O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Nehme mal 10 Geraete mir und Familienangehoerigen und Freunden mit denen ich am meisten zusammen bin:


    Apple iPhone 6S und HTC One A9
    Samsung Galaxy 5 Neo
    HTC 10 evo und Apple iPhone 5
    LG G6 und Apple iPhone 6 Plus
    Apple iPhone 6
    HTC One mini2
    LG X Screen


    Jetzt kann ich aber auch nicht sagen wieviele Geräte davon VoLTE koennen und nicht.


    Sichere VoLTE Geraete sind die drei neuere iPhone und das LG G6, also 40%.


    Das HTC 10 evo und One A9 sollten prinzipiell zwar VoLTE koennen, mit letzterem ging es sogar mal, wurde dann aber wohl irgendwie gesperrt. Genauso ist es wohl beim Samsung Galaxy S5 Neo, da sollte es prinzipiell zwar moeglich sein, ist aber wohl auch nicht freigegeben.


    Das iPhone 5, das HTC One mini2 und das LG X Screen koennen definitiv kein VoLTE.

  • Man muss auch immer auf die Kombination aus Gerät und SIM-Karte achten.
    Es gibt Geräte da geht bei Anbieter A VoLTE, und das gleiche Gerät (selbe Firmware) kann bei Anbieter B kein VoLTE.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Man muss auch immer auf die Kombination aus Gerät und SIM-Karte achten.
    Es gibt Geräte da geht bei Anbieter A VoLTE, und das gleiche Gerät (selbe Firmware) kann bei Anbieter B kein VoLTE.

    Genau das ist eben unbefriedigend. Auch wenn man nur die richtige Laendervariante braucht finde ich es unbefriedigend.


    Wenn dann muesste es zumidest europaweit bei allen Anbietern gehen egal wo und wie das Geraet gekauft wurde solange es ein Europamodell ist. Das waere meine Anforderung.


    Aber ich glaub das erfuellt derzeit nur Apple bei den iPhones und sonst Keiner! :(

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Welchen Vorteil hat UMTS bei Sprachtelefonie gegenüber GSM?


    Bessere Sprachqualität.

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    Bessere Sprachqualität.


    Stimmt aber leider nur bedingt - AMR-WB gibt es mittlerweile auch für GSM, sodass eine deutlich bessere Qualität als klassisches GSM erreicht wird - insbesondere wenn beide Gesprächspartner den Codec nutzen können .....

  • Dritter von Dreien ist ja was anderes als Tausendster von Tausend. Alle nach wie vor Zufriedenen können O2 - ganz abgesehen von der persönlichen Besteignung - einfach auch als Drittbester sehen. Und Telekom ist der Drittletzte. <-;<

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!