O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne Für mich persönlich eh klar nach Monaten mit allen drei netzen wo die Reise hingeht :
    Mit Telekom 132 mbit/s und mit o2 mit Glück 2 mbit/s, und dazu die ganzen Probleme mit dem Telefonieren und dem oft nicht vorhandenen Datenfluss bei o2.
    Free Vertrag ist gekündigt und bleibt für das restliche Jahr Laufzeit in der Schublade und Hauptkarte ist jetzt bei der Telekom.

Wie schon paar mal geschrieben war für mich besonders die schlechte Telefonie ein Grund, von TEF wegzugehen. TEF-Telefonie geht für dienstliche Anwendungen gar nicht. Seit dem Wechsel funktioniert die Telefonie nahezu perfekt.
    Bei Daten würden mir halbwegs stabile 1 MBit/s ausreichen. Aber natürlich ist auch das Datennetz woanders ein anderes, und es gibt bei TEF unbekannte Dinge wie z.B. eine Hotspot-Flatrate mit dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wie schon paar mal geschrieben war für mich besonders die schlechte Telefonie ein Grund, von TEF wegzugehen. TEF-Telefonie geht für dienstliche Anwendungen gar nicht. Seit dem Wechsel funktioniert die Telefonie nahezu perfekt.
    Bei Daten würden mir halbwegs stabile 1 MBit/s ausreichen. Aber natürlich ist auch das Datennetz woanders ein anderes, und es gibt bei TEF unbekannte Dinge wie z.B. eine Hotspot-Flatrate mit dazu.

Mit der Telefonie war dann auch der Letzte ausschlaggebende Punkt.

Es kann nicht sein das Anrufe trotz vollem Empfang nicht durchkommen,das geht absolut nicht und das hat nichts mit Süchtig zu tun.

Und durch den direkten Vergleich bin ich echt erschrocken wie schlecht o2 im Vergleich ist,das war mir vorher gar nicht so extrem bewusst.

• Das einzig interessante an der Tarifstruktur ist das O2 Free Konzept und das jeder Vertrag optional monatlich kündbar ist. Seit der Einführung von O2 Free vor einem Jahr gab's irgendwie keine weiteren Innovationen. Warum gibt's bei TEF keine Alternative zum Vodafone GigaCube oder dem Congstar Homespot? Die angebotenen Datentarife (z.B. Data L - 6 GB / 24,99 Euro) sind ein Witz und vom Preis her völlig überteuert! Oder sowas wie eine DayFlat bei der Telekom? Das gibt es einfach nicht. Man könnte ja mal was optional zubuchbares anbieten wie z.B. eine "Super Hour" oder ein "Night Pack". Eine Stunde bzw. eine Nacht lang unbegrenztes LTE Highspeed-Volumen. Was zum TEF-Netz passt und was die vorhandenen Kapazitäten sinnvoll nutzt oder die Last auf die Nachtstunden verteilt. Die Konkurrenz hat mittlerweile StreamOn, den Vodafone Pass, das GigaDepot usw. ...! Sich ausschliesslich auf das Free Konzept zu verlassen ist auf Dauer etwas wenig. Wer die Free Option hat, dem wird permanent ein einmaliger Datensnack angeboten (z.B. + 2 GB für 7,99 Euro). Das ist einfach zu wenig und zu teuer, also wird das auch nicht gebucht. Zum Vergleich: Bei der Telekom kostet die DayFlat 4,95 Euro für 24 Stunden unbegrenztes Datenvolumen!

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ganz einfach, meine Frau besitzt noch einen o2 Vertrag und sie ist nur noch am fluchen. Trotz Netz keine Anrufe möglich bzw. in so mieser Qualität (abgehakt), und das mitten in Stuttgart.

Aber auch da dauert es nicht mehr lange, noch knapp 3 Monate, dann ist auch da der Spuk vorbei

Wo hält sich deine Frau hier in Stuttgart denn auf? Mir fallen eher die Ecken auf, wo das Datennetz derzeit noch schwächelt, telefonieren tue ich in der Innenstadt eher selten. Kann ich aber gerne mal nachschauen, ob das ein Problem eines Senders ist oder flächiger.

@HDTV: Nicht in jedem Telekom-Tarif kostet die Dayflat 4,95, in manchen kostet sie 9,95 €.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne

Es kann nicht sein das Anrufe trotz vollem Empfang nicht durchkommen,das geht absolut nicht und das hat nichts mit Süchtig zu tun.

Genau das war bei meiner Mutter auch das Problem.
    Es kamen weder Anrufe von Ärzten, noch von Bank, Reisebüro, mir, etc. an, und das trotz Empfang.

Es betraf natürlich nicht 100% der Anrufe, aber gefühlt gingen 3-4 von 10 Anrufen nicht.
    Man bekam dann nur irgendwann mit Glück ne Mail von dem Anrufer das man nicht erreichbar gewesen wäre.

Sowas geht dann auch im Privaten Bereich einfach nicht. Dann kann man das Smartphone auch direkt ganz abschaffen :(

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    @HDTV: Nicht in jedem Telekom-Tarif kostet die Dayflat 4,95, in manchen kostet sie 9,95 €.

In den Smartphone Tarifen 4,95€.
    Die 9,95€ betraf meines Wissens nach nur die Daten-Verträge.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne

[...]

Und durch den direkten Vergleich bin ich echt erschrocken wie schlecht o2 im Vergleich ist,das war mir vorher gar nicht so extrem bewusst.

Dem ist nicht viel hinzu zu fügen, ausser, dass ich mich frage, warum ich nicht schon früher gewechselt bin.
    Habe jetzt von TEF zu TM gewechselt und nun nahezu permament LTE innerorts und auch inhouse und vor allem nicht mehr diese ständigen Wechsel von LTE zu H+, H oder am Ende Edge, weshalb öfters Telefonate abgebrochen sind.

Es ist eine Wohltat, wie schnell Verbindungen nun zustande kommen und dass man auch aus dem Auto jetzt merklich besser telefonieren kann.

An den Orten, an denen ich mich aufhalte, fahre ich persönlich mit TM jetzt deutlichst besser also zuvor mit TEF, würde den Netztest im Ergebnis für mich also so unterschreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Wenn es nur um die Telefonie geht,gekoppelt mit der Firmen-Nummer,würde ich eher dann einen Discounter wie Otelo oder Klarmobil nehmen und die zweite (private)Nummer für Daten bei Telefonica.
    Sorry,für einen Telekom-Vertrag oder Vodafone-Vertrag bin ich zu geizig.
    Das ist mir vom Preis-Leistung-Verhältnis zu teuer.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Das einzig interessante an der Tarifstruktur ist das O2 Free Konzept und das jeder Vertrag optional monatlich kündbar ist.

Ohne Mindestvertragslaufzeit sind die o2 Free Tarife volkommen unintressant, weil man dann immer Listenpreis zahlen muss. Da liegt man dann bei 34,99€ fuer einen o2 Free M (S+/M+ glaub ich gibt es kaum als Flex).

Fuer 34,99€ kann man gleich zur Telekom gehen.

Intressant wird o2 Free hoechstens wenn man ein attraktives VVL Angebot bekommt, notfalls aus einem neuen Flex-Tarif direkt kuendigt und verlaengert. Ein o2 Free S+ mit 50% Rabatt fuer 12,49€ ist dann eher was wo o2 durch den billigen Preis ueberzeugt.

• Zitat

Sorry,für einen Telekom-Vertrag oder Vodafone-Vertrag bin ich zu geizig.
    Das ist mir vom Preis-Leistung-Verhältnis zu teuer.

Naja. So wie man bei TEF die richtigen Knallerpreise nur bei VVL o.ä. bekommt, schafft man es auch bei TM oder VDF
    gute Angebote zu bekommen.

Ich hab jetzt erst einen Magenta M mit Magenta 1 Vorteil (Stream on Audio & Video Max) abgeschlossen für rechnerisch 9,8 € pro Monat. Musste halt die Handyzugaben verkaufen, was aber dank professioneller Ankäufer auch kein Thema ist.

• Wäre mir auch zu teuer . Deswegen handle ich mit O2 vor Verlängerung.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!