O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Und da ist dann auch noch der 2-stellige Milliarden Schuldenberg der Muttergesellschaft Telefonica. Da sind die Finanzmittel für Deutschland auch etwas begrenzt.

Es gibt keine Finanzmittel "für" Deutschland. TEF D (im Übrigen ja auch keine 100% Tochter mehr) muss sich selber finanzieren. Umgekehrt gibt es aber die Erwartung, dass ordentliche Dividenden zur eigenen Schuldentilgung fließen.

Und dieses Geld fehlt natürlich bei Konsolidierung und Netzausbau. Jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, dass es fehlt. Die Frage ist ja, ob TEF überhaupt mehr Geld ausgeben könnte. Das ist ja alles auch eine Frage der Kapazitäten für Planung und Durchführung und so ein Netzumbau nicht beliebig skalierbar.

• antennenmann
    ja, in meinem Fall ist Telefonica über 1&1 deutlich schlechter gewesen. Handover Probleme die plötzlich nicht mehr bestehen, volte klappt dafür problemlos und auch bei Daten ist es mir aufgefallen. Bei einer Großveranstaltung konnte eine Kollegin mit original O2 noch YouTube streamen, wärend bei mir mit 1&1 nichts mehr ging.
    Ob es generell Einschränkungen der e-plus SIM Karten gibt oder es speziell an 1&1 lag, kann ich nicht sagen.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Aber die Leute begreifen es nicht, sie kündigen und wechseln nicht.
    Dabei kommt fast im gefühltem Monatsrhythmus irgendein ein Netztest und beweist uns allen das schlechte Netz von Telefonica.

Trotzdem noch ca. 48 Mio SIM Karten in diesem unmöglich schlechtem Netz aktiv!
    Warum ist das so?

;)

Ich kann nur für mich sprechen: ich kündige nicht, weil ich derzeit keine bezahlbare Alternative finde.

Für Smartphone und Tablet benötige ich schon zwei Karten. Diese sollten sich ein Datenvolumen teilen und nicht getrennt abgerechnet werden. Über das Tablet telefoniere ich zwar selten, kommt aber auch vor, daher wäre eine zweite Rufnummer unpraktisch.

Aus nostalgischen Gründen nutze ich derzeit auch gerne mal ein antikes Handy wie R520m oder 7110. Das ist pure Spielerei, mit den insgesamt drei Inklusiv-SIM in meinem SimplyTel-Tarif aber ohne Mehrkosten machbar.

Diese Konstellation würde mich im Telekom-Netz ein Vielfaches der derzeitigen Gebühr kosten. Als Privatmensch ist es mir relativ egal, wenn nicht jeder Anruf beim ersten Versuch durchkommt. Lästig ja, der Mehrpreis für eine besseren Service ist mir persönlich aber zu hoch.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute in meinem Umfeld zwar den ganzen Tag auf den Bildschirm ihres Phones schauen, das Gerät aber nur selten am Ohr haben, kann ich verstehen, dass Datenverfügbarkeit vielen wichtiger ist.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Der Connecttest spiegelt aber nicht meine persönliche Erfahrung wieder. Gerade Vodofone zeigt außerhalb von Köln und an Randgebieten wie bei mir,doch einige Schnitzer, so dass ich von der reinen Netzabedeckung einen nicht so großen Unterschiede zu Telefonica sehe.
    Gleichzeitig sehe ich zumindest hier in Köln schon Verbesserungen, auf dem Land dauert das aber leider noch an.

@Schittengott
    hast du den Thread zum ernsthaften Diskutieren aufgemacht oder um zu provozieren.
    Wenn die Ignoreliste hier auf TT nicht so halbherzig umgesetzt wäre, würde ich dich draufsetzen.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich hab den Test tatsächlich zum Diskutieren eröffnet!
    Aber wenn Du magst, setz mich auf die Liste :cool:

Und wenn ich schon einmal schreibe, vielleicht auch meine persönliche Einschätzung
    inkl. Hintergrund.
    Ich nutze Mobilfunk seit 1998, zuerst ausschließlich im E-Plus Netz.
    Mitte 2001 kam dann noch T-Mobile mit dazu (ursprünglich nur weil es das Nokia 7110 für 1 Euro
    gab, in das ich dann meine E+ Karte rein steckte :D)
    Ob man es glaubt oder nicht, aber um die Zeit rum war tatsächlich das E-Plus Netz das einzige,
    mit dem man brauchbar Daten nutzen konnte dank HSCSD.
    Hab mir damals nur wegen Daten das Siemens S40 geholt (was noch von Bosch gebaut wurde)
    um auch mobil mit Nahezu-ISDN-Geschwindigkeit surfen zu können.
    Zuerst über Infrarot, später dann über Datenkabel, um auch das letzte bißchen Speed
    rauskitzeln zu können.
    Ja liebe Kinder, damals war tatsächlich Infrarot Standard bei Laptops :)
    Später dann im E-Plus Mitarbeitertarif wurde es sogar noch besser dank HSCSD und GPRS
    nahezu unbegrenzt :top:
    Zu diesem Zeitpunkt war E-Plus tatsächlich bahnbrechend, uns zwar in beiden Bereichen,
    sowohl Voice als auch Data.
    Im Voice Bereich waren die die ersten, die Enhanced Fullrate, Acoustic Echo Cancellation und
    Automatic Gain Control kombiniert flächendeckend eingesetzt haben!
    Und im Datenbereich waren sie die ersten, mit denen es möglich war, schneller als die
    9600 Baud Standard Modem Geschwindigkeit zu surfen, z.b. mit dem Nokia Cardphone
    und später dann mit dem Siemens S40 und noch später mit dem Nokia 6210.
    Später kam dann die "Smart-Follower" Strategie und wir wissen alle womit das letztendlich
    seinen Untergang fand :(

Stand Mitte 2017 folgende Einschätzung (mit Schwerpunkt auf die von mir vielgenutzte Bahn):

1.) Bereich LTE:
    Hier sehe ich nach wie vor mit Abstand die Telekom vorne, deutschlandweit
    immer noch die beste Abdeckung und auch Sprachqualität.
    In der Bahn zeitweise extreme Vorteile durch den frühen LTE 1800 Ausbau (der auch von
    den alten ICE Repeatern phantastisch verstärkt wurde), mittlerweile durch die neuen Repeater
    hat sich das wieder etwas egalisiert.
    Den Abstand zwischen Vodafone und Telefonica sehe ich aber zumindest im LTE Bereich
    bei weitem nicht so extrem wie die letzten beiden Netztests, ganz im Gegenteil dazu sehe
    ich in den meisten mittleren/größeren Städten TF sogar auf Augenhöhe mit VF!
    Und Überlastungserscheinungen gibt es durchaus auch bei Beiden...

2.) Bereich UMTS:
    Hier sehe ich VF und TD mittlerweile durchaus auf Augenhöhe, mal ist der Eine, mal der andere
    vorn.
    VF hat wohl mit am meisten von den neuen Repeatern in den ICEs und IC2 profitiert, die UMTS
    Abdeckung ist hier wirklich sehr gut.
    Aber auch auf Verbindungen mit Regionalzügen, z.B. bin ich im Frühjahr/Sommer regelmäßig
    die Strecke Düsseldorf-Venlo gefahren, hier ist versorgt VF deutlich besser als TD!
    Trotz daß TF momentan immer noch die meisten UMTS Stationen nutzt, sieht es hier schlechter
    aus mit der Versorgung als bei VF/TD.
    Z.B. auf der Bahnstrecke Leipzig-Zwickau immer wieder Probleme beim Handover, aber auch
    schlicht und einfach Lücken (es gibt natürlich auch viele andere Beispiele).

3.) Bereich EDGE:
    Ich machs kurz, hier spielt TD schlicht und einfach in einer eigenen Liga.
    Während bei VF und TF in vielen Fällen EGDE gleichbedeutend ist mit "Schleichverbindung/
    unbrauchbar", kann ich bei der Telekom weitestgehend 128 kbit Internatradio in der Bahn
    flüssig und unterbrechungsfrei nutzen.
    Bei VF ist meistens erst einmal buffern, wenn dann der Stream läuft, kommt nach 3-4
    Minuten wieder wieder die nächste Unterbrechung.
    Bei TF gibt es immer noch Unterschiede zwischen "EX-E-Plus EDGE" und "EX-o2 EGDE".
    Das frühere E-Plus EDGE ist vergleich bar mit VF (läuft, aber stark stockend) beim
    EX-o2-EDGE kann man wirklich froh sein, wenn man in der Bahn überhaupt einen Stream
    zum Laufen bekommt... :mad:

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Platzierungen:

LTE
    1. Platz Telekom
    knapper Abstand
    2. Platz Vodafone/Telefonica

UMTS
    1. Platz Vodafone/Telekom
    2. Platz Telefonica

EGDE
    1. Platz Telekom
    langer Abstand.....
    2. Platz Vodafone/Telefonica

My Cup of Tea :)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Nun kommt endlich L18 wieder, aber meist nur mit 5Mhz, was soll man damit anfangen ? Da wo es nur L18 gibt ist das natürlich besser als vorher, aber sonst ein Witz. Zum Beispiel in Krefeld gibt es jetzt mehrere L18 Standorte, aber kaum Besserung da es vorher fast Tod war, da darf man nicht mit 5Mhz ohne CA nach Jahren ankommen weil man von der Entwicklung bereits wieder überholt wurde, 20Mhz (TEF könnte sogar 40Mhz nutzen!) L26 an den hotspots wäre längst überfällig aber für L26 ist man sich ja zu fein, oder zu schlecht angebunden...

L18 läuft eigentlich nur in NRW noch mit 5 MHz, der Rest läuft mit 10 oder 20 MHz.
    Bei L26 kann TEF keine 40 MHz nutzen, man besitzt nur 2x30. Aber es stimmt schon, zumindest 20 davon könnte man ohne irgendwelche Probleme mit GSM1800 Altlasten oder Bahnstrecken-Reglementierungen in den Städten einsetzen und der Speed würde merklich nach oben gehen. 2CA mit 20+10 MHz 2600 wäre dann sowieso ein Kinderspiel, siehe Telekom L18+18. Allerdings lässt man seine 2600er Frequenzen lieber vergammeln, denn selbst viele Innenstadtstandorte in einer Großstadt wie Stuttgart bekommen kein L26 oder werden lediglich dafür vorbereitet, obwohl das L18 bzw. L8+18 direkt nach Einschaltung schon Überlastungserscheinungen zeigt. Das darf so nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Mein Beileid, liebe TEF-24-Monats-Vertragskunden :( .

Bin seit den Anfangszeiten von Viag Interkom dabei. Bisher hat bei mir o2 immer funktioniert.(V)DSL von o2 läuft seit Jahren störungsfrei.

Vor Störungen ist kein Anbieter gefeit und überlastete Netze habe ich auch schon bei Telekom und Vodafone bebobachtet.

Denke mal ob ein Netz gut oder schlecht ist kann man nicht einfach an einer abgefahrenen Strecke ausmachen, sondern am persönlichen Nutzungsszenario. Wenn ich mit meinen Kollegen mit dem Motorrad unterwegs bin sind wir schon an Orten gewesen da hat halt nur o2 funktoniert oder umgkehrt.

Soll doch jeder das Netz wählen mit dem er glücklich ist und sein Glück und Zeit nicht damit verplempern anderen am Knie rumzubohren, interessiert nämlich niemand! :p

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier Allerdings lässt man seine 2600er Frequenzen lieber vergammeln, denn selbst viele Innenstadtstandorte in einer Großstadt wie Stuttgart bekommen kein L26 oder werden lediglich dafür vorbereitet, obwohl das L18 bzw. L8+18 direkt nach Einschaltung schon Überlastungserscheinungen zeigt. Das darf so nicht sein.

Frankfurt Hbf ist auch so ein Beispiel. Vier-Technologien-StOB mit G9+U+L8+L18, seit dem ersten Tag überlastet.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Den Schmiertext tue ich mir nicht an

Stockholm-Syndrom?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    L18 läuft eigentlich nur in NRW noch mit 5 MHz, der Rest läuft mit 10 oder 20 MHz.
    Bei L26 kann TEF keine 40 MHz nutzen, man besitzt nur 2x30.

Dann kann man sich ja wenigstens für die Anderen freuen :) 5Mhz sind jedenfalls sehr mager.

Auf der Telefonica Seite steht das sie 80Mhz für LTE2600 nutzen können, da wären doch 40Mhz für download möglich.
    Oder ist ein Teil vom 2600er Spektrum nur für TDD vorgesehen ?

• Grundsätzlich muß man sagen, daß es in Deutschland drei schlechte Mobilfunknetze gibt, wenn man sie auf internationalem Niveau vergleicht. Das dabei die Telekom im Connect-Test als Bester abschneidet, macht es nicht besser.
    Ich selbst bin geschäftlich permanent in ganz Deutschland per Auto unterwegs und habe je ein iPhone mit Vodafone-SIM und mit Telekom-SIM dabei. Mein Fazit über die Jahre bis Heute: die beiden Netze geben sich nicht viel und sind beide auf nahezu gleichem Niveau für Telefonie und Daten (LTE) nutzbar.
    Was den Connect-Test im Vergleich zu O2 bei der LTE-Abdeckung angeht, kann ich diesen voll bestätigen. Hier besteht ein großer Abstand zwischen Vodafone/Telekom und O2.
    Mag der Unterschied in Ballungsgebieten noch geringer ausfallen, ist er auf dem Land umso größer. Schönes Beispiel aus meiner privaten Recherche ist die Eifel. Von der Luxemburger Grenze bis Mayen und von Wittlich bis Blankenheim betreiben die 3 Netzbetreiber folgende Anzahl an LTE-Stationen:
    -Telekom: 61
    -Vodafone: 56
    -O2: 0 (in Worten: NULL)

Noch Fragen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!