O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Antennen sind kein Problem, bei Autos ist in den Stossstangen oder im Kofferraumdeckel genug Platz fuer VHF Antennen.

Ja, bei Autos, aber elchris hat ja von Smartphones geschrieben, die dann angeblich DAB+ bekommen sollen.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ja, bei Autos, aber elchris hat ja von Smartphones geschrieben, die dann angeblich DAB+ bekommen sollen.

32,5 cm bis 43,5 cm Antennenlänge reicht doch vollständig aus für eine Lambda/4 Antenne, bald gibts eben Smartphones mit ausziehbarer Antenne :D

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    32,5 cm bis 43,5 cm Antennenlänge reicht doch vollständig aus für eine Lambda/4 Antenne, bald gibts eben Smartphones mit ausziehbarer Antenne :D

Dein LTE800 Empfang resultiert doch auch nicht aus der UHF-Yagi aufm Kopf :p

Ich habe für DAB+ mobil so ein kleines Taschenradio, das verwendet wie die Handys für ihren UKW-Empfang das Kopfhörerkabel - die Ergebnisse sind erstaunlich, die Fehlerkorrektur bringt auch kleinsten Signalfetzen noch Audio wo UKW schon im Rauschen untergeht.

Übrigens sollte es schon einmal Rundfunk (sogar Fernsehen) für mobile Endgeräte geben - DMB bzw. DVB-H, ist beides nix geworden, schon damals hiess es, UMTS würde den Empfang ersetzen. Von LTE Broadcast hört man auch nichts mehr, das wird wohl frühestens im 5G Standard verwurschelt - aber bevor das nicht flächendeckend läuft hätt ich gern mein DAB+, achja DVB-T2 schau ich via einem kleinen Dongle auch am Smartphone - ganz unabhängig vom Mobilfunk. :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ich habe für DAB+ mobil so ein kleines Taschenradio

Wir hatten in den 1980 und 90ern jede Menge Taschen-Irgendwas: Taschenuhr, Taschenrechner, Taschenkassettenspieler, Taschen-CD-Spieler, Foto-Apparat, Camcorder, Sprechfunkgerät, Skyper, Organizer, Taschentelefon...

20-30 Jahre später haben die meisten nur noch ein Smartphone dabei. Sprich: Die Hersteller von DAB+-"Taschenradios" laufen mit einem Konzept aus der Spätantike auf...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Versuch mal, bei einem neuen iPhone das Headsetkabel als Antenne zu nutzen. Wird schwierig.

Warum? auch der Lightning-Port oder USB-C Port bei Android-Smartpohones laesst sich so umgelegen das ein Kontaktpaar als Antenne frei wird.

Zitat

Übrigens sollte es schon einmal Rundfunk (sogar Fernsehen) für mobile Endgeräte geben - DMB bzw. DVB-H, ist beides nix geworden, schon damals hiess es, UMTS würde den Empfang ersetzen.

DVB-H wurde eigentlich schnell obsolvent weil recht schnell Smartphones (E-Ten Glofiish V900, Gigabyte GSmart T600) und auch normale Handys (LG KB770 Maize) gab die auch normales DVB-T empfangen konnten.

Leider war dann aber ploetzlich Schluss mit Handys die DVB-T konnten.

• Zitat

Wer einmal DAB+ im Auto hatte will nicht mehr ohne.

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich war vor einiger Zeit Beifahrer und bat darum, das Radio abzuschalten. Ich habe USB-Anschluß in meinem Autoradio und würde niemals darauf verzichten wollen. Radio hingegen, in welcher Form auch immer, kann mich gern haben.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Wir hatten in den 1980 und 90ern jede Menge Taschen-Irgendwas: Taschenuhr, Taschenrechner, Taschenkassettenspieler, Taschen-CD-Spieler, Foto-Apparat, Camcorder, Sprechfunkgerät, Skyper, Organizer, Taschentelefon...

20-30 Jahre später haben die meisten nur noch ein Smartphone dabei. Sprich: Die Hersteller von DAB+-"Taschenradios" laufen mit einem Konzept aus der Spätantike auf...

Eben. Vor allem haben die meisten einmal ein Smartphone. Insofern bietet es sich dann auch an, darüber die bereits vorhandenen Streamingdienste zu nutzen. Vor allem kann ich dann auch genau das hören, was ich will bzw mir eigene Playlisten erstellen oder auf diverse Playlisten zurück greifen, die anhand meines Musikgeschmacks erstellt wurden. Da brauch ich mir nicht noch irgendein zusätzliches Gerät dazu kaufen...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Ch31
    Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich war vor einiger Zeit Beifahrer und bat darum, das Radio abzuschalten. Ich habe USB-Anschluß in meinem Autoradio und würde niemals darauf verzichten wollen. Radio hingegen, in welcher Form auch immer, kann mich gern haben.

Da kann ich mich nur anschließen. Radio ist doch einfacvh nur nervig, ständiges Gelabere, bei einigen Sendern auch noch Werbung oder Musik die zum ins Radio schlagen verleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!