Datentarif für Europareise

• Hallo Zusammen,
    ein guter Freund ist gerade auf Europareise und auf der Suche nach einem passenden Tarif für mobiles Internet. Bisher hat er eine Aldi Talk Karte genutzt, muss da aber immer wieder das Volumen aufladen, da er im Schnitt zwischen 10 und 15Gb pro Monat braucht. So zahlt er da in der Regel um die 40€ im Monat.
    Jetzt dachte ich ich schaue mich mal nach nem Tarif um, bei dem entsprechend mind. 15Gb inklusive sind und der günstiger ist. Voraussetzung ist natürlich, dass das Volumen auch in der ganzen EU genutzt werden darf.
    Leider blicke ich da bei vielen Tarifen nicht ganz durch. Eigentlich müsste ja nach der letzten Regulierung alles an Volumen, das mir der Vertrag in DE bietet auch innerhalb der EU nutzbar sein. Dennoch schreiben aber viele Anbieter sowas wie "EU-Paket mit 1GB Volumen" für 4,99 oder so...
    Dann bin ich über O2Free gestolpert, bei dem ja angeblich unendlich Datenvolumen beinhaltet ist, aber eben auf 1MBit gedrosselt wird. Das wäre auch OK, aber gilt das auch innerhalb der EU oder nur in Deutschland?

Wäre froh, wenn das jemand beantworten kann bzw. eine Empfehlung für den passenden Tarif hat.
    Er ist voraussichtlich noch die nächsten 6 Monate unterwegs, daher wäre eine entsprechend kurze Laufzeit sinnvoll.
    Und er braucht wirklich nur Datenvolumen (MiFi Router). Im Handy nutzt er eine Prepaid Karte.

Vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!