O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018


  • Die Situation Smartphone aber kein Notebook oder PC kenne ich nur vom Hoerensagen aus Entwicklungslaendern.


    Naja, mehr oder weniger schon. Hier nutzen Oma, Opa (getrennt), sowie Mutter und Tante ausschließlich ein iPhone und jeweils ein iPad.
    Warum? Sie konsumieren ausschließlich, machen nichts außer Onlinebanking, Email, ARD Mediathek/Netflix und Nachrichten lesen. Ein Windows Computer war bei den einen ständig kaputt, bei den anderen nie in Benutzung da zu kompliziert. Bilder versenden udn empfangen? undenkbar! Videochat? Noch schlimmer!


    In dieser Konstelllation funktioniert alles, benötigt keine weitere Pflege und bietet die Möglichkeit über iMessage und FaceTime jeder Zeit in sämtlichen Formen kommunizieren zu können. Bei Mutter und Tante übrigens ausschließlich via O2 Free mit MultiCards im Einsatz. Nachrichten (SMS), Email, iMessages alles stets synchron über Handy und Tablet. Absolut entspannt.

  • Der Anteil derjenigen, die keinen PC zu Hause wird eher höher, vor allem bei den Jüngeren.
    Habe ich selbst erlebt, als ich einen Gebraucht-PC verkauft hatte.
    Da gibt es sogar welche, die haben Null-PC-Erfahrung und ich sollte die darin schulen.
    Das habe dann abgelehnt und an jmd. anderes verkauft, den ich dann nicht schulen musste.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Der "Heim-PC" war ein kurzes Intermezzo, weil das Internet für jedermann etwas früher fertig wurde als das Endgerät dafür - der "persönliche Computer" für die Hosentasche. Jetzt steht der "PC" wieder im Büro am Arbeitsplatz, wo er herkam und künftig auch bleibt.

  • Der "Heim-PC" war ein kurzes Intermezzo, weil das Internet für jedermann etwas früher fertig wurde als das Endgerät dafür - der "persönliche Computer" für die Hosentasche. Jetzt steht der "PC" wieder im Büro am Arbeitsplatz, wo er herkam und künftig auch bleibt.


    Sehe ich anders:


    Smartphone und Tablet taugen fuer Fahrplaninfos, Wetterbericht, eBay Auktionen verfolgen und ggf. nachbieten, 80% der Instagram Funktionen, sowie das rein passive konsumieren von Youtube und Dailymotion. Aber das wars dann auch schon.


    Sobald man mehr als zwei oder drei Saetze tippen will, Fots fuer eine Collage halbwegs exakt bearbeiten will, wuerde es rein mit Smartphone und Tablet aeusserst muehselig.


    Und was den Mobilitaetsfaktor betrifft ist ein Subnotebook in der 11.1"-13.3" Klasse, wie z.B. ein MacBook Air fast genauso transportabel wie ein Tablet der 8.9" bis 10.1" Klasse.


    *****


    In meinem Umfeld ist die Kombination aus Smartphone(s) und Notebook/PC in allen Altersklassen am beliebtesten:


    Bei juengeren Leuten besteht dann der "Geraetepark" z.B. aus: LG G6 (Haupthandy) + Apple iPhone 5C 8G (für Sport und Badesee) + Apple MacBook Air + Shuttle XPC


    Bei aelteren Leuten eher aus: Microsoft Lumia 550 (Haupthandy) + Nokia Lumia 710 (Zweithandy) + 15.6" Notebook


  • Sehe ich anders:


    Smartphone und Tablet taugen fuer Fahrplaninfos, Wetterbericht, eBay Auktionen verfolgen und ggf. nachbieten, 80% der Instagram Funktionen, sowie das rein passive konsumieren von Youtube und Dailymotion. Aber das wars dann auch schon.


    Sobald man mehr als zwei oder drei Saetze tippen will, Fots fuer eine Collage halbwegs exakt bearbeiten will, wuerde es rein mit Smartphone und Tablet aeusserst muehselig.


    Da stimme ich Dir zu, deswegen reicht heute auch 90% der Leute eben ein Smartphone und Tablett...

  • Jetzt steht der "PC" wieder im Büro am Arbeitsplatz, wo er herkam und künftig auch bleibt.


    Und wo schreibe ich einen längeren Text und drucke ihn aus? Und wo genau spiele ich bald Metro Exodus?


    Bei uns beobachte ich, dass die Tablets weniger werden. Man kauft stattdessen Notebook/Laptop oder PC.

  • Also Word auf iOS mit ner externen Bluetooth Tastatur geht mit einem iPad ganz gut auch für längere Texte. Ich gebe zu dass ich auch immer öfter das MacBook Provstehen lasse und stattdessen „nur“ iPad und Tastatur mitnehme, es ist einfach handlicher, und für richtige Spezialsoftware gibt es ja auch noch RDP darauf. Nur Spiele, ja das geht so nicht, aber da mangelts meistens an der freien Zeit ;-)

  • Also Word auf iOS mit ner externen Bluetooth Tastatur geht mit einem iPad ganz gut auch für längere Texte. Ich gebe zu dass ich auch immer öfter das MacBook Provstehen lasse und stattdessen „nur“ iPad und Tastatur mitnehme,


    Habe ich "früher" auch so gemacht (eine Tastatur und sogar eine Mouse zum Tablet mitgeführt). Heute stecke ich mir auch dienstlich lieber das größtmögliche Display in die linke Hosentasche (iphone x, evtl. xs max), und lasse den Rest der Hardware zu hause. Wenn ich unbedingt mal an einen PC ran muss, dann geht das oft im Hotel.

  • Wenn ich unbedingt mal an einen PC ran muss, dann geht das oft im Hotel.


    Meinst du fremde PC's im Hotel? Da wäre doch ein schickes Ultrabook deutlich besser? (Ja...Ok kostet auch erstmal ne Stange Geld)


    Bin mal auf die Tests dieses Jahr und auch im nächsten Jahr gespannt. Ich bleibe wohl noch weiter O2 Kunde. Die Connect Geschichte mit 7 Datenkarten gefällt mir gut kann man in der Familie mehrere Geräte unabhängig ausstatten. Telekom/Vodafone sind nach wie vor sehr teuer :( ...wenn man keine Vorteile bekommen kann durch Festnetzanschluss/Young Tarif etc.

  • Meinst du fremde PC's im Hotel? Da wäre doch ein schickes Ultrabook deutlich besser? (Ja...Ok kostet auch erstmal ne Stange Geld)


    Über ein 1kg schweres Ultrabook verfüge ich. Bin nur zu faul, es einzustecken ;). Das Thema Datensicherheit ist mir bewusst.


    Zum Thema:


    TEF wird in den Tests wie immer mit Abstand letzter werden. Die TEF-Fanbase wird wie immer behaupten, dass jeder von ihnen überall ein super Netz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!