O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

Das ist in Deutschland noch unwahrscheinlicher als erzwungenes National Roaming…

Ja, hier in D herrscht Sicherheitsstufe 1. Die Daten sind besser geschützt, als der Geldspeicher von Dagobert Duck.
    Da müssen nun Privatleute ihre Freizeit opfern, weil auf dem Gebiet der Statistiken so gut wie nichts angeboten wird. Ganz anders in Frankreich, wo ANFR / ARCEP umfangreiche Infos ins Netz stellen.

https://www.anfr.fr/gestion-de…e/lobservatoire-en-carte2
    https://www.monreseaumobile.fr

Das sind die offiziellen Karten. Dann gibt es noch selbst erstellte Webseiten wie die hier: https://www.couverture-mobile.fr (Grundlage sind die Daten der ANFR).

Frag ich mich, wo da die Argumentationsgrundlage sein soll, den Leuten die Daten vorzuenthalten, wenn es in anderen Ländern wunderbar funktioniert!? :confused:

• :top: Diese Karten habe ich noch nicht gekannt.

Finde es aber interessant, dass in Frankreich diese Daten einfach so öffentlich verfügbar sind.

Habe gleich mal für meinen Ferienort geschaut. Der Ort hat etwas über 100 Einwohner, aber trotzdem haben alle 4 Anbieter 4G ausgebaut. Andere Dörfer drum herum sind auch ausgebaut, obwohl sie mit Tourismus nicht so viel zu tun haben.

Leider habe ich da nur mit meiner Drillisch Karte 4G Zugang. Mit meiner Aldi Karte (mit der ich mir dort dann immer einen Hotspot auf mache) geht irgendwie nur 3G.

Das 3G Netz von Bouygues ist leider da das einzige in dem überhaupt noch Daten fließen. Die anderen 3G Netze lassen mich entweder gar nicht rein oder zeigen vollen Empfang (mit 0 Datenfluss).

Daheim (Vorort von Saarbrücken) habe ich keine Probleme mit O2.

Habe zuletzt nochmal einen Artikel von einem deutschen Grenzort gelesen:

https://www.saarbruecker-zeitu…mobilfunkloch_aid-7153061

Der Ort ist sogar noch wesentlich größer als der französische Ferienort und wird anscheinend von keinem deutschen Netzbetreiber richtig versorgt.

Mich stört das nicht, da ich dort noch nie war. Finde aber interessant, dass es 2018 noch solche unterversorgten Orte gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Da ich als Vodafone Festnetzkunde auch in den Genuss der 100GB Aktion von Vodafone komme, konnte ich die letzten Tage mal etwas das Netz in Bielefeld testen. Mir ist sofort der sehr viel schlechtere Signalpegel aufgefallen im Vergleich zu Telekom und Telefonica. Auch ist der LTE Ausbau (oder die Standortdichte?) hier wirklich alles andere als Premium, da liegen die beiden anderen deutlich vorne. Band 3 scheint kaum in Einsatz zu sein, dafür vermehrt Band 7 und eben hauptsächlich Band 20.

Das kann ich genauso bestätigen und auch im Umland wird das nicht viel besser.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Also in der Innenstadt ist Vodafone echt nicht top das kann ich bestätigen.

Dann muss Vodafone ja andere Ecken haben, wo sie optimal versorgen, ansonsten kann ich mir das gute Abschneiden in den Netztests nicht erklären. In OWL jedenfalls scheint Vodafone unbrauchbar zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von looser333
    Habe gleich mal für meinen Ferienort geschaut. Der Ort hat etwas über 100 Einwohner, aber trotzdem haben alle 4 Anbieter 4G ausgebaut. Andere Dörfer drum herum sind auch ausgebaut, obwohl sie mit Tourismus nicht so viel zu tun haben.

Ja, so wie ich es sehe ist das absolute 3G/4G Ausbauminimum dort:

Iteneris: 1 Traeger UMTS900 + 1 Traeger UMTS2100 + 1 Trager UMTS-FDD2100 + 10 MHz LTE800
    Free: 1 Traeger UMTS900 + 15 MHz LTE1800

Relativ oft haben aber sogar Doerfer Vollausbau bis LTE2600

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, so wie ich es sehe ist das absolute 3G/4G Ausbauminimum dort:

Iteneris: 1 Traeger UMTS900 + 1 Traeger UMTS2100 + 1 Trager UMTS-FDD2100 + 10 MHz LTE800
    Free: 1 Traeger UMTS900 + 15 MHz LTE1800

Relativ oft haben aber sogar Doerfer Vollausbau bis LTE2600

Aha! Mal wieder klug gewesen und UMTS900 verwendet. In diesem Land checkt man das nicht.

• Wozu, ernsthaft ... wozu UMTS900 wenn man auch LTE900 ausbauen könnte ?!

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Wegen den alten Smartys. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Dann muss Vodafone ja andere Ecken haben, wo sie optimal versorgen, ansonsten kann ich mir das gute Abschneiden in den Netztests nicht erklären. In OWL jedenfalls scheint Vodafone unbrauchbar zu sein.

Vodafone schneidet gut ab - in einem Satz ist schon unvorstellbar.
    Unsere Hochschule hat einen Breidband-Vodafone-Anschluss, aber an nicht gerade wenigen Tagen im Monat ist davon nicht wirklich all zu viel mitzubekommen. Fast reihenweise Störungen und Ausfälle.
    Privat nutze ich die Dienste von Telefonica. In der Innenstadt top - nur hier auf dem etwas abgeschiedenen Land etwas flop. Dafür sehr fair im Angebot und Preis-/Leistungsverhältnis. :top:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!