O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es sind sehr viele zufrieden.Ich denke,dass das sogar für die meisten in Deutschland gilt. ;)

Habe ich geschrieben, dass der überwiegende Teil unzufrieden ist? ;) Nein, der Netztest deckt sich nur mit meinen Erfahrungen. Wenn du dich kaum bewegst und in einem gut versorgten Gebiet aufhälst, dann mag o2 eine gute, weil günstige Wahl sein. Sonst ist es einfach nur "billig".

• Bei manchen hört sich das in der Tat so an.Das Verallgemeinert wird die ist bei manchen in der Tat ein Problem.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Es könnte aber auch eine radikale Lösung wie beim DVB-T geben, es werden einfach sukzessive alle Analog-Sender analogen (UKW)-Sender abgeschaltet und gleichzeitig die Werbetrommel für DAB+ gerührt und schon sollte es eigentlich laufen und preislich günstige DAB+ (Mini)-Radios für den Zigarettenanzünder oder Batteriebetrieb gibt es ja auch heute schon. ;)

Das das geht, wenn man will und den Endverbraucher nötigt sieht man vor allem bei der Umstellung von DVB-T zu DVT-2, wo man quasi ein Zwangspay-TV durchgedrückt hat.

Das Problem bei solchen Miniradios ist die vergleichsweise schwache Antenne. Von vornherein eingebaute Autoantennen sind ja oft als Draht in der Frontscheibe integriert und bieten echt starken Empfang, während mein kleines Taschenradio mit Kopfhörer als Antenne da schon eher Probleme hat und selbst bei Brücken und Unterführungen schon Schwächen zeigt. Die Karosserie des Autos dämpft ja auch nochmal. Ich hatte die Tage das Taschenradio mal mit Audiokabel am Autoradio laufen, innerhalb Stuttgarts ist das kein großes Problem. Aber auf Überlandfahrten wird das wohl kaum gutgehen.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Wir SIND hier im o2 "schlechteste Netz" thread, na klar gibt es hier eine Diskussion zum Netz. Wenn du mit o2 zufrieden bist: Glückwunsch! Viele andere aber eben nicht.

Schön, dass wir das sind. Ich warte trotzdem immer noch auf die Liste, außer Münster (und auch dort nur die Innenstadt) scheint deine Liste ja recht kurz zu sein. Auf gut Deutsch: bisher ist das eher Singular als Plural.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Habe ich geschrieben, dass der überwiegende Teil unzufrieden ist? ;) Nein, der Netztest deckt sich nur mit meinen Erfahrungen. Wenn du dich kaum bewegst und in einem gut versorgten Gebiet aufhälst, dann mag o2 eine gute, weil günstige Wahl sein. Sonst ist es einfach nur "billig".

Immer der selbe Stuss.

• Zitat

Bei der Umstellungen von Analogvernsehen auf DVB-T wurde es jahrelang angekuendigt. Ausserdem war Terrestrik schon damals nur noch Drittempfangsweg, und die Zeit 2005-2008 war ohnehin die Zeit wo die die Leute ihre Roehrenfernseher ausgemusstert haben um Flachbildfernseher zu kaufen, die dann so oder so den DVB-T Tuner integriert hatten.

Wundert mich, dass sich Satellitenfernsehen trotz Indoorschwäche so verbreitet hat.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Im Moment läuft auf diversen Radiosendern Werbung für DAB+, konkret gehört habe ich das schon auf SWR3 und DASDING hier in Stuttgart. Werden bestimmt noch mehr Sender Werbung für laufen haben. SWR3 macht auch direkt ein DAB+ Radio Gewinnspiel draus und so manche Mutter wurde dort von ihren Kindern gedrängt, mitzumachen. Eben weil die den Mehrwert von DAB+ sehen und das technische Verständnis haben, das dir scheinbar fehlt.

Ich kaufe doch nicht Alles wofuer Werbung gemacht wird sondern nur das wovon ich mir einen Vorteil verspreche.

Zitat

Du denkst immer nur im hier und jetzt und willst nur mit dem bereits Bestehenden alles machen, ein Ausbau, Fortschritt oder sonstiges ist bei dir im Kopf nicht vorgesehen. Das DAB+ Sendernetz wird in den nächsten Monaten und Jahren sukzessive erweitert, in der Schweiz wird bis 2019 jeder Straßentunnel mit mehr als 300 m Länge mit DAB+ Empfang ausgerüstet.

Ich sehe keine wirklichen Vorteile fuer DAB+.

Sender gibt es kaum mehr sondern eher weniger, weil der Overspill aus anderen Regionen bei DAB+ geringer ist als wie bei FM. Und die exklusiven DAB+ Sender sind entweder keine wirklichen Radisender sonder reine Playlistdudler oder aber extrem freakige Spartenprogramme.

Hoechstens Senioren haben von DAB+ einen Vorteil: Fuer die gibt es in Bayern dann Bayern Plus und BR Heimat, in der Schweiz die SRG Musikwelle und Radio Eviva. Aber dafuer bin ich noch mindestens 40 Jahre zu jung.

Und die Soundqualitaet. Theoretisch ist mit DAB+ zwar eine besser Qualiaet moeglich als mit FM, aber eben nur theoreitsch, weil man dann schon mit mindestens 96 KBit/s senden muesste. Das leisten sich aber nur die wenigstens Sender, die Masse sendet um die Kosten zu druecken nur mit 64-72 KBit/s und das klingt dann schlechter als FM.

Zitat

Ein billiges DAB+ Radio für zu Hause bekommt man schon ab 30 €.

Diese Radios sind aber erstens nur was fuer Wortprogramme. Musik auf einem 500mW Monolautsprecher macht keinen Spass.

Ausserdem braucht man Zuahuse doch kein DAB+, weil Zuhause kann man auch DVB-C/S-Radio und Webradio nutzen. Da hat man viel mehr Sender.

• Kurzum,du hältst nichts davon.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Kurzum,du hältst nichts davon.

Jedenfalls in den meisten Regionen!

NRW zum Beispiel ist ein Sonderfall, weil da ist das FM Angebot wirklich extremst mau, wenn man nicht gerade an der Grenze ist.

• Wer einmal DAB+ im Auto hatte will nicht mehr ohne. Hab da eine Nachrüstlösung und bin sehr zufrieden. UKW wird im nächsten Jahrzehnt sicherlich sterben. Sollte das doch noch, z.B. per Verpflichtung der EU in die Smartphones kommen ist UKW ganz schnell weg.

DAB+ ist der letzte Strohhalm um noch Radio per RUNDFUNK zu bekommen, wenn man mobil Radio nurnoch gestreamt bekommt haben wir hier nur wieder die Diskussion...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!