O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • scnr:
    Was bringt es mir, wenn ich 10 Mbit/s buche wovon nur 1 Mbit/s ankommt?

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Nichts,aber der schlaue Kunde würde eh das für sich passende Paket wählen.😉

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Das wuerde aber nur zum DSL / Kabelinternet kuendigen und alles ueber Mobilfunk leechen verfuehren.


    Das waere trotz etwa hoeherer Einnahmen kein guter Tausch, weil der Aufwand um soviel Netzkapazitaet bereitzustellen hoeher waere als die Mehreinnahmen.


    Ausserdem bekommt o2 ja in der Flaeche nichtmal die Grundversorgung mit UMTS oder LTE800 hin, da kann man dann nicht Tarife planen die einen Multiband-LTE Ausbau erfordern wuerden.


    *****


    Fuer die Ferne Zukunft koennte ich mir solche Modelle schon auch vorstellen, aber erstmal finde ich haette es Prioritaet es hinzubekommen das man moeglichst ueberall normale 1-5 GB Smartphonetarife so nutzen kann wie man es sich vorstellt. Ohne GSMonly Situationen in den Kleinstaedten und Grossdoerfern und ohne Netzueberlast-Situationen in den Grossstaedte.


    Wenn das mal geschafft waere dann koennte man weitere Schritte in Richtung "unlimited use" unternehmen.


    1) Drosselspeed auf so 256-384 KBit/s anheben


    2) Free Data Night mit anrechnungsfreier Datennutzung von 23-7 Uhr einfuehren


    3) Unlimited Speedflats wie du sie dir gedacht hast einfuehren


    Aber das o2 Netz so leistungsfaehig zu bekommen waere ein weiter weg. Ich waere ja schon zufrieden wenn man wenigstens so 1-5 GB sinnvoll nutzen koennte.


  • Das würde wegen Überlast den Headshot für das mangelhafte TEF-Netz bringen :eek: .
    Die beiden anderen Netze beschränken das unbegrenzte Volumen ja bewusst auf diejenigen Anwendungen, welche mit optimaler Kompression/Codecs angeliefert werden, damit sich die Netzlast im Rahmen hält.

  • Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin einigermaßen schockiert, mit welchen niedrigen Ansprüchen an das Netz man sich hier zufrieden geben will. Wenn ich mir nur mal unsere Nachbarländer (PL, CZ, A, CH) anschaue, wie es dort mit der Netzabdeckung, dem Ausbau von LTE, der verfügbaren Bandbreite und dem dafür zu zahlenden Entgelt (selbstverständlich bereinigt um Verschiebungen durch pro Kopf Durchschnittseinkommen) steht, dann wackeln mir hier echt die Ohren.


    Auf meinen Reisen durch PL, CZ, A und CH hatte ich mit meinem o2 Vertrag ÜBERALL ein perfektes LTE-Netz. In der Schweiz hat der schlechteste Netzbetreiber Sunrise eine Netzabdeckung von ich glaube über 98% laut letztem Connect-Test. Die zu zahlenden Preise im EU-Ausland sind bei viel besserem Netz um Welten niedriger. Also irgendwo ist der Wurm drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von aeuglein


    Das würde richtig Cash reinbringen, direkt DSL Konkurrenz machen.


    Pfff, O2 ist nicht mal in der Lage einen vernünftigen Datentarif als DSL-Ersatz anzubieten. 6 GB für 24,99 Euro (ab dem 13. Monat 29,99 Euro) ist ja konkurrenzlos günstig. VF verkauft 50 GB für 34,99 Euro ... - insofern stimmt die These nicht, daß O2 auf allen Ebenen das beste Preis- / Leistungsverhältnis bietet.


    Alles andere wie z.B. den 10-fach-Datensnack oder BASE GO Prepaid mit 50 GB hat man beerdigt bzw. den Verkauf eingestellt. Die Datensnack-Konstruktionen waren mehr als fragwürdig: Der Vertrag läuft 24 Monate, während der zusätzliche Datensnack monatlich kündbar ist. Wenn ich mir die Beiträge im O2 Forum durchlese, haben tatsächlich einige Kunden mehrfach nachfragen müssen, bis das Extradatenvolumen freigeschaltet wurde.


    https://hilfe.o2online.de/thread/150900


    Das höchste der Gefühle sind 25 GB im O2 Free XL. Schwer vorstellbar das O2 einen Tarif im Mobilfunkbereich mit unbegrenztem Datenvolumen anbieten wird. Die drosseln selbst ihre Festnetz-Anschlüsse mit einer Fair-Use-Mechanik, um hinterher noch ein paar GB zu verkaufen.


    https://www.o2online.de/dsl-festnetz/fair-use/


    Vielleicht gibt's inoffiziell bessere Angebote in die Richtung (für Mitarbeiter, Firmen per Rahmenvertrag oder ein Shopbetreiber mit mehr Möglichkeiten rührt noch was zusammen), aber das was offiziell verkauft wird (die O2 Free Option lass ich mal aussen vor), ist momentan mehr als mager.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Pfff, O2 ist nicht mal in der Lage einen vernünftigen Datentarif als DSL-Ersatz anzubieten.

    Telefonica hat eingesehen das die Netzkapazität für solche Produkte zu gering ist. Es wäre kontraproduktiv Tarife mit viel Volumen bei einen Netz anzubieten das in fast allen Regionen aus den letzten loch pfeift.


    Wenn 202X der Umbau abgeschlossen und alle Stationen mindestens mit 20 MHz LTE laufen kann man vielleicht solche Produkte vermarkten.

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin einigermaßen schockiert, mit welchen niedrigen Ansprüchen an das Netz man sich hier zufrieden geben will. Wenn ich mir nur mal unsere Nachbarländer (PL, CZ, A, CH) anschaue...


    ich bin ganz froh, dass wir hier keine so günstigen Preise haben. Von mir aus können die Preise sogar wieder leicht steigen und die Flats, gerade im Telefoniebereich, müssten wieder entfallen. Dann nutzt nicht jeder sein dämliches Gerät in jeder freien Sekunde. Ich bin auch ganz froh, dass die Spritpreise wieder etwas steigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    ich bin ganz froh, dass wir hier keine so günstigen Preise haben. Von mir aus können die Preise sogar wieder leicht steigen und die Flats, gerade im Telefoniebereich, müssten wieder entfallen. Dann nutzt nicht jeder sein dämliches Gerät in jeder freien Sekunde. Ich bin auch ganz froh, dass die Spritpreise wieder etwas steigen.


    Dann kann ich für dich nur Hoffen, dass du im Beruf nie moderne Technik anwenden musst, Leut die wie früher "ich hab meine Schreibmaschine, ich brauch keinen Computer" meinten werden heute jedenfalls nicht mehr mitgezogen sondern rausgeworfen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt es eigentlich ein konkretes Ziel, das TEF verfolgt, wenn es konsequent das schlechteste Netz anbietet?


    Gerade durch die Zusammenlegung von e+ und o2-Netz hätte ein Top-Netz entstehen können, welches die Schwächen der jeweiligen Einzelnetze ausbügelt. Stattdessen ist das gemeinsame Netz nach dem Zusammenschluss (zumindest hier im Ruhrgebiet) deutlich schlechter, als es das Eplus-Netz allein war.


    Deswegen spreche ich konsequent vom einem Netzrückbau. Denn das ist, was dort stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!