zB At&t
HSDPA -> 4G
Lte -> 4G LTE (auch T-Mobile USA)
LTE Advanced in einem werbevideo als 5G beworben aber purer müll. -
Wir sind uns doch einig, dass jeder Netzbetreiber hier in Deutschland drei Netztechnologien betreibt:
GSM, UMTS und LTE. Jede dieser Technologie benötigt eigene Hardware. Das sind definitiv die Generationen. 2G für GSM, 3G für UMTS und 4G für LTE. Alles andere sind nur Technologien, die auf diese Standards draufgesattelt werden: GPRS und EDGE auf GSM, HSDPA, HSUPA, HSPA und HSPA+ auf UMTS und eben LTE-A auf LTE.Was jetzt das Marketing daraus macht, ist doch egal. Man muss halt nur aufpassen, gerade in den Staaten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!