O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Telefonie (GSM/UMTS) war einst die Stärke von E-Plus

Zu E-Plus Zeiten, und auch als dann 2005 die Base Redefreiheit und die Discounttarife bei Simyo und Blau gestarten sind, hatte erst eine Minderheit Smartphones, und Datennutzung war damals eher Special Intresset. Fuer ein bisschen i-Mode oder WAP 2.0 hat auch GPRS oder EDGE auch locker gereicht.

Aber inzwischen haben sich die Zeiten eben deutlich gewandelt.

Zur Sprachqualitaet und Verbindungsstabilitaet (wenn man von VoLTE mal absieht) koennte ich aber auch zu o2 nichts Negatives sagen. Zu Handover-Versagen kann ich allerdings nicht sage, weil ich jetzt keine Vieltelefonierer kenne, die haeufiger im Auto oder Zug laengere Gespraeche fuehren wuerden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Zur Sprachqualitaet und Verbindungsstabilitaet (wenn man von VoLTE mal absieht) koennte ich aber auch zu o2 nichts Negatives sagen.

Über die mittlerweile vorherrschende Dosentelefon-Qualität im TEF-Mobilfunknetz haben sich bei mir Gesprächspartner beschwert, die selbst über Telekom-Mobilfunk anriefen (also nicht einmal Festnetz und daran geknüpfte Erwartungen im Spiel). Sprachqualität war im vorherigen E-Plus-Netz nie ein Problem.

Zitat

Zu E-Plus Zeiten, und auch als dann 2005 die Base Redefreiheit und die Discounttarife bei Simyo und Blau gestarten sind, hatte erst eine Minderheit Smartphones, und Datennutzung war damals eher Special Intresset.

Stärken und Schwächen eben, für mich hat Simyo damals gut gepaßt. Nur daß ich bei TEF inzwischen gar keine Stärken mehr finde.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    war das hier schon mal Thema?

https://blog.telefonica.de/201…eugt-bei-kundenmessungen/

insgesamt empfinde ich es in meiner Region (zugegeben München südöstlich) ebenso.

Usermessungen haben aber das Problem, das erstens dort wo o2 mies versorgt nur noch wenige o2 User sind, und zweitens startet kaum jemand eine Messung wenn er ein E fuer EDGE auf dem Display sieht, weil man weis das das Ergebnis zwangslaeufig unterirdisch waere.

Wenn man erstmal o2 UMTS oder o2 LTE hat, und nicht gerade eine groessere Veranstaltung stattfindet, dann ist das o2 Netz ja durchaus ganz brauchbar. Aber erstmal o2 UMTS oder o2 LTE haben ist oft das Problem.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Über die mittlerweile vorherrschende Dosentelefon-Qualität im TEF-Mobilfunknetz haben sich bei mir Gesprächspartner beschwert, die selbst über Telekom-Mobilfunk anriefen (also nicht einmal Festnetz und daran geknüpfte Erwartungen im Spiel). Sprachqualität war im vorherigen E-Plus-Netz nie ein Problem.

Stärken und Schwächen eben, für mich hat Simyo damals gut gepaßt. Nur daß ich bei TEF inzwischen gar keine Stärken mehr finde.

An der Sprachqualitaet konnte ich bei o2 jetzt nichts Negatives merken. Aber ich glaub dir natuerlich schon das es lokal Probleme gibt.

Allerdings muss man sagen das noch vor etlichen Jahren die Telekom-Netze in verschiedenen Laendern vorallem bei GSM eine richtig miese Sprachqualitaet hatten. Sowas hab ich bei o2 noch nie erlebt.

Ich wuerde auch nicht sagen das das o2 Netz jetzt objektiv schlechter ist als das E-Plus und o2 Netz vor einigen Jahren. Nein, das heutige Netz hat demgegenueber eher stagniert, bzw. sich sogar leicht in kleinen Trippelschritte verbessert.

Aber die Konkurrenz hab sich eben massiv verbessert, und unserer Erwartungen waren eben Anno 2017 ganz andere Erwartungen als Anno 2005 als Base, Simyo und Blau gestartet sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Trotzdem verursacht so ein 1 MBit/s Free-Flat Leecher aber deutlich mehr Netzlast als ein normaler Smartphonekunde.

Und zudem sind die Free-Flat Leecher ja nur deshalb bei o2 weil o2 so unschlagbar billig ist. Sobald o2 keinen so hohen Rabatt mehr bietet und die Preise eher in Richtung DSL und Kabelinternet gehen, werden sogar die meisten Free-Flat Leecher wechseln.

Der nächste Billiganbieter steht schon vor der Tür. Spusu will unbedingt ins TEF Netz.

https://web.facebook.com/spusu.de/po...26707960948960

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"74","width":"456","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/ff3dsvijn\/image.png"}[/IMG2]

Noch klagen die sich durch die Instanzen, aber wer weiß, vielleicht gibt's demnächst in Deutschland ein ähnliches Angebot wie in Österreich.

https://www.spusu.at/spusudatenonly

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"346","width":"306","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/cl08ffo37\/image.png"}[/IMG2]

Für die Geiz-Ist-Geil-Fraktion möglicherweise noch zu teuer. Die nutzen aus Kostengründen lieber die 1 MBit/s Flat im UMTS-Netz. :p

• Zitat

Original geschrieben von Lars.Berlin

Link führt immer noch zu ".at"!

Ist ja richtig ... - da gibt's momentan nix zu sehen, ausser eine Weiterleitung nach AT, aber die Domain ist registriert.

• Wenn voLTE funktioniert,ist die Sprachqualität schon extrem gut bei o2.

Das ist die einzige Funktion die ich bei Vodafone und Telekom vermisse(da ich dort nur Prepaid Karten habe und es dort nur für Vertragskunden freigeschaltet ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!