Also Word auf iOS mit ner externen Bluetooth Tastatur geht mit einem iPad ganz gut auch für längere Texte. Ich gebe zu dass ich auch immer öfter das MacBook Provstehen lasse und stattdessen „nur“ iPad und Tastatur mitnehme, es ist einfach handlicher, und für richtige Spezialsoftware gibt es ja auch noch RDP darauf. Nur Spiele, ja das geht so nicht, aber da mangelts meistens an der freien Zeit
Ein iPad mit Tastatur ist aber auch nicht einfach zu transportieren als ein MacBook Air. Dabei hat das MacBook Air deutliche Vorteile gegenueber iPad + Bluetooth-Tastatur:
- es ist viel leistungsfaehiger, vorallem in den Core i7 Varianten
- es gibt fuer OS X und Windows viel mehr Software als fuer iOS
- man kann damit bequem auf dem Beifahrersitz oder im Zug arbeiten waehrend eine iPad + Tastatur Konstruktion schnell auseinanderfallen wuerde
- vorallem Bildbearbeitung und Videobearbeitung geht mit Touchpad oder noch besser Maus einfach viel besser als mit Touchpad
Kurz gesagt: Ich sehe keinen wirklichen Sinn fuer ein Geraet zwischen einem 4.7"-5.5" Smartphone und einem 11.1"-13.3" Subnotebook.
Wenn dann würde ich mir eher folgendes Geraet wuenschen:
- ca. 7" Display
- resistiver! Touchscreen (damit man mittels Fingernagelspitze oder Stylus den Cursor exakt setzen kann)
- fest verbundene QWERTY-Tastatur (entweder zum aufklappen wie beim HTC Universal oder aufstellen wie beim Nokia N97)
Aber sowas gibts ja leider nicht mehr. Aber solche Geraete wie HTC Universal und Nokia N97 waren am ehesten Geraete (die zumindest fuer damalige Verhaeltnisse) am ehesten ein Ersatz fuers Notebook waren. Jedenfalls besser als heutige Tablets. Denn ohne Tastatur und mit kapazitiven Touchscreen kann man viele Sachen einfach nicht praktikabel machen, egal wie gross das Display ist.