Ich denke, man kann bei der Gewichtung einzelner Kriterien anderer Meinung sein. In der Tendenz bilden aber beide Tests recht gut ab, wo die 3 Netze derzeit stehen. Im Sinne des Wettbewerbs wäre es wünschenswert, wenn der Rückstand von TEF nicht so eklatant wäre. So wie es derzeit aussieht, spielt TEF einfach nicht in der selben Liga wie die beiden anderen. Wir werden erleben, wo das hinführt.
O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von HNP
Im Sinne des Wettbewerbs wäre es wünschenswert, wenn der Rückstand von TEF nicht so eklatant wäre.Genau so ist es! :top: Auch Nutzer der anderen Netze haben ein Interesse daran, dass sich der eigene Anbieter nicht auf der Qualität und den Preisen ausruhen kann. (Ist nur zu hoch für einige Telekom-Fans hier. Zumindest für einen. ;))
Bislang ist jedenfalls enttäuschend, was TEF auch Jahre nach der Fusion netztechnisch auf die Beine gestellt hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Nö. Alle die auch so die schlechteste Qualität kaufen, werden weiterhin TEF kaufen. Es gibt für jedes schlechte Produkt Käufer, wenn der Preis schmal ist. Sie sollten dann aber nicht meckern, dass sie zum Heino-Preis kein Justin Bieber- Netz bekommen können.Die Frage ist aber was sind die Kunden die nur wegen dem Preis kaufen und die schlechte Qualitaet akzeptieren bereit sind zu zahlen.
Da wird das Spektrum aber eher im Bereich von monatlich ~2€ bei discotel (6ct by Call fuer Alles) bis 6,49€ bei Simply (Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS mit 500MB Datenvolumen) liegen.
Aber fuer die o2 Free Tarife sehe ich dann schwarz.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Blöd für die Ausweich-Argumente der TEF-Fanbase ist nur, dass Chip und Connect unterschiedlich getestet haben, und TEF immer der Looser war (so wie in allen Jahren davor, auch in Jahren ohne Zusammenschaltung).Demnächst kommt der Test der Computerblöd. Bei diesen Test wenn die Daten von Nutzern gesammelt und liefern daher bessere Daten.
Vielleicht liegt TEF im Computerbild Test weiter vorne.
-
glaube der test kommt erst Anfang Januar
-
In Sachen Netz liegt TEF offenbar in einer anderen Welt, als die beiden anderen Netze. In Sachen Preis allerdings auch. Bei soviel Abstand frage ich mich, inwieweit TEF für TM und VF überhaupt noch wettbewerbsrelevant ist. Ich glaube, dass in den Markt erst dann wieder Bewegung kommt, wenn entweder TEF technisch einen gewaltigen Sprung nach vorn macht oder aber einer der beiden anderen erheblich an der Preisschraube dreht. Beides sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Leider! Ich fürchte, der Drittplatzierte nimmt das Ergebnis so hin, die beiden ersten werden auch wenig am status qou ändern. Wirklich schade für alle deutschen Mobilfunkkunden!
-
Gut möglich, aber ich denke, dass man eine Aussage in dieser Richtung erst treffen kann, wenn TEF mit der Konsolidierung durch ist. Dann wird sich zeigen wohin die Reise geht.
Allen Unkenrufen zum Trotz à la Dumpingpreise hat TEF immer noch 90 % des Mobilfunkumsatzes von Vodafone. Es gibt also aus Sicht des Cashs keinen Grund, warum sie dauerhaft ein deutlich schlechteres Netz haben sollten. Aber es gibt ja immer noch die klamme Mutter in Spanien, die die Dividenden absaugt...
-
Es streite nicht mal ich ab, dass TEF seine Zielgruppe hat:
Die Spacko007's und alle, für die mobiles Internet/mobile Telefonie "nice to have" und nicht "must have" sind. Die also gern das Smartphone auf 2G only stellen, damit Telefonie besser funktioniert. Und ab und zurück stellen, um Nachrichten zu empfangen.So gesehen wäre es sogar falsch von TEF, Geld in den Netzausbau zu stecken. Die Zielgruppe bezahlt das nicht.
Die Zielgruppe soll dann aber nicht "TEF funktioniert super, VF und DT sind Müll" behaupten. -
Auch bei Computer Bild dürfte Telekom wieder als Testsieger hervor gehen. War doch in den letzten Jahren immer so. Reihenfolge wird wohl auch so mit mal mehr und mal weniger Abstand so bleiben.
Gefühlt:
1. Telekom
2b Vodafone
5. TelefonicaDie Tests bestätigen da meine gemachten Erfahrungen doch immer wieder. Zwar haben alle ihre Baustellen, aber tendenziell hat man mit Telekom die wenigsten Probleme. Gefolgt von Vodafone mit etwas Abstand und dann lange nichts. Dann Telefónica. Ich sehe es doch immer wieder, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Wie oft da einfache Bahn App Abfragen oder zum Beispiele Spiele wie Quizduell nicht funktionieren. Einfach weil kein zuverlässiger Datenfluss gewährleistet werden kann bei Telefonica. Bei mir läuft es dagegen fast immer. Aufjedenfall deutlich besser. Da liegen Welten zwischen. Ist eben geringe Qualität für einen geringen Preis bei Telefonica.
-
Habe auch alle drei Netze in Betrieb und kann das absolut bestätigen was Chefkoch01 schreibt.
Telekom ist weit vorne, und fast nie Probleme und mit o2 fast nur Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!