O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wegen den alten Smartys. :rolleyes:

Manchmal muss man auch als Kunde mit der Zeit gehen. Ich kann doch nicht erwarten, dass ein Netzbetreiber eine 14 Jahre alte Technologie weiter ausbaut, die zuden sehr viel ineffizienter als der Nachfolger ist, nur weil ich zu geizig bin 150€ für ein neues Smartphone auszugeben.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Anja lass den UMTS900-Mist! Du willst doch nicht etwa sagen dass man das noch brauchbar für Daten nutzen kann. Erst neulich in Sütirol habe ich wieder gemerkt, dass es im Netz von Wind nicht funktioniert hat, weil der Sender zu weit weg war. TIM-LTe800 ging immer gut ausser in Bereichen wo auch kein anderer Anbieter versorgt. Und auch in Ungarn hat sich die U900-Herrlichkeit überlebt. Vor 4 Jahren als es bei TEF noch kein LTE-Roaming gab, war UMTS900 noch gefragt. Und jetzt im Netz von Wind mit UMTS900 gab es Anfangs 3MBit/s Down 1Mbit Up. Als dann paar mehr Gäste im Tal waren, ging gar nichts mehr. Wind hatte dort auch LTE800, aber man wurde bei automatischer Netzwahl immer ins U900 abgeschoben, weil LTE800 möglicherweise mit weniger Leistung gesendet hat.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oder gleich in ein Land mit schoenem UMTS900 ;)

Oh man, Martyn. Was du nur immer wieder mit deinem UMTS willst. Wahrscheinlich sprichst du noch 2050 von UMTS, Notebooks am Baggersee und Onlinebanking am Desktop-PC.

Und nutz doch bitte endlich mal Umlaute. Wenn du als Martyn136 im o2-Hilfeforum herumgurkst, kannst du das doch auch.

• Leute,setzt ihn /sie doch bitte auf die Ignoreliste und vermeidet doch bitte ihn/sie nach Möglichkeit zu zitieren.

:rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Dann muss Vodafone ja andere Ecken haben, wo sie optimal versorgen, ansonsten kann ich mir das gute Abschneiden in den Netztests nicht erklären. In OWL jedenfalls scheint Vodafone unbrauchbar zu sein.

Vodafone hat seine stärken eindeutig im Norden :) Pendel aktuell manchmal zwischen Hamburg und Paderborn. In Bielefeld hatte ich feinstes LTE+ am Bahnhof mit der Telekom. Kollegen sind hier in Paderborn mit VF echt arm dran. Telefonica ist hier relativ stark, auch im Umland :top: Dennoch ist die Telekom mit Abstand der Bestversorgenste, der jedoch auch kleine Schwächen hat.

• Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Wozu, ernsthaft ... wozu UMTS900 wenn man auch LTE900 ausbauen könnte ?!

LTE gibt es ja in Frankreich eh immer noch mit dazu, entweder als LTE800 oder LTE1800. Da macht es dann schon Sinn das 900 MHz Band lieber fuer UMTS900 einzusetzen.

LTE ist zwar für Datennutzung top, aber VoLTE kommt einfach nicht voran. Es wird zwar staendig versprochen "in ein paar Monaten" und "mit der naechsten Android-Version" aber irgendwie kommt man mit dem Problem beim Roaming oder Geraeten mit fremder Firmware nicht so richtig voran. Ich hab den Glauben VoLTE schon fast verloren.

Wo LTE900 im Vorteil ist das ist das die Freqenzzuordnung etwas einfacher ist, weil man LTE900 auch mit 3 MHz betreiben koennte. Und vorallem fuer o2 waere das dann ein Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Du willst doch nicht etwa sagen dass man das noch brauchbar für Daten nutzen kann.

Bei meinen Tests gingen ueber UMTS900 meist so 5-8 MBit/s Downstream, 0,5-1,5 MBit/s Upstream, 40-55ms Ping -> das reicht fuer die normale Smartphone- und Tabletnutzung locker

Und man muss sagen das LTE900 allein wenn es auf 5 MHz oder gar nur 3 MHz laeuft auch nicht nennenswert schneller ist, zuminest nicht im wichtigen Downstream. Die Vorteile beschraenken sich fast auf den Upstream und Ping.

UMTS900 oder LTE900 allein sind Beides eben nur Loesungen fuer Doerfer, bei mehreren Standorten vielleicht noch fuer Kleinstaedte.

Darueber hinaus geht es nur mit mehreren Baendern.

UMTS900 als Basis fuer Sprachtelefonie, Roamingkunden und Legancy-Smartphones und LTE 800/1800 oder LTE 800/2100 finde ich da am Vernuenftigsten.

Aber auch 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 waeren schon mal ein Anfang und wesentlich besser als GSMonly!

• Stimme vollumfänglich zu.
    UMTS900 sollte endlich als GSM Alternative etabliert werden und für die mobilen Basisdienste zur Verfügung stehen (Fernverkehrswege, Abgelegene Gebiete, etc.)

LTE18/21/2600 kann als Festnetzersatz angeboten werden. Genügend Bandbreite stellen sie ja pro Sektor mittels MIMO zur Verfügung.

• Vergesst endlich mal den UMTS900 Mist. UMTS ist Tod ! Kauft euch anständige Smartphones dann klappt es auch mit VoLTE. Wer das nicht will hat halt Pech und landet im GSM Netz. Seit mal nicht solche Fortschrittsverweigerer sonst würden wir noch per Rauchzeichen kommunizieren.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Vergesst endlich mal den UMTS900 Mist. UMTS ist Tod ! Kauft euch anständige Smartphones dann klappt es auch mit VoLTE. Wer das nicht will hat halt Pech und landet im GSM Netz. Seit mal nicht solche Fortschrittsverweigerer sonst würden wir noch per Rauchzeichen kommunizieren.

Warum ist UMTS900 Mist und GSM900 nicht?

• Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Warum ist UMTS900 Mist und GSM900 nicht?

... u.A. weil man die Kanäle besser skalieren kann und viele Notfallfunksysteme eher ein GSM-Modem haben als 3G!
    Darüber hat 3G einige Nachteile wenn es um die Unterdrückung von Störern geht...

Aus technischer Sicht sind sowieso 2G und 3G outdated und LTE800 ist beiden Systemen weit überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!