O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist jetzt die Konsollidierungsphase aber danach wird auch in Schwerin das Netz wieder top funktionieren.

In Sueddeutschland gabs in Ingolstadt / Bamberg / Bayreuth auch von November 2016 bis teilweise Maerz 2017 teilwese Probleme. Aber nach den vier Monaten waren dort alle Stationen umgebaut und seitdem laeuft es dort wieder top.

Fast ganz ungeschoren kamen nur Muenchen / Nuernberg / Stuttgart davon, weil da hat man die E-Plus Stationen weiterlaufen lassen und hat sie wirklich ganz sanft einzeln umgebaut. Aber damit kann man Schwerin dann doch nicht vergleichen.

Es ist schon spannend zu beobachten, wie diese "Konsolidierungsphase" abläuft. Ich denke in erster Linie auf dem Rücken der Kunden, welche für gutes Geld gute Leistung verlangen. Schlimm ist insbesondere die Nichtinformation der Kunden.
    Telefonica bricht sich bestimmt keinen Zacken aus der Krone hierzu eine kundenorientierte Informtionspolitik zu betreiben.

Gibt man dann über die Kommunikationswege denen in sachlicher Form Bescheid, wird man noch als dumm verkauft. So nach dem Motto:" Was weist du Nerd schon vom Mobilfunknetz!" Ähnliche Tendenzen sind hier auf dem Board auch zu beobachten, ist aber ein anderes Thema. In den sogenannten 3. Welt Ländern ist mir ein ähnliches Fiasko, welches gegenwärtig in Deutschland mit O2 läuft, nicht begegnet. In unseren europäischen Nachbarländern sind die Netze auch top! Nur im "Hochtechnologieland" D schafft man es nicht!

Natürlich ist Schwerin nicht der Nabel der Welt aber Landeshauptstadt.

• Zitat

Original geschrieben von ribego
    Eben nicht werter Mitkommentator! Auch die UMTS Sender laufen schlechter als vorher! Auf alle Fälle ist die Leistung aller am Datenverkehr beteiligten Stationen exorbitant gesunken.

Joa, das die Sender nicht mehr so schnell laufen, war vorhersehbar. Aber sie laufen mit akzeptablen Datenraten. Man kann in alles eine Katastrophe reininterpretieren. Aber so eine gibt es hier nicht.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Auch die UMTS Sender laufen schlechter als vorher! Auf alle Fälle ist die Leisung aller am Datenverkehr beteiligten Stationen exorbitant gesunken. Wenn ich geeignete Messgeräte zur verfügung hatte könnte man das weiter vertiefen.

Na, was hast du denn erwartet? Im UMTS-Netz hängen die ganzen Leecher mit ihrem Free Tarif. Zum Surfen reichen die 1 Mbit/s dicke und es gibt genug die Mobilfunk als Festnetzersatz nutzen. :p

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Na, was hast du denn erwartet? Im UMTS-Netz hängen die ganzen Leecher mit ihrem Free Tarif. Zum Surfen reichen die 1 Mbit/s dicke und es gibt genug die Mobilfunk als Festnetzersatz nutzen. :p

Vielleicht ist das so. Macht aber das Netz auch nicht besser.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Joa, das die Sender nicht mehr so schnell laufen, war vorhersehbar. Aber sie laufen mit akzeptablen Datenraten. Man kann in alles eine Katastrophe reininterpretieren. Aber so eine gibt es hier nicht.

Das ist deine Sicht auf die Dinge. Nur warum soll ich mich mit wesentlich niedrigeren Datenraten als vorher zufrieden geben? Das Netz ist eine Katastrophe geworden und das braucht man nicht beschönigen. Ich erlebe es täglich!

• Zitat

Original geschrieben von HDTV

Als Festnetzersat sind die o2 Free Tarife aber nicht geeignet. Auf Smartphone oder Tablet reichen die 1 MBit/s zwar schon, aber als Festnetzersatz waere es eine Qual. Vorallem wenn dann auch mal ein paar Updates faellig werden ginge nicht mehr viel.

Als Festnetzersatz waeren eher die o2 Blue All-In Tarife mit 60GB oder 100GB in Frage gekommen. Damit koennte man ohne Streaming auskommen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Als Festnetzersatz waeren eher die o2 Blue All-In Tarife mit 60GB oder 100GB in Frage gekommen. Damit koennte man ohne Streaming auskommen.

Gerade als Festnetz Ersatz wäre mir Free lieber, ist zwar langsamer, aber dafür kann man streamen. Netflix sollte bei einem 1Mbps doch 480p schaffen.

• Zitat

Eben nicht werter Mitkommentator! Auch die UMTS Sender laufen schlechter als vorher! Auf alle Fälle ist die Leisung aller am Datenverkehr beteiligten Stationen exorbitant gesunken. Wenn ich geeignete Messgeräte zur verfügung hatte könnte man das weiter vertiefen. Die komischen Netzabdeckungskarten stimmen sowieso nicht.

Ich weiß zwar nicht was mit deinem persönlichen LTE-Sender los ist, aber alle Netzbetreiber mußten in Schwerin-Lankow wegen Rückbaumaßnahmen Dachantennen außer Betrieb nehmen. Und die Versorgung wird auch nicht mehr so gut werden, denn die neuen Dach-Standorte werden deutlich niedriger sein (fünf Geschosse statt zehn).

Nun kommt aber der Unterschied: Telekom und Vodafone haben während der Umbauzeit mobile Ersatz-Stationen in Betrieb genommen. Die kannst du an den Einfallstraßen stehen sehen. Telefonica hat sich bei dir offenbar für einen kostengünstigeren Netz-Blackout entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler

Nun kommt aber der Unterschied: Telekom und Vodafone haben während der Umbauzeit mobile Ersatz-Stationen in Betrieb genommen. Die kannst du an den Einfallstraßen stehen sehen. Telefonica hat sich bei dir offenbar für einen kostengünstigeren Netz-Blackout entschieden.

Aber wer braucht schon Internet auf dem Smartphone, nur Abhängige.... :cool: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!