ZitatOriginal geschrieben von Wechsler
Deswegen spreche ich konsequent vom einem Netzrückbau. Denn das ist, was dort stattfindet.
Kann ich voll zustimmen für die Lausitz !
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ZitatOriginal geschrieben von Wechsler
Deswegen spreche ich konsequent vom einem Netzrückbau. Denn das ist, was dort stattfindet.
Kann ich voll zustimmen für die Lausitz !
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Woran liegt das aktuelle Disaster bei TEF DE nach Deiner Meinung?
Geldmangel dank des Mutterkonzerns und zu viele Projekte gleichzeitig bei zu wenig Mitarbeitern. Aber auch das ist Spekulation. Aber den Mitarbeitern zu unterstellen, dass ihnen alles egal ist, ist doch Schwachsinn.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Was bezweckt TEF mit dem sich inzwischen wirklich negativ auswirkenden Rückbau?
Es dürfte doch nicht das Ziel eines Netzbetreibers sein, durch einen Netzrückbau Kunden zu vertreiben. Ich frage mich nach der Strategie, die TEF damit verfolgt ...
Wenn die Kunden negativen Ertrag verursachen, weil man ihnen zu billige Tarife verkauft hat, dann kann ein Vertreiben zur Konkurrenz tatsächlich wirtschaftlich sein.
Ein gezielter Netzrückbau kann zu dem auch den Ertrag erhöhen, zum Beispiel:
1. Betrieb von Netzbestandteilen für 500.000 Kunden, Kosten 5 Mio. € (Fläche)
2. Betrieb von Netzbestandteilen für 5 Mio. Kunden, Kosten 500.000 €. (Ballungsraum)
Wenn man 1 komplett zurückbaut, verliert man 500.000 Kunden, aber spart dafür richtig Kosten ein. Unterm Strich kommt dann u. U. ein Plus heraus.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Wechsler
Wenn die Kunden negativen Ertrag verursachen, weil man ihnen zu billige Tarife verkauft hat, dann kann ein Vertreiben zur Konkurrenz tatsächlich wirtschaftlich sein.
Ein gezielter Netzrückbau kann zu dem auch den Ertrag erhöhen, zum Beispiel:
1. Betrieb von Netzbestandteilen für 500.000 Kunden, Kosten 5 Mio. € (Fläche)
2. Betrieb von Netzbestandteilen für 5 Mio. Kunden, Kosten 500.000 €. (Ballungsraum)
Wenn man 1 komplett zurückbaut, verliert man 500.000 Kunden, aber spart dafür richtig Kosten ein. Unterm Strich kommt dann u. U. ein Plus heraus.
Diese Strategie ist aber hochriskant und verschaerft das Problem immer mehr.
Denn auch viele Kunden in Ballungsraum wollen ihre Mobilfunktarife ueberall nutzen und erwarten auch ausserhalb der Ballungsraeume eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung, und kein EDGE oder gar Netzsuche. Zumindest jede Kunden die bereit waeren einen halbwegs vernuenftigen Preis zu zahlen.
Umgekehrt lockt man mit so einer Strategie eher die Billigpreis-Power-Powerleecher an, die sich damit ruehmen fuer unter 10€ zweistellige GBs durch die Free-Flat zu pressen und das o2 Netz eher als Billigalternative zu DSL oder Kabelinternet sehen.
Das macht die Situation dann immer schlimmer. Zudem muesste die Bundesnetzagentur dann zumindest die 700 MHz Frequenzen einziehen. Bei den 800 MHz Frequenzen sind die Moeglichkeiten leider schlechter, weil die Bundesnetzagentur die Vorgaben zu schwamming formuliert hat.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Denn auch viele Kunden in Ballungsraum wollen ihre Mobilfunktarife ueberall nutzen und erwarten auch ausserhalb der Ballungsraeume eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung, und kein EDGE oder gar Netzsuche.
Gibt es doch alles.
Ich weiß echt nicht wie man das Telefonica-Drama noch schön reden will.
Auch wenn die P3-Netztests sicher in Bezug auf Streckenwahl und Gewichtung kritisiert werden können, so zeigen sie doch über alle Länder einen ganz klaren Trend. Betrachtet man alle öffentlich verfügbaren Tests des Jahres 2017 dann zeigt sich das folgende Bild:
1 CH Sunrise 973
2 CH Swisscom 973
3 NL T-Mobile 956
4 AT A1 941
5 NL Vodafone 931
6 NL KPN 930
7 SE Telia 924
8 NL Tele2 919
9 AT Drei 906
10 ES Vodafone 902
11 DE Telekom 901
12 AT T-Mobile 891
13 AU Optus 887
14 AU Telstra 884
15 SE Tele2 878
16 DE Vodafone 876
17 UK EE 871
18 SE Telenor 852
19 CH Salt 845
20 ES Movistar 836
21 ES Orange 832
22 UK Vodafone 818
23 AU Vodafone 817
24 SE Drei 813
25 UK Drei 754
26 ES Yoigo 741
27 UK O2 667
28 DE O2 553
Dabei ist Telefonica Deutschland ganz eindeutig völlig abgeschlagen und weit entfernt vom "Mittelmass". Es zeigt sich aber auch daß Telefonica insgesamt ein Problem hat da keines der Telefonica-Netze auch nur ins gute Mittelfeld kommt. Ich vermute mal das liegt an der Überschuldung und daraus äußerst gebremsten Investitionen.
Ich weiß auch nicht wie Telefonica da rauskommen soll.
Ich hatte Telefonica auch bis Mitte des Jahres (Großstadt) genutzt, und während die Daten (die für mich persönlich aber nicht so wichtig sind) noch im Rahmen waren, haben mich die zunehmenden Probleme beim Telefonieren (Abbrüche auch ohne Standortwechsel, kaum funktionierende Handover, schlechte Gesprächsqualität, kein oder ewig langsamer Rufaufbau, nicht signalisierte Anrufe, ...) zum kündigen bewogen obwohl ich jetzt deutlich weniger Leistung für das selbe Geld habe.
Für den Mobilfunkmarkt in D ist das schlechte Telefonica Netz ein echtes Problem, da so sicher keine Bewegung bei Vodafone und der Telekom in Richtung günstigerer Preise entsteht.
Besonders erschreckend ist Abstand Platz 1- Platz 20 : 137 Punkte. Abstand Platz 20 - Platz 28: 283 Punkte.
Sind die Bewertungskriterien wirklich vergleichbar?
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Gibt es doch alles.
stimmt. bei der Telekom
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Besonders erschreckend ist Abstand Platz 1- Platz 20 : 137 Punkte. Abstand Platz 20 - Platz 28: 283 Punkte.
Sind die Bewertungskriterien wirklich vergleichbar?
Zumindest die Test-Methodik ist identisch. Ob die Bewertung dann immer einheitlich war kann ich nicht sagen, am Trend solte das aber nichts ändern. Zumal ja die großen Spreizungen innerhalb eines Landes (UK) bzw. einer Ländergruppe (D/A/CH) entstehen.
ZitatOriginal geschrieben von Kirkage
stimmt. bei der Telekom
Ne, da gibt es nur draußen Netz.
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