Hallo,
im Rahmen von der "Cyber Week" Rabattschlacht gab (gibt) es die Apple Watch 1 bei verschiedenen Läden und Online-Shops für sehr wenig Geld
Habe mir eine 38mm Space Grey beim T-Online-Shop (das ist nicht die Original-Telekom, sondern eine Tochter der Firma Ströer) bestellt. Wenn man mit Amazon-Pay bezahlt, bekam (bekommt noch?) man die Watch 1 (38mm space grey) für 220 Euro inkl. Porto. Eben nochmal nachgeschaut, da gibts sogar die 42mm Version für 249 Euro.
Bei den Läden der "Expert" Gruppe gabs die 38mm Version bis gestern (28.11.) für 222 Euro. Ich habe einen Laden angerufen, der hätte nur noch ein in weiss auf Bestellung (2-3 Tage) gehabt.
Weiteres Googeln brachte Angebote zwischen 249 und 269 Euro.
Gebrauchte Watch 1 Uhren sind nur wenig günstiger, da lohnt der Neukauf.
Uhr bestellt, kam prompt.
Es war ein englisches Ladenetzteil dabei, aber ohne Euro Adapter.
Später las ich auf der Webseite, dass es EU Ware sei und ein Adapter mitgeliefert würde.
Nun ok, ein USB-Ladegerät ist ja meist vorhanden
Das Serienarmband der 38mm Uhr ist mir zu klein, selbst auf dem "letzten Loch".
Ich habe inzwischen gelernt, dass die 38mm Version für schlanke Damenhände gedacht ist
Ein Zweitarmband lag dieser Uhr nicht bei.
Habe mir ein längeres Armband bei Arktis.de bestellt (reguläre Apfel-Armbänder können locker 59 bis 159 Euro kosten... huch) ist noch nicht da.
Auspacken - Einschalten der Uhr ist nicht, erst mal Akku aufladen. Irgendwann fuhr die Uhr dann hoch und bat um Kopplung mit einem iPhone. Dort die Watch-App gestartet und die befahl mir erst mal ein Update auf Watch OS 4.1 Das lässt sich nicht umgehen, habs probiert. Man braucht Geduld, Geduld, Geduld.
Runterladen Update etc. hat bei mir alles in allem rund 4 Stunden gedauert. Erst dachte ich, meine Internetverbindung (VDSL 50) sei mau. Es wurden 996 MB heruntergeladen, dann meinte die App, erst wenn die Uhr 50% Ladung habe, geht es weiter. Geduld. Nach (gefühlt) ewiger Wartezeit gings automatisch weiter.
Update auf die Uhr geschaufelt (dauerte alleine so 1-2h), dann konnte ich die eigentliche Kopplung vornehmen, Apps runterladen und konfigurieren.
Hilfreich ist das Online Handbuch auf den Apple Webseiten zu studieren, sonst tut man sich unnötig schwer. Die beiliegenden Blätter sind nur eine Schnellanleitung.
Dank Internet weiß ich jetzt, wie die Armbänder ausgewechselt werden können.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Watch 1 gemacht?
Wie lange hält bei Euch der Akku?
To be continued