O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    TEF's Marketingexperten sind wieder am Start. Das Ziel ist jetzt "Schmerzlinderung für Mobilfunkkunden" ⇨

Was raucht man am besten um auf solche Sprüche zu kommen und ist das legal? :D

• o2 könnte sich bei den Roaminggebühren an Nakka Mobile (Lufthansa mobil etc.) orientieren um bezahlbare Datennutzung im Urlaub zu ermöglichen oder auf Roaminggebühren verzichten(gedrosselt auf 128kBit wie bei T-Mobile USA).

Der wirklichen Schmerzpunkt Netzausbau wird nicht so schnell verschwinden.

• Habt ihr bei "Teltarif" die Kommentare zum Netztest gelesen? Es wurde, besonders von der Telekom, viel geschönt. So wurden kleine Strassen, größere Wälder, Gebirge und vor allem Indoorversorgung vermieden, zu Testen. In der wirklichen Praxis ist dann nicht mehr die Telekom Testsieger, Vodafone ist zumindest gleichwertig. Das entspricht auch mehr meinem persönlichen Empfinden, da ich unterwegs immer Telekom und Vodafone gleichzeitig nutze. Zu Hause (Großstadt) reicht mir das billigere o2 Netz.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum Habt ihr bei "Teltarif" die Kommentare zum Netztest gelesen? Es wurde, besonders von der Telekom, viel geschönt. So wurden kleine Strassen, größere Wälder, Gebirge und vor allem Indoorversorgung vermieden

Abgesehen davon, dass die Hirsche im Wald keinen Mobilfunk benötigen:
    Gerade im Wald ist die Telekom hier angeblich der beste Anbieter. Die Geocaching-Leute hier vor Ort sind wegen akzeptablem Empfang in unbewohnten Gegenden alle bei der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von morsum

Habt ihr bei "Teltarif" die Kommentare zum Netztest gelesen? Es wurde, besonders von der Telekom, viel geschönt. So wurden kleine Strassen, größere Wälder, Gebirge und vor allem Indoorversorgung vermieden, zu Testen.

Bezieht sich deine Aussage auf diesen Teltarif Artikel?

https://www.teltarif.de/netzte…dafone-o2/news/70878.html

Zitat

Hätten die Tester auch die Indoor-Versorgung berücksichtigt, so wäre das Ergebnis für das Netz der Deutschen Telekom vermutlich schlechter ausgefallen, denn genau dort schwächelt oft noch die LTE- und UMTS-Abdeckung, sodass Kunden, die im Freien über 4G einen Breitband-Internetanschluss zur Verfügung haben, etwa beim Betreten eines Kaufhauses mit EDGE-Performance vorliebnehmen müssen.

Da hat der Redakteur aber unzureichend recherchiert. Ich verlinke mal den Connect Netztest 2018 in deutscher Sprache als PDF Datei.

https://www.p3-group.com/wp-co…ztest-connect-2018-01.pdf

Zitat

Zu Fuß in Gebäuden und Zügen

In den Walktests führten die Testteams das beschriebene Programm aus Telefonie und Datenmessungen zu Fuß durch. Gemessen wurde in sogenannten „Areas of Interest“ mit ausgeprägtem Publikumsverkehr – etwa in Bahnhofshallen oder Flughafenterminals, in Gebäuden wie Cafés und Museen, aber auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Habt ihr bei "Teltarif" die Kommentare zum Netztest gelesen? Es wurde, besonders von der Telekom, viel geschönt. So wurden kleine Strassen, größere Wälder, Gebirge und vor allem Indoorversorgung vermieden, zu Testen. In der wirklichen Praxis ist dann nicht mehr die Telekom Testsieger, Vodafone ist zumindest gleichwertig. Das entspricht auch mehr meinem persönlichen Empfinden, da ich unterwegs immer Telekom und Vodafone gleichzeitig nutze. Zu Hause (Großstadt) reicht mir das billigere o2 Netz.

Gerade wenn es abseits von grossen Straßen oder Ballungsgebieten geht, ist meine Erfahrung das man mit der Telekom am weitesten kommt und die größte wahrscheinlich besteht das man nicht nur Empfang sondern LTE hat. Würde das stärker bewertet so wäre der Abstand eher wieder größer. Kann das nicht nur für die Region in der ich wohen sagen, sondern auch andere Regionen in denen ich mich öfters aufhalte.

Was die Indoorproblematik betrifft: Ja die mag bestehen, wird aber a) immer geringer und b) kenne ich auch Beispiele wo die Telekom die beste Indoorversorgung hat. So hat mein Haus- und Hofmast bei allen drei Anbietern LTE geschalten. Aber bei mir zuhause bekomme ich bei Vodafone nur EDGE rein weil die Antennen so besscheiden ausgerichtet sind, dass ein ganzer Ortsteil nicht abgedeckt wird.

• Gestern durfte ich die Strecke Karlsruhe <-->Heidelberg sowohl mit einer S-Bahn der AVG als auch einem IC der DB fahren. Die beiden Linien nehmen die selbe Route. In der S-Bahn hatte ich fast durchgehend LTE, nur einmal kurz im Wald Edge während ich in dem IC telefoniert habe und keine 5min am Stück stabil zustande kamen. Auch gabs teilweise überhaupt keinen Empfang und sehr häufig nur Edge. LTE außer in den 2 Haltebahnhöfen war eigentlich nicht vorhanden. Beide Male selbes Netz (Deutsche Telekom).

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Deutsche Bahn selbst eine sehr sehr sehr große Mitschuld an der schlechten Mobilfunkversorgung im Fernverkehr trägt. Selbe Route, selbes Smartphone, selbes Netz und die IC-Wagen der DB haben eine um größenordnungen schlechtere Signalstärke. Ich weiß, die werden nach und nach ausgetauscht, aber dennoch sind bei weitem noch nicht so viele IC2 unterwegs wie klassische ICs.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!