O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Besonders erschreckend ist Abstand Platz 1- Platz 20 : 137 Punkte. Abstand Platz 20 - Platz 28: 283 Punkte.

Sind die Bewertungskriterien wirklich vergleichbar?

Eigentlich ist es sogar noch extremer, denn alles Anbieter bis Platz 24 sind zumindest über der 800 Punkte Marke. Und dahinter sieht es dann so aus:

-> 59 Punkte Abstand
    3 UK 754
    -> 18 Punkte Abstand
    Yoigo ES 741
    -> 74 Punkte Abstand
    o2 UK 667
    -> 114 Punkte Abstand
    o2 DE 553

Ob es mittlerweile in ganz Europa noch ein Netz gibt das schlechter ist als o2 DE? Ich glaub nur der Kosovo war da lange Zeit sehr rueckstaendig, hatte nur GSM, und nichtmal einen eigenen Countrycode. Weis aber nicht ob oder wie man dort in den letzten Jahren aufgeholt hat.

• Oh je,das ist wirklich echt bitter.

Die armen Leute die da noch Vertraglich gebunden sind(bin ja selber auch mit einer Karte noch 1 Jahr gebunden).

Es macht einen teilweise auch einfach nur noch wütend.

Bei mir Zuhause seit Monaten wie ich schon geschrieben hatte Basis Station defekt.

Es wird nichts gemacht,immer kommt die Antwort Techniker wissen Bescheid und arbeiten daran.

Dann bekommt man immer Rabatt auf die Grundgebühr,aber es wird einfach nicht repariert.

Das ist echt ein Armutszeugnis für einen Anbieter.

Wenn bei Vodafone irgendwas defekt ist,wird da sofort dran gearneitet und man wird auf dem Laufenden gehalten,aber o2 scheint das komplett egal zu sein.

• Das Bittere daran ist für die Kunden aller Netze, dass o2 so seinen Beitrag für den Wettbewerb nach und nach Richtung Bedeutungslosigkeit verschiebt. So können die beiden anderen weiter für eine im internationalen Vergleich nur mittelmäßige Leistung unverschämte Preise aufrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Umgekehrt lockt man mit so einer Strategie eher die Billigpreis-Power-Powerleecher an, die sich damit ruehmen fuer unter 10€ zweistellige GBs durch die Free-Flat zu pressen und das o2 Netz eher als Billigalternative zu DSL oder Kabelinternet sehen.

Ich denke, genau die 1Mbps-Leecher will man bei Telefonica haben. Natürlich wird man auch dort langsam die Rabatte streichen und sich Richtung Listenpreise orientieren. Jetzt erstmal anfixen natürlich.

Zitat

Zudem muesste die Bundesnetzagentur dann zumindest die 700 MHz Frequenzen einziehen. Bei den 800 MHz Frequenzen sind die Moeglichkeiten leider schlechter, weil die Bundesnetzagentur die Vorgaben zu schwamming formuliert hat.

Macht doch nichts, dafür man kann 900, 1800, 2100 MHz usw. immer noch zurückbauen und jede Menge Geld sparen. Noch ein bißchen Outdoor-Alibi hier und da auf 800 MHz und gut ist. 700 geht an die beiden anderen Marktbegleiter, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ich denke, genau die 1Mbps-Leecher will man bei Telefonica haben. Natürlich wird man auch dort langsam die Rabatte streichen und sich Richtung Listenpreise orientieren. Jetzt erstmal anfixen natürlich.

Trotzdem verursacht so ein 1 MBit/s Free-Flat Leecher aber deutlich mehr Netzlast als ein normaler Smartphonekunde.

Und zudem sind die Free-Flat Leecher ja nur deshalb bei o2 weil o2 so unschlagbar billig ist. Sobald o2 keinen so hohen Rabatt mehr bietet und die Preise eher in Richtung DSL und Kabelinternet gehen, werden sogar die meisten Free-Flat Leecher wechseln.

Ich glaub das o2 Marketing ist einfach um Schadensbegrenzung bemueht. Erst wollte man wohl mit Billigangeboten die Kundenzahlen stabil halten, und dann mit den Free-Flat Tarifen den ARPU stabil halten. Aber egal wie engagiert das o2 Marketing ist, bei dem Netzzustand wird man nicht viel rausholen koennen.

• Zitat

Macht doch nichts, dafür man kann 900, 1800, 2100 MHz usw. immer noch zurückbauen und jede Menge Geld sparen. Noch ein bißchen Outdoor-Alibi hier und da auf 800 MHz und gut ist. 700 geht an die beiden anderen Marktbegleiter, fertig.

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch den ganzen Tag an so nem Geschwafel aufzugeilen? Es nervt langsam. Solange hier keine neuen Fakten kommen, kann man diesen Thread ruhen lassen.

• Zitat

...
    Ein gezielter Netzrückbau kann zu dem auch den Ertrag erhöhen, zum Beispiel:

1. Betrieb von Netzbestandteilen für 500.000 Kunden, Kosten 5 Mio. € (Fläche)
    2. Betrieb von Netzbestandteilen für 5 Mio. Kunden, Kosten 500.000 €. (Ballungsraum)

Wenn man 1 komplett zurückbaut, verliert man 500.000 Kunden, aber spart dafür richtig Kosten ein. Unterm Strich kommt dann u. U. ein Plus heraus.

Hier in Duisburg (Ruhrgebiet) gehören wir aber zu den 5 Mio. Kunden, bei denen das Netz kläglich versagt.

Wie passt diese Konstellation in Dein Szenario?

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch den ganzen Tag an so nem Geschwafel aufzugeilen? Es nervt langsam. Solange hier keine neuen Fakten kommen, kann man diesen Thread ruhen lassen.

Warum? Weil Telefonica das möchte? :p

• Zitat

Warum? Weil Telefonica das möchte? :p

Das zeigt ja schon das geistige Niveau auf dem du dich bewegst. Glückwunsch.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    stimmt. bei der Telekom :D

Aber für meinen Geschmack zu teuer.
    Geiz ist geil! :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!