O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich habe zu 99% auch mindestens 3G oder LTE. Und nichts mit Ballungsraum oder Großstadt.




    Jeweils LTE/UMTS angehakt und die Vodafone Karte ist sogar auf "drinnen" eingestellt, für das südliche Niederbayern (der durchaus dicht besiedelte noch industrielle Flachlandteil) passt der Netztest halt. Die Karte der Telekom lass ich mal, da siehst in der Zoomstufe noch nach Vollversorgung aus.


    Kleine Anekdote am Rande, ich habe in der Gegend um Bad Birnbach anfang des Jahres ein Auto gekauft, der Verkäufer meinte zu meiner Anreise dann (klang wohl wieder zu sehr nach Münchner...) ich solle ihn spätestens in Bad Birnbach anrufen, bei ihnen hinten (bayrische Richtungsangaben!) gibts kein Handynetz. Der Mann hatte erstens recht und zweitens ein österreichisches Handy, denn vor der Kfz-Werkstatt gabs nur Roaming bei A1...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • elchris
    Kann ich bestätigen... bin immer froh wenn ich österreichisches Netz hab.
    Gerade Passau und Umgebung ist mit seinen tausenden Studenten eigentlich ein echtes o2-Gebiet, aber kaum LTE. Dasselbe aus meiner Heimat Tübingen: quasi kein LTE (dafür ordentliches 3G)

  • Re: Re: Religiöses Ausmaß


    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Ich frag mich wann die Leute endlich das Netz von Telefonica in Scharen verlassen wollen,
    nachdem laufend ein Netztest nach dem anderen ein immer schlechteres Bild zeichnet.


    Garnicht - Geiz ist Geil in Deutschland.



    Die Leute schieben sich ja auch Schnitzel aus der Massentierhaltung bergeweise rein, egal wie oft im TV darüber Berichte über die Haltung der Tiere laufen.

  • NRWTom
    Schnitzel mit Äpfeln verglichen. :-P
    Die Frage ist doch immer: Merk ich das auch?
    Weil: Einerseits sind die Deutschen auch ein wechselfaules Völkchen (trotz Geiz-ist-Geil), andererseits muss man das auch "merken". Und wenn du nicht die Telekom wechselst, dann merkst du es vllt. auch nicht.
    Zudem noch ein weiterer Aspekt: Viele Leute wollen nicht mehr als X Euro im Monat fürs Handy ausgeben und da hast du dann auch kaum eine Wahl außer o2 oder die D-Discounter (also o2 LTE vs. VF/D1 3G => sicherlich keine Verbesserung/kaum Unterschied)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Kann ich bestätigen... bin immer froh wenn ich österreichisches Netz hab.
    Gerade Passau und Umgebung ist mit seinen tausenden Studenten eigentlich ein echtes o2-Gebiet, aber kaum LTE.

    Passau funktioniert aber obwohl es dort nicht viel LTE gibt einwandfrei. Da waere ich absolut zufrieden.


    Aber egal wie man Passau verlaesst, ob auf der A3 nach Nordwesten oder Suedosten, oder ueber B12 oder B85, ist ab der Stadtgrenze GSMonly angesagt.


    Aicha v.W. hat eine der groessten Discos in der Region
    Eging a.S. hat eine Westernstadt, einen Badesee, einige Hotels
    Rothau ein Museumsdorf und auch einen Badesee
    Fuerstenstein hat ein grosses Moebelhaus und ein kleines Skigebiet
    Waldkirchen und Hauzenberg haetten ohnehin UMTS/LTE verdient

  • Problematisch finde ich vor allem, dass o2 bei der Telefonie mittlerweile noch schlechter geworden ist, als sie ohnehin schon waren.
    Wer beim Datentransfer auf o2 setzt, ist ja lediglich selbst von den Netzproblemen betroffen. Bei Telefonie sind dies ja auch die Gesprächspartner. Und man kann seinen Gesprächspartnern ja schlecht vorschreiben, bei welchem Netzbetreiber sie Kunde sein sollen.


    Mittlerweile ist es so, dass ich Gesprächspartner, von denen ich weiß, dass sie o2-Kunden sind, nur noch auf dem Handy anrufe, wenn es wirklich wichtig bzw. dringend ist und wenn ich sie auf dem Festnetz nicht erreiche. Für einen gemütlichen Plausch kann man im o2-Mobilfunknetz gar niemanden mehr anrufen, da man als Anrufer nach kürzester Zeit von der schlechten Sprachqualität einfach nur noch genervt ist. Geht mir jedenfalls so. Ich finde es furchtbar anstrengend, mit jemandem zu telefonieren, wenn die Verbindungsqualität grottig ist. Vorgestern habe ich jemanden angerufen, der o2-Kunde ist. Die Person war zu Hause, wo der Empfang eigentlich gut ist. So schlecht wie bei dem Gespräch vorgestern war die Sprachqualität bisher allerdings noch nie.


    Gerade eben habe ich mal wieder meinen eigenen o2-Netztest durchgeführt:


    Anruf vom Festnetztelefon auf ein altes, aber qualitativ hochwertiges GSM-Handy mit o2-Karte und die Sprachqualität meiner eigenen Stimme getestet. Ergebnis: Schepprig und blechern. Vor ein paar Monaten habe ich das schon getestet (mit den gleichen Endgeräten), da war die Sprachqualität noch recht gut. Den Test habe ich mehrfach wiederholt, mit ähnlichem Ergebnis. Auch beim Anruf vom Telekom-Handy aufs o2-Handy war die Sprachqualität ähnlich schlecht. Beim Anruf vom Festnetz aufs Telekom-Handy ist die Sprachqualität hingegen gut.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Latenzzeit beim Test vor ein paar Monaten deutlich größer war als beim jetzigen Test, bei dem eine Latenz fast nicht mehr feststellbar war. Mit anderen Worten: Vor ein paar Monaten kam die Sprache zwar später beim Angerufenen an, aber die Sprachqualität war dafür höher als jetzt. Jetzt sind die gesprochenen Worte fast ohne Verzögerung beim Angerufenen, aber dafür in schlechter Qualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72 Problematisch finde ich vor allem, dass o2 bei der Telefonie mittlerweile noch schlechter geworden ist, als sie ohnehin schon waren.
    Wer beim Datentransfer auf o2 setzt, ist ja lediglich selbst von den Netzproblemen betroffen. Bei Telefonie sind dies ja auch die Gesprächspartner.


    Genau DAS war mein Grund, von TEF wegzugehen: Ich wollte nicht monatlich 20€ sparen und wegen der paar Euro Einsparung meinen Geschäftspartnern zumuten, die Gießkanne oder den Anrufbeantworter anzurufen. Das hat etwas mit Respekt und Achtung der Gesprächspartner zu tun.


    Privatpersonen ist so etwas aber oft relativ egal. Hauptsache Facebook und Instagramm laufen, und im Notfall greift man dann eben zum Telefonieren auf das Netz der Wettbewerber zu.

  • Meine Vorredner sprechen mir aus der Seele!
    Das Telefonica-Netz ist gerade in den letzten Tagen in meiner Region (Großraum Koblenz) bzgl. Telefonie absolut unbrauchbar geworden. z.B. auf der A48 zwischen Dreieck Dernbach und Kreuz Koblenz brechen Gespräche regelmäßig ab und/oder die Gesprächsqualität ist so unterirdisch, dass man das Gespräch freiwillig beendet und es erneut versucht.
    Interessant ist, dass ich auf dieser Strecke in der Vergangenheit (zumindest bei ausgeschaltetem VoLTE) unterbrechungsfrei telefonieren konnte. Die Qualität war schon immer durchwachsen, aber es ging.
    Gefühlt funktionieren aktuell viele Handover nicht (mehr) oder es sind eine ganze Menge Sender offline?!
    Aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses war ich im Großen und Ganzen bisher mit dem Telefonica-Netz zufrieden, aber jetzt ist echt jeder Cent zu viel für die erbrachte Leistung.
    Ich hoffe der Zustand ändert sich zeitnah wieder, sonst bin ich wohl gezwungen ein paar Euro mehr für ein funktionierendes Netz auszugeben.
    Und ja, ich weiß, da wo sich eine Person aufhält bei der der Name Programm ist, ist das Telefonica-Netz immer top und besser als die beiden anderen Netze und die A48 fährt er sicherlich auch nie :D

  • So sieht es aus.
    Warum soll es mich als wenigtelefoniereden Privatperson jucken,ob das Telefon-Netz bescheiden ist.
    Mir sind Daten wichtiger.
    Ich kann hingegen Firmenkunden schon verstehen,zumindest die bei denen viel telefoniert wird.
    Da hätte ich vermutlich meinen Mobilfunkanschluss auch bei einem anderen Netz.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!