O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Bis jetzt ging jeder Anruf raus, kam jeder Anruf an, habe noch nie eine SMS bekommen oder eine Aussage, dass ich nicht erreichbar war. Noch nie.

Bei 2 Anrufen im Jahr, kein Wunder :D:D:D Da fällt es auch nicht auf.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Ich dachte immer, dort läuft L8 oder täusche ich mich da?

Nee, da läuft kein L8. Die Innenstadt war ja lange Zeit quasi L8-freie Zone, das hat sich erst diesen Sommer halbwegs geändert. In der zentralen Innenstadt (Hbf bis Gerber) gibts nur eine L26 Mikrozelle beim O2 Shop zwischen Hbf und Schlossplatz, einen L26 Sender auf dem Buchhaus Wittwer, ein L18+26 Sender auf dem Galeria Kaufhof an der Stadtmitte, ein L18 Sender am Charlottenplatz und noch ein 3CA 8+18+26 Sender am Österreichischen Platz. Vor dem Ausbau wurden weite Teile dieses Gebiets vom L8 Sender an der Staatsgalerie ausgeleuchtet, der aber damals völlig überlastet war. Den hab ich selbst an der Jägerstraße beim Katharinenhospital noch empfangen.
    Gestern war ich am späten Nachmittag bzw. abends auf dem Weihnachtsmarkt, hab auf dem Schlossplatz und auf dem Rathausplatz beim Breuninger mal getestet, was noch so geht. Um 16:30 Uhr auf dem Schlossplatz im L26:

Aus irgendeinem Grund will sich der zweite Speedtest um 18:27 Uhr auf dem Rathausplatz nicht teilen lassen, daher die Ergebnisse eben schriftlich:
    Download 18,29 Mbit/s
    Upload 2,63 Mbit/s
    Ping 59 ms
    Server Ratingen
    Der zweite Test war im L18+26 vom Standort Galeria Kaufhof. Ohne die L26 Aufrüstung vor kurzem wäre das LTE tot gewesen. Es war um halb 7 aber auch ziemlich voll auf dem Weihnachtsmarkt, das übliche Gedrängel überall ;)
    Dazu fehlt dort noch die Aufrüstung des ein oder anderen Standorts. Der Sender Königstraße 23 bekommt noch 3CA und wird zukünftig viel Last vom Sender Galeria Kaufhof abnehmen. Auch an der Königstraße 6 kommt noch 3CA, das sollte dann endlich das Kapazitätsproblem am Hauptbahnhof beheben. Der Sender Jägerstraße 53, der zwischenzeitlich mit falscher Konfiguration online war (EARFCN 1650, 5+10 MHz, L8+18) und dann auf die richtige Konfig umgestellt wurde (EARFCN 1600, 10+10 MHz, L8+18) ist auch seit einer Woche wieder offline, die Kapazitätsprobleme beim benachbarten L18 only Standort Keplerstraße 11 sind natürlich direkt wieder da. Aber der sollte auch bald endgültig wiederkommen.

• Zitat

Wenn ich das Datennetz nutzen wollte, dann ging es, wenn 3/4G vorhanden war. Noch nie hatte ich den ominösen 0 Datenfluss.

Leider hat man bei o2 diesen Effekt regelmaessig bei mittleren Grossveranstaltungen wo o2 im Gegensatz zu den Mitbewerbern keine temporaere Versorgung aufbaut. Und gerade dort moechte man oft auch online sein.

Im Alltag ist die Situation aber meiner Meinung nach auch auesserst selten. Wo 3G/4G vorhanden ist funktioniert es zumindest im Alltag eigentlich schon immer ganz gut.

Nur da wo ich oft bin hat o2 oft nur 2G.

• OT, aber das Problem, dass sich Speedtests nicht teilen lassen, habe ich auch. Weiß da jemand, woran das liegt?

In Frankfurt sind auch zwei auf B3+B7+B20 Umgerüstete, Gutleutstraße 163-167 (vorher L8) und Kurt-Schumacher-Straße (Konstablerwache, war L26-only), im Endzustand offline.
    Beide waren so allerdings schon kurz in Betrieb. Die Gutleutstraße mehrere Tage, Konstablerwache mindestens eine halbe Stunde. So sind auch beide bei CM drin.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    OT, aber das Problem, dass sich Speedtests nicht teilen lassen, habe ich auch. Weiß da jemand, woran das liegt?

In Frankfurt sind auch zwei auf B3+B7+B20 Umgerüstete, Gutleutstraße 163-167 (vorher L8) und Kurt-Schumacher-Straße (Konstablerwache, war L26-only), im Endzustand offline.
    Beide waren so allerdings schon kurz in Betrieb. Die Gutleutstraße mehrere Tage, Konstablerwache mindestens eine halbe Stunde. So sind auch beide bei CM drin.

Woran das liegt, weiß ich nicht, komischerweise konnte ich den anderen Speedtest keine Minute vorher ja teilen. Da muss es irgendein Problem mit dem Beziehen des Links geben, denn die schönen Speedtest-Bildchen existieren ja unabhängig davon, ob man auf teilen drückt, schon vorher.
    Ich könnte mir bei den wieder deaktivierten LTE-Sendern vorstellen, dass da noch ein paar Parameter eingestellt werden müssen, z.B. Handover zu Nachbarstationen einpflegen. Das LTE der Jägerstraße 53 lief ja einwandfrei, als es an war und ich habe es auch direkt gesampelt, aber wer weiß, ob da VoLTE Handover etc. vernünftig eingepflegt waren.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nee, da läuft kein L8.
    Dazu fehlt dort noch die Aufrüstung des ein oder anderen Standorts. Der Sender Königstraße 23 bekommt noch 3CA und wird zukünftig viel Last vom Sender Galeria Kaufhof abnehmen. Auch an der Königstraße 6 kommt noch 3CA, das sollte dann endlich das Kapazitätsproblem am Hauptbahnhof beheben.

o.k., da bin ich überrascht, da die StOB von 12/2016 ist.
    Wenn die beiden mal noch am Netz sind, ist die Einkaufsmeile gut versorgt. Weshalb das so lange dauert, kann ich allerdings nicht verstehen. Für die Königstraße 23 dürfte dann auch noch eine neue StOB fällig sein. Wenn man von der Königstraße aus schaut, scheint die Technik ja schon lange installiert zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Bei 2 Anrufen im Jahr, kein Wunder :D:D:D Da fällt es auch nicht auf.

Wie kommst du auf genau 2 Anrufe?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Leider hat man bei o2 diesen Effekt regelmaessig bei mittleren Grossveranstaltungen wo o2 im Gegensatz zu den Mitbewerbern keine temporaere Versorgung aufbaut. Und gerade dort moechte man oft auch online sein.

Ja, möchte man das? Wieso? Wir waren eben auf dem Weihnachtsmarkt und von 8 Leuten hat nur einer kurz das Smartphone benutzt. Und zwar für ein kurzes Gespräch.

Wenn man sich aber mal so umsieht, dann sieht man krankhafte Leute die ihr dämliches Gerät in den Händen halten, nicht einmal auf einem Weihnachtsmarkt können die die Pfoten davon lassen. Da haben die Leute andere Probleme als ein Netz.

• Vielleicht hatten sie dort keinen Empfang?

Deine Phobie gegen mobiles telefonieren in allen Ehren. Mit der Einstellung kann man auch nicht mitbekommen das das eigene Netz mangelhaft ist. Wahrscheinlich freust du dich keinen Empfang zu haben, so gönnt man sich seine wohlverdiente Ruhe und Freizeit, ist ja schließlich das Fest der Liebe.

Man kann sich alles schönreden, wenn man nur kreativ genug ist.

• Zitat

Ja, möchte man das? Wieso? Wir waren eben auf dem Weihnachtsmarkt und von 8 Leuten hat nur einer kurz das Smartphone benutzt. Und zwar für ein kurzes Gespräch.

Wenn man sich aber mal so umsieht, dann sieht man krankhafte Leute die ihr dämliches Gerät in den Händen halten, nicht einmal auf einem Weihnachtsmarkt können die die Pfoten davon lassen. Da haben die Leute andere Probleme als ein Netz.

Das ist so schiesse wie die ihre Handys benutzen wie suchtis :mad: selbst im cafe reden die Menschen nicht miteinander sondern nehmen ihre scheiss Handys,oder in der Bahn wo es heute voll war nehmen welche ihre scheiss Handys

aldi talk / o2 dsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!