O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Immer dieselbe Leier. Kleinstädte haben schon historischer Definition mindestens 5000 Einwohner zu haben und die Obergrenze hat sich allmählich 20.000 hin zu 50.000 verschoben. Ohne die Hinzunahme von Waldkirchen wäre die Liste ohne 10.000er. Aber sowieso kann auch eine wesentlich größere Stadt abgelegen sein, sogar ganze Regionen. Und gerade gebirgige Regionen wie im Bayerwald sind abgelegen, auch wenn es Orte im Flachland gibt, die wesentlich weiter von Autobahnen, Großstädten und anderer Infrastruktur entfernt liegen. Da wird der Drittbeste nicht viel reinstecken und noch weniger, falls die Konkurrenz dort schon brauchbaren Empfang hat.

Halte dich nicht an reiner Einwohnerzahl fest, wichtig ist die Betrachtung der Funktion eines Ortes für das Umland - da gibt es Orte mit knapp 10.000 Einwohnern, die fast schon die Funktion eines Oberzentrums erfüllen. Wenn sich da eine regionale Berufsschule befindet sind an einem Werktag nochmal ein paar Tausend Mobilfunkkunden im Ort. Das ist auch der Grund, warum die Netze in Österreich und der Schweiz so gut sind - hier sind Orte mit 5.000 Einwohnern meist Oberzentren mit Vollversorgung, das hat den historischen Hintergrund, dass gerade in den Bergregionen diese Orte früher in der Winterzeit von aussen abgeschirmt waren.

Ebenso ist die Einwohnerdichte keine gute Kenngröße, neben einem dicht besiedelten Kernort haben in Bayern viele Kleinstädte ein riesiges Gebiet aussenrum weil man die ganzen Weiler und Dörfer zusammengefasst hat. In Landgemeinden ist das noch krasser, da gibt es Gemeinden mit ein paar Tausend Einwohnern, die haben annähernd die Fläche von Großstädten - im Kernort beim Bäcker und Supermarkt muss dann aber das Mobilfunknetz laufen.

Dass Mobilfunkausbau am Land so teuer ist und in der Stadt so billig trügt - in meinem Münchner Stadtteil (55.000EW) dürfte es mindestens soviel Mobilfunkstationen geben wie im ganzen Landkreis Rottal-Inn (119.000EW).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nur das die sogenannten Jünger manchmal gute Gründe haben bei Telefonica zu sein und einem manchmal die Hutschnur platzt,wenn irgendwelche Telekom-Fan-Boys einen einreden wollen,dass man beim falschen NB ist.
    Die Herschaften sollen sich bitte um ihren eigenen Mist kümmern,ich lasse mir nicht reinquatschen,wo ich Kunde sein möchte.. :mad:

Natuerlich gibt es einige Gute Grunde fuer o2: Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit, generell erreichbare Festnetznummer ohne Aufpreis, VoLTE auch fuer Prepaid, moderate Auslandspreise, etc.

Aber genau deshalb stoert es uns eben das das Netz so miserabel ist und man ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume mit o2 nicht zufrieden werden kann.

Waere alles an o2 schlecht und haette garnichts Intressantes wuerde das schlechte Netz niemanden stoeren, weil man dann ja garnicht Kunde werden moechte. Aber so moechte man einerseits schon - andererseits aber nicht weil man weis das das Netz eine Katastrophe ist.

• Klingt jetzt hart,aber das ist nicht mein Problem.Da wo ich mich weitgehend aufhalte,da funktioniert es und ich werde nicht aus Solidarität wechseln,nur weil es bei irgendwelchen anderen Leuten nicht nach Wunsch läuft.
    Die Differenz zu einem (für mich) unnötigen teureren Vertrag bezahlt keiner.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von WEHA
    Hier in der tiefsten Provinz liefert ausgerechnet Telefonica das beste Netz.
    Wer hier mit einem einfachen nicht LTE-fähigen Smartphone auch im Internet unterwegs ist kann nur bei O2 fündig werden.

Ist an meinem Arbeitsplatz genauso, Telekom geht gar nicht, Vodafone bedingt mit 2G, O2 mit 2G, 3G und 4G, leider seit der unsäglichen Eplus-Mastabschaltung nur schwach, aber immerhin.

Zitat

Nur das die sogenannten Jünger manchmal gute Gründe haben bei Telefonica zu sein und einem manchmal die Hutschnur platzt,wenn irgendwelche Telekom-Fan-Boys einen einreden wollen,dass man beim falschen NB ist.
    Die Herschaften sollen sich bitte um ihren eigenen Mist kümmern,ich lasse mir nicht reinquatschen,wo ich Kunde sein möchte.

Ist doch meine Rede :top: . Du hast meine Jünger-Anspielung anscheinend gerade falsch herum interpretiert. Verständlich, da viele O2-Nutzer hier aufgrund mancher persistenter Anti-O2 Trolle, die das Forum mit ihren geistigen Ausbrütungen beglücken, übersensibilisiert sind und diese Posts verständlicherweise nicht einfach ignorieren können. Es wird daher weiter laufend Reaktionen darauf geben und dank der Zitatfunktion hilft auch die Ignorierfunktion nur bedingt.

Ich erachte das Telekomnetz zwar als das am besten ausgebaute durchschnittlich gesehen, aber es gibt eben Gegenden, wo andere Netze die Nase vorn haben. Seit ich ein XZ Premium nutze und mit Oreo natives VoLTE und WiFi Calling genieße, habe ich auch bei O2 keine Probleme bei der Netznutzung mehr erlebt. Ich kann nur empfehlen, auf Trollposts der Jünger des Heiligtums Telekom nicht zu reagieren.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Ist an meinem Arbeitsplatz genauso, Telekom geht gar nicht, Vodafone bedingt mit 2G, O2 mit 2G, 3G und 4G, leider seit der unsäglichen Eplus-Mastabschaltung nur schwach, aber immerhin.
    Ist doch meine Rede :top: . Du hast meine Jünger-Anspielung anscheinend gerade falsch herum interpretiert. Verständlich, da viele O2-Nutzer hier aufgrund mancher persistenter Anti-O2 Trolle, die das Forum mit ihren geistigen Ausbrütungen beglücken, übersensibilisiert sind und diese Posts verständlicherweise nicht einfach ignorieren können. Es wird daher weiter laufend Reaktionen darauf geben und dank der Zitatfunktion hilft auch die Ignorierfunktion nur bedingt.

Ich erachte das Telekomnetz zwar als das am besten ausgebaute durchschnittlich gesehen, aber es gibt eben Gegenden, wo andere Netze die Nase vorn haben. Seit ich ein XZ Premium nutze und mit Oreo natives VoLTE und WiFi Calling genieße, habe ich auch bei O2 keine Probleme bei der Netznutzung mehr erlebt. Ich kann nur empfehlen, auf Trollposts der Jünger des Heiligtums Telekom nicht zu reagieren.

hier bei mir in dortmund funktioniert es super,bezahle bei aldi talk nur 15 euro für 5.5gb und kann youtube videos gucken,facebook instagram alles funktioniert schnell :top:

aldi talk / o2 dsl

• Zitat

Original geschrieben von o2user
    hier bei mir in dortmund funktioniert es super,bezahle bei aldi talk nur 15 euro für 5.5gb und kann youtube videos gucken,facebook instagram alles funktioniert schnell :top:

...nur mit der Interpunktion und der Großschreibung gibts massive Probleme....

• Zitat

Original geschrieben von Sprite

hast du mich nicht verstanden ? wenn doch warum so ein dummer kommentar ?? bei uns araber wenn jemand schreibt kommentiert keiner "du hast das falsch geschrieben und das".... warum seid ihr so spießig ich hasse das :o :mad:

aldi talk / o2 dsl

• Zitat

Original geschrieben von Sprite

.
    Was hat das mit dem Netz der Telefonica zu tun?

• Der Kommentar von Sprite ist doch eine tolle Kombination aus deutscher Pedanterie, belehrendem Zeigefinger und Internet-getrolle :D
    Jetzt aber wieder ab an die Fensterbank, Falschparker aufschreiben!

• Zitat

Klingt jetzt hart,aber das ist nicht mein Problem.Da wo ich mich weitgehend aufhalte,da funktioniert es und ich werde nicht aus Solidarität wechseln,nur weil es bei irgendwelchen anderen Leuten nicht nach Wunsch läuft.
    Die Differenz zu einem (für mich) unnötigen teureren Vertrag bezahlt keiner.

Ist doch meine Rede: Wenn TEF vor Ort funktioniert, und wenn man nicht mobil ist, wäre es Unsinn, mehr Geld auszugeben.
    Das Risiko, dass TEF das intakte Netz vor Ort kaputtmacht, kann man mit einem Vertrag mit wenig Laufzeit begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!