O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Also Word auf iOS mit ner externen Bluetooth Tastatur geht mit einem iPad ganz gut auch für längere Texte. Ich gebe zu dass ich auch immer öfter das MacBook Provstehen lasse und stattdessen „nur“ iPad und Tastatur mitnehme, es ist einfach handlicher, und für richtige Spezialsoftware gibt es ja auch noch RDP darauf. Nur Spiele, ja das geht so nicht, aber da mangelts meistens an der freien Zeit ;-)

    Ein iPad mit Tastatur ist aber auch nicht einfach zu transportieren als ein MacBook Air. Dabei hat das MacBook Air deutliche Vorteile gegenueber iPad + Bluetooth-Tastatur:


    - es ist viel leistungsfaehiger, vorallem in den Core i7 Varianten
    - es gibt fuer OS X und Windows viel mehr Software als fuer iOS
    - man kann damit bequem auf dem Beifahrersitz oder im Zug arbeiten waehrend eine iPad + Tastatur Konstruktion schnell auseinanderfallen wuerde
    - vorallem Bildbearbeitung und Videobearbeitung geht mit Touchpad oder noch besser Maus einfach viel besser als mit Touchpad


    Kurz gesagt: Ich sehe keinen wirklichen Sinn fuer ein Geraet zwischen einem 4.7"-5.5" Smartphone und einem 11.1"-13.3" Subnotebook.


    Wenn dann würde ich mir eher folgendes Geraet wuenschen:
    - ca. 7" Display
    - resistiver! Touchscreen (damit man mittels Fingernagelspitze oder Stylus den Cursor exakt setzen kann)
    - fest verbundene QWERTY-Tastatur (entweder zum aufklappen wie beim HTC Universal oder aufstellen wie beim Nokia N97)


    Aber sowas gibts ja leider nicht mehr. Aber solche Geraete wie HTC Universal und Nokia N97 waren am ehesten Geraete (die zumindest fuer damalige Verhaeltnisse) am ehesten ein Ersatz fuers Notebook waren. Jedenfalls besser als heutige Tablets. Denn ohne Tastatur und mit kapazitiven Touchscreen kann man viele Sachen einfach nicht praktikabel machen, egal wie gross das Display ist.

  • N97, das waren noch Zeiten :)
    Aber auch nur die Tastatur, den Rest will heute niemand mehr haben, höchstens die 16GB iphone User wollen noch ein paar Speicherchips abhaben xD.

  • So sind Einsatzfelder halt verschieden. Der Akku des iPads hält halt länger als das MBP, ich hab für mich eine kleine Tasche besorgt in welcher iPad, Tastatur und der Ladeblock gut unterkommen und bin damit für einen „normalen“ Arbeitstag gut gerüstet. Wie gesagt es geht inzwischen einfach für mich im positiven Sinne überraschend viel direkt mit iOS und dem iOS-App-Dunstkreis. Photoshop soll mit dem Stift auch ganz gut gehen, ist aber nicht Teil meiner Arbeit, also kann ich zu Bild- und Videobearbeitung nicht wirklich was beitragen, ausser daß die OnBoard-Mittel für das was ich nutze genügen ;-)

  • Photoshop soll mit dem Stift auch ganz gut gehen, ist aber nicht Teil meiner Arbeit, also kann ich zu Bild- und Videobearbeitung nicht wirklich was beitragen, ausser daß die OnBoard-Mittel für das was ich nutze genügen ;-)

    Ich habs noch nirgendwo ausprobieren koennen, aber ich fuerchte das es auf einem kapazitiven Touchscreen schwierig wird eine vernünftige Praezision zu erreichen.

  • Ich habs noch nirgendwo ausprobieren koennen, aber ich fuerchte das es auf einem kapazitiven Touchscreen schwierig wird eine vernünftige Praezision zu erreichen.


    Probier mal ein iPad mit dem Apple Pencil aus. Dann wird sich deine Meinung diesbezüglich vermutlich ändern. ;)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Genau wie mein Eingabestift auf dem Surface.:top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Probier mal ein iPad mit dem Apple Pencil aus. Dann wird sich deine Meinung diesbezüglich vermutlich ändern. ;)


    Der Pencil hat die Produktivität des iPad bei uns in den Firmen in komplett andere Dimensionen gehoben. Die Präzision hat damals, bei Einführung, sehr überrascht.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Falls ich mal die Gelegenheit habe den Apple Pencil zu testen, werde ich es tun, aber ich glaub ich bleib trotzdem lieber beim Subnotebook.


  • Smartphone und Tablet taugen fuer Fahrplaninfos, Wetterbericht, eBay Auktionen verfolgen und ggf. nachbieten, 80% der Instagram Funktionen, sowie das rein passive konsumieren von Youtube und Dailymotion. Aber das wars dann auch schon.


    Das war es auch schon, was die meisten früher mit ihrem Heim-PC gemacht haben.


    Die meiste PC-Nutzung ist (wieder) gewerblich. Das gilt sogar dann, wenn der PC zwar in einem Haushalt steht, aber (monetarisierte) Videos ins Netz streamt.


    Zitat

    Und was den Mobilitaetsfaktor betrifft ist ein Subnotebook in der 11.1"-13.3" Klasse, wie z.B. ein MacBook Air fast genauso transportabel wie ein Tablet der 8.9" bis 10.1" Klasse.


    Aber auch teurer. Tablets nutzt privat auch kaum jemand, den meisten reicht ein Smartphone mit 5-6".


    Die übergreifende Entwicklung sieht man auch schön an den Marktanteilen der Betriebssysteme September 2018: http://gs.statcounter.com/os-market-share


    Android 40.74% Windows 36.39% iOS 13.47% OS X 5.97% Unknown 1.3% Linux 0.78%


    Windows war da mal über 90 % - die Zeiten für immer vorbei.


  • Das war es auch schon, was die meisten früher mit ihrem Heim-PC gemacht haben.


    Das sind dann aber eigentlich keine wirklichen "Onliner" sondern eher "Beinahe-Offliner" ;)


    Wofuer ein Notebook Sinn macht ist z.B.:
    - Forenbeitraege und Postings in sozialen Netzwerken die laenger als 2-3 Saetze sind
    - Briefe die laenger als 2-3 Saetze sind schreiben
    - etwas Bild- und Videobearbeiten
    - eBay Auktionen einstellen und auf Anfragen antworten



    Das gilt sogar dann, wenn der PC zwar in einem Haushalt steht, aber (monetarisierte) Videos ins Netz streamt.

    Nicht alle privaten Youtuber, nichtmal die kleinen Läden mit Youtube-Channel, verdienen damit Geld.


    Die haben ja meist nur so 150-500 Abonnenten, 300-3.000 Views innerhalb der ersten drei Monat, 3-30 Kommentare. Da ist dann nicht oder zumindest nicht viel mit Monetarisierung.


    Und die professionellen und semiprofessionellen Youtuber verseuchen ihre Videos inzwischen so dermassen mit Werbung das es kaum ertraeglich anzuschauen ist.



    Aber auch teurer. Tablets nutzt privat auch kaum jemand, den meisten reicht ein Smartphone mit 5-6".

    Wobei aber Notebooks inzwischen auch nicht mehr teurer sind als Smartphones.


    Ein MacBook Air ist zwar kein wirkliches Schnaeppchen, fuer Apple Verhaeltnisse aber garnicht so teuer. Und in der Windows Welt gibt es noch deutlich guenstigere Geraete, z.B. ein Lenovo ThinkPad X250 (Core i5-5300U Prozessor, 8G RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro Lizenz) fuer 459€.


    Wenn man bedenkt das ein Notebook laenger aktuell bleibt als ein Smartphone, ist es effektiv sogar billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!