O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Viel wichtiger als diese unsinnigen Geschwindigkeitswettbewerbe bei Daten, ist eine ordentliche Gesprächsqualität, insbesondere auf Fernverkehrswegen.

Hier sollten Telefonica mal HD Voice in GSM aktivieren, damit man sich besser verständigen kann. Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Muss dafür irgendwie einheitliche Netz-Software angeschafft werden?

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich war gestern mal am Neumarkt.Es waren ca 7 Mibit im Download um ca 9 Uhr.
    Das interessierte mich schon,da ein User schrieb,Daun ss am Neumarkt das Netz sehr schlecht sein soll.
    Möglich ist das schon,dass das Telefonica -Netz in den Stoßzeiten an die Grenzen kommt.Aber ansonsten läuft es dort schon,auch mit LTE. :top:

War die letzten Monate mittags öfters gegen 13 Uhr dort und hatte keinen Datendurchsatz.

7 Mbit/s sind eh schon ein nicht gerade guter Wert und bei Überlastung geht dann schnell gar nichts mehr.

Aber ich muss zugeben,das es in Köln seit Anfang des Jahres besser geworden ist.

• Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Viel wichtiger als diese unsinnigen Geschwindigkeitswettbewerbe bei Daten, ist eine ordentliche Gesprächsqualität, insbesondere auf Fernverkehrswegen.

Hier sollten Telefonica mal HD Voice in GSM aktivieren, damit man sich besser verständigen kann. Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Muss dafür irgendwie einheitliche Netz-Software angeschafft werden?

Telefonieren? Mit einem Handy? Um solche Nischen kümmern sich die Netzbetrieber doch nicht mehr :mad:
    GSM ist außerdem mittlerweile ein Auslaufmodell, da investiert glaube ich kein Netzbetreiber mehr rein.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    GSM ist außerdem mittlerweile ein Auslaufmodell, da investiert glaube ich kein Netzbetreiber mehr rein.

Telefonica schon, schließlich baut man gerne GSM only Standorte mit neuer Technik auf GSM only um :rolleyes:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Lese was von 50 Prozent zusätzliches Datenvolumen für junge Leute. Noch mehr Traffic im Netz. :top:

Komm, dass ist jetzt auch schon egal. Andere Anbieter drosseln ihre Nutzer - O2 hat das nicht nötig - das was ankommt fühlt sich an vielen Orten schon wie Drosselspeed. O2-Nutzer, die auf dem Land leben und kein UMTS/LTE sind oft jetzt schon quasi offline.

Der Netzausbau geht bei O2 viel zu langsam vorwärts.
    An vielen belebten Plätzen in den Innenstädten ist das Netz dicht. Auf dem Land häufig kein 3G/4G.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem

An vielen belebten Plätzen in den Innenstädten ist das Netz dicht.

Ja? Ist das so?

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Lese was von 50 Prozent zusätzliches Datenvolumen für junge Leute. Noch mehr Traffic im Netz. :top:

https://blog.telefonica.de/201…ugendtarifen-von-o2-free/

Wobei ich glaube das die +50% bei den aktuellen o2 Free Tarifen garnicht wirklich relevant sind. Eigentlich nur im S+ und den gibt es ja nur für VVL-Kunden. Weil 4,5GB statt 3GB könnte man als ambitionierter Nutzer durchaus noch schaffen. Vorallem wenn man im Sommer dann ein bisschen Notebook-Tethering am Badesee macht.

Der S mit nur 1GB ist eigentlich immer zu wenig wenn man Datennutzung möchte, und selbst wenn machen die 0,5GB mehr dann nicht viel Netzlast aus.

Und die nächste Stufe ist dann bei den offiziell vermarkteten Tarifen schon der M mit 10GB. Ob 10GB oder 15GB macht eigentlich keinen Unterschied, mit normaler Smartphone- und Tabletnutzung ist Beides nicht zu Knacken. Und als DSL-Ersatz ist Beides zu wenig.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Ob 10GB oder 15GB macht eigentlich keinen Unterschied, mit normaler Smartphone- und Tabletnutzung ist Beides nicht zu Knacken. ...

Was ist normale Nutzung?
    Seit ich den O2 free 15 habe, komm ich meist auf 30 GB.
    Als ich nur 500 MB hatte, habe ich darauf geachtet, nicht zuviel Daten zu verbraten.
    Aus der ARD Mediathek lade ich mir gelegentlich einige Videos herunter.
    Seit das ZDF seine Mediathek verbessert hat, kann ich keine Videos direkt herunterladen.
    Mit erhöhtem Datenvolumen bzw. höherer Datendrosselung verändert sich die normale Nutzung, jedenfalls bei mir.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ja? Ist das so?

er kennt ja auch alle innenstädte :D Auch samstag in der vollen innenstadt dortmund kriege ich schnelles 4G+ mit 21,6Mbit/s (wegen Aldi Talk "nur" 21,6 :D )

aldi talk / o2 dsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!