O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Punkteverteilung 2017 / 2018


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"543","width":"488","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/9nud6nt43\/2017.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"543","width":"488","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/ssxmgffhv\/2018.png"}[/IMG2]


    Was die Punkteverteilung bei Daten betrifft, hat VF den meisten Zuwachs.


    Telekom: +13 Punkte
    Vodafone: +21 Punkte
    Telefónica: -25 Punkte


    Dieses Ergebnis widerspricht aber den Theorien, die hier teilweise im Forum kursieren. Zum Beispiel VF hätte den Ausbau von Stationen so gut wie gestoppt und TEF baut momentan mehr LTE als alle anderen Anbieter.

  • Selbst mich erschrickt die Bewertung in Worten, welche Chip und Connect für TEF gewählt haben. Ich stelle mir gerade ein Arbeitszeugnis mit diesen Bewertungen vor. Vernichtend.


    Vodafone überrascht mich. Scheinbar hat VF sein Netz mit wenig neuen Stationen sehr effektiv optimiert. Ich habe auch schon immer gepostet, dass VF prepaid hier sehr beliebt ist, und dass alle Kunden hier damit zufrieden sind.


    Mal schauen, wie TEF diese miesen Testergebnisse in Pressemitteilungen umsetzt.


    TEF stellt sich aber auch selten dämlich an: Obwohl das Netz auf Anschlag läuft, geben sie Free S für monatlich 8€ oder 40GB inkl. Free für 20€ raus, und belasten ihr Netz sinnlos. Dümmer geht es nicht mehr.

  • Ich möchte hier nur mal ein kleines Zitat aus dem Welt-Artikel in den Raum werfen:


    "Dennoch sei es nachvollziehbar, dass die laufenden Arbeiten die Ergebnisse in primär technologisch ausgerichteten Netztests beeinflussten. „Wir befinden uns bei der Netzintegration nach wie vor in einer intensiven Umbauphase und haben für die Zeit der Netztests im Interesse unserer Kunden keine Pause eingelegt.“"


    Die beiden anderen Netze haben selbstverständlich für die Zeit des Netztests auf den vorher bekannten Testrouten einen Aus-/Umbau Freeze eingelegt. Das Ergebnis von VF mag aufgrund der Versorgung entlang der Testroute so ausgefallen sein. Diese Versorgung ist aber öfters keinesfalls permanent ;)

  • Klar gibt es immer eine Entschuldigung für schlechte Noten (in der Schule war das z.B. Turnbeutel vergessen, Lehrer erklärt schlecht,...) .
    TEF ist mal wieder der Looser. DACH- weit.


    Die letzten verbliebenen guten Mitarbeiter dort haben den Knall jetzt hoffentlich erkannt.

  • Letztendlich sehe ich solche Testwertungen immer als subjektiv an - ich meine, je nachdem welche Metrik man nutzt, kann man zu solchen Ergebnissen kommen (bspw. Wofür haben die Anbieter die volle Punktzahl bekommen? Wenn es 2016 war, weil sie es geschafft haben kontinuierlich 10Mbit/s zu liefern und in 2017 musste man 20Mbit/s schaffen, dann finde ich die Aussage als subjektiv an)
    Kann hier vllt. jemand dazu was sagen (also ob die Testbedingungen dieselben sind?)?

  • Hallo,


    das die Ergebnisse immer "interpretiert" werden müssen - schaut doch mal etwas in die Details:
    -Route: wenn man sich auf Seite 52 die Karte anschaut, dann ist P3 fast nur auf großen Autobahnen und Bundestraßen unterwegs gewesen. Im Gegensatz zur Chip (Net-Check), die auch viele Kilometer durch die Pampa gefahren sind (Karte hier: Karte Chip ). Damit hat P3 schon mal viel hier bemängelten Schwächen in der Fläche kaum abgebildet.
    -Meßwerte: Es geht bei Sprache um Erfolgsquoten, Rufaufbauzeit und Sprachqualität. Lediglich die Erfolgsquote ist aus meiner Sicht von der Anzahl der Basisistationen abhängig; Rufaufbauzeit und Qualität sind Parameter, die man größtenteils "von innen" heraus optimieren kann (Routing, Codec e.t.c.). Da kann Vodafone auch gefühlt schlafen -
    wenn man das, was man hat, optimiert, kann es von Jahr zu Jahr auch besser werden.
    -Daten: hier zeigt sich am ehesten, was an Standorten und - bei LTE - an zweiten und dritten Frequenzen (und welche 800, 1800, 2600) dazugekommen ist. Die Auswertung dazu ist bei der Chip auch besser als bei Connect - Stichwort CA. TEF mit weniger LTE und oft 3G oder EDGE ist da nun mal über alles gesehen weit hinten, Vodafone dürfte an der Bevorzugung von LTE2600 gegenüber LTE1800 zu knabbern haben (der spätere Start LTE1800 war ja lizenzbedingt) - Telekom hatte halt mit dem Start bei 1800MHz und dem Hinzufügen von LTE800 die clevere Strategie..


    Alles in allem - jeder hat die Wahl, einen der drei zu nutzen und muß halt - nach Bauch oder Detailergebnissen - selbst entscheiden.

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und noch ein Beitrag zu den sinnlosen und überflüssigen Netztest. Wer braucht diesen Test und vorallem diese Aussagen?


    Ganz einfach: Die Marketing-Abteilung des gewinnenden Netzbetreibers um 1 Jahr lang das Logo in jede Anzeige und Werbefilm zu plazieren.


    Und P3-Solution, weil die damit viel Geld verdienen und sich monatelange Aufträge der Netzbetreiber sicher um deren Netze zu optinmieren.


    Ansonsten interessiert der Test keine Sau, weil das die grösste Witznummer überhaupt ist.



    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    "Dennoch sei es nachvollziehbar, dass die laufenden Arbeiten die Ergebnisse in primär technologisch ausgerichteten Netztests beeinflussten. „Wir befinden uns bei der Netzintegration nach wie vor in einer intensiven Umbauphase und haben für die Zeit der Netztests im Interesse unserer Kunden keine Pause eingelegt.“"


    Die beiden anderen Netze haben selbstverständlich für die Zeit des Netztests auf den vorher bekannten Testrouten einen Aus-/Umbau Freeze eingelegt. Das Ergebnis von VF mag aufgrund der Versorgung entlang der Testroute so ausgefallen sein. Diese Versorgung ist aber öfters keinesfalls permanent ;)


    Dann kann man nun viel reininterpretieren.


    Ich weiss von einem ehemaligen Kollegen von Telefonica, das dort sich keiner für den Connect-Test interessiert hat, die haben normal weiter gearbeitet, also auch Umbauten usw. gemacht ( ist aber schon ein paar Jahre her )
    Bei einem anderen Netzbetreiber wird während des C-Test nichts am Netz gemacht und die Betonugn liegt auf "nichts".


    Der letzet Satz ist klasse - könnte man so verstehen, das VF an der Testroute ein paar mobile Sender hingestellt hat um bekannte Lücken auszubügeln....

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    ...


    Ich weiss von einem ehemaligen Kollegen von Telefonica, das dort sich keiner für den Connect-Test interessiert hat, die haben normal weiter gearbeitet, also auch Umbauten usw. gemacht ( ist aber schon ein paar Jahre her )
    Bei einem anderen Netzbetreiber wird während des C-Test nichts am Netz gemacht und die Betonugn liegt auf "nichts".


    Der letzet Satz ist klasse - könnte man so verstehen, das VF an der Testroute ein paar mobile Sender hingestellt hat um bekannte Lücken auszubügeln....


    In der Vergangenheit (aus eigener Erfahrung bis 2015) wurden auch bei Telefonica Netfreeze eingelegt entlang der Testroute, ganz sicher.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    In der Vergangenheit (aus eigener Erfahrung bis 2015) wurden auch bei Telefonica Netfreeze eingelegt entlang der Testroute, ganz sicher.


    Aber das ganze hat bei einem anderen Netzbetreiber Züge angenommen, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben.


    Das ist ja der Grund, warum ich diese Tests für vollkommen realitäts-fremd halte und die nichts das wederspiegeln, das Karl-Otto oder Tante Erna jeden Tag lief erleben.


    Ich habe hier bei mri Bandbreite mit VF von 30 Mbit/s bei wackeligen LTE und mit Telefom von rund 50 MBits/ bei schwachem aber stabilem LTE.



    Viel sinnvoller sind Test über die komplette Fläche von den Kunden-Geräte aus, dann spielen die unetrschiedlichen Endgeräte mit allen Vor- und Nachteilen mit rein, genauso wie die täglichen Routen der Nutzer usw.


    Die Connect macht das ja in Ansätzen schon mit ihrem Netzwetter jeden Monat aber da geht mehr - RadioOpt war da mal ein sehr guter Ansatz.

  • Man kann jetzt über die Metrik, Methodik usw. alles sicher streiten, auch über Routenführung etc. Das Gesamtergebnis Telekom vorne, Vodafone knapp oder weniger knapp dahinter und Telefonica abgeschlagen auf Platz 3 bezweifelt keiner hier.


    Da aber der Netztest genauso mit ähnlicher (sicher strittiger Methodik) durchgeführt wird, kann man eher etwas in der Zeitreihe und im.Vergleich zu Österreich/Schweiz ablesen:


    1.) Die deutschen Netze werden international immer mehr abgehängt. Nur die beiden schlechtesten Netze aus AT, CH sind schlechter als unser bestes.


    2.) Der Abstand zwischen Telefonica und den beiden anderen ist eher gestiegen als gefallen. Das Netz ist angesichts gestiegener Anforderungen schlechter geworden.


    Auch ich halte die Telekom für zu gut beurteilt, denn es wurde überhaupt nicht indoor gemessen. Die Netze wurden auch nicht in ländlichen Gebieten fernab der Fernstraßen getestet. Dort kann man über ein gut oder sehr gut nur den Kopf schütteln.


    Das alles ändert nichts an der Katastrophe für O2. Das Netz mag ja stellenweise ganz gut sein, bundesweit wurde ein vernichtendes Urteil ausgesprochen. Wenn sie das nicht schleunigst in den Griff bekommen sind sie weg vom Fenster. Sie waren der einzige Netzbetreiber, der im Q3 negative Prepaidzahlen hatte. Hier gehts los, denn sie werden diese Kundenzahl nicht halten können. Sie sind durchaus brauchbar für den Hausgebrauch oder den Binnenbereich mit guter Abdeckung zum Billigpreis, nicht aber als ernstzunehmender Bewerber um ein "Premiumnetz". Vielleicht wäre die alte Eplus-Strategie mit der Konzentration auf ein Ziel besser, als alles gleichzeitig zu machen: Konsolidierung, Überlastung in Städten beseitigen und Netzexpansion. Das muss schiefgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!