O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Wir können die Glaskugel beiseite legen, es ist soweit:
    Der legendäre Connect-Netztest ist raus!
    Die Welt hat auch schon drüber berichtet (besonders interessant: die Kommentare :D)
    Und natürlich auf der Connect Homepage selber.
    Let the Games begin :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich bin ehrlich gesagt nicht erschrocken darüber das Telefonica letzter und Telekom erster ist, das war abzusehen.
    Erschrocken hat mich allerdings der gewaltige Abstand zwischen Telekom/Vodafone und Telefonica.


    Das ist ja schon 1. Liga vs. Regionalliga.


    Bestätigt aber leider meine Eindrücke der letzten Monate. Schade :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Erstaunlich finde ich den geringen Abstand von Telekom und Vodafone, wo doch (angeblich) bei Vodafone im Netzausbau weitgehend Stillstand herrscht. Ich kann es nicht mehr beurteilen, nachdem mit einem Vertrag von VF zu Telekom gewechselt bin. Aber die Defizite bei Telekom kann ich feststellen. ;) Bei CHIP war das Bild ja ähnlich.


    Lustig auch die neu erfundene Note "überragend" für die beiden Schweizer Netze. Die hätte man ruhig "sehr gut" nennen können und dann Netze mit deutlichem Punktabstand wie Telekom und VF in D "gut". Aber das hätte wohl zuviel Ärger mit der Anzeigenkundschaft gegeben... :D


    Aber wird in Bonn und Düsseldorf alles nicht interessieren. Solange man mit "Testsieger" bzw. "sehr gut" werben kann, knallen da die Sektkorken.


    Alles in allem kein gutes Ergebnis für die Kunden in Deutschland. Denn wäre Telefonica sowohl günstig als auch (halbwegs) gut beim Netz, würden T und VF mehr unter Druck gesetzt. Auf der anderen Seite sind T und VF ja trotzdem besser geworden...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Erstaunlich finde ich den geringen Abstand von Telekom und Vodafone, wo doch (angeblich) bei Vodafone im Netzausbau weitgehend Stillstand herrscht. Ich kann es nicht mehr beurteilen, nachdem mit einem Vertrag von VF zu Telekom gewechselt bin. Aber die Defizite bei Telekom kann ich feststellen. ;) Bei CHIP war das Bild ja ähnlich.


    Lustig auch die neu erfundene Note "überragend" für die beiden Schweizer Netze. Die hätte man ruhig "sehr gut" nennen können und dann Netze mit deutlichem Punktabstand wie Telekom und VF in D "gut". Aber das hätte wohl zuviel Ärger mit der Anzeigenkundschaft gegeben... :D


    Aber wird in Bonn und Düsseldorf alles nicht interessieren. Solange man mit "Testsieger" bzw. "sehr gut" werben kann, knallen da die Sektkorken.


    Connect bewertet alles schon seit ich die Zeitschrift 'lese' in diesen noten. Also gibt auch telefone, router,.... die ein Überragend bekommen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ah, ok, nach meiner Erinnerung gab es das bei den Netzttests noch nicht. Aber ich mag mich täuschen.


    Edit: 2017 gab's auch schon ein "überragend" für Sunrise. Finde ich ja nur bedingt sinnvoll, denn wer die Systematik nicht kennt und irgendwo ein "sehr gut"-Label in der Werbung sieht, geht davon aus, dass dies die beste Note ist (wie in der Schule, der Uni, bei Stiftung Warentest etc.) und nicht nur die zweitbeste.


    Edit2: Die massive Verschlechterung von TEF gegenüber dem Vorjahr finde ich erstaunlich. Ich hätte jetzt gesagt, dass die Probleme letztes Jahr größer waren.

  • TEF ist ja noch schlechter, als meine Glaskugel meinte (befriedigend). Ich sehe also die Situation von TEF noch optimistischer als die traurige Realität.
    Mein Beileid, liebe TEF-24-Monats-Vertragskunden :( .

  • Es gibt aktuell niemanden, der einen 24-Monats-Vertrag zu einem Zeitpunkt abgeschlossen hat, als o2 (deutlich) besser war. :D

  • Habe ja selber o2 Verträge,aber aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Monate und jetzt auch den Test Ergebnissen,kann ich o2 als Mobilfunkanbieter für mich nicht mehr akzeptieren.


    Ich fand o2 früher immer toll und innovativ,aber mittlerweile ist das einfach nur noch traurig,und wenn man sich in der Stadt nicht darauf verlassen kann das Gespräche ankommen oder Daten fliessen,dann weiss ich auch nicht weiter,und da nützen mir selbst 50 GB für 10 Euro nichts.


    Ich werde die Laufzeit zuende laufen lassen bei o2,und für die zwischenzeit meine Callya Karte und eine Magenta Mobil Start XL Prepaid Karte nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Die massive Verschlechterung von TEF gegenüber dem Vorjahr finde ich erstaunlich. Ich hätte jetzt gesagt, dass die Probleme letztes Jahr größer waren.


    Wie soll das Ergebnis denn deiner Meinung nach aussehen, wenn der Traffic im gesamten TEF DE Netz innerhalb eines Jahres (Q3/2016 - Q3/2017) Wachstumsraten von 50 Prozent hat. :D


    Ist auch kein Wunder, wenn man Datenvolumen zum Schleuderpreis raushaut, aber bei der Infrastruktur in den Städten bzw. an Hotspots Kapazitätsprobleme hat. Dazu kommen noch die Roaming-Kunden aus dem EU-Ausland. Das was Connect schreibt, deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung (Zitat: "Kann O2 sein Vorjahresniveau bei den Drivetests in den Großstädten noch weitgehend halten, verliert der Anbieter bei den innerstädtischen Walktests massiv Punkte. Dies deutet darauf hin, dass das Finetuning der zusammengelegten Netze gerade an Orten mit hoher Publikumsfrequenz noch erheblicher Anstrengungen bedarf.").

  • Ein Wunder das die Telekom so gut abgeschnitten hat, obwohl auch indoor gemessen wurde. Laut gewissen Usern hat die Telekom indoor maximal Edge.


    Zitat

    The walktests consisted of the same routines combining voice and data measurements. For this effort, the teams measured in so-called “areas of interest“ with a distinctive visitor frequency like train stations, airport terminals, buildings such as coffee shops and museums, but also in public transport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!