O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Ausdenken wird sich die Probleme im TEF-Netz niemand. Aber manches wird mMn etwas überdramatisiert. Wenn das Netz wirklich so schlecht wäre, würden die Kunden in Scharen wegrennen. Tun sie aber offensichtlich nicht und das liegt sicherlich nicht nur am günstigeren Preis.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Denkt euch einfach nicht so viele Probleme aus.

Der war gut. Ich war seit 2008* zufriedener Nutzer der Mobilfunknetze von E-Plus (simyo, sipgate u. w.) und o2 (Alice/Hansenet, Fonic u. w.). Wenn man beide Netze in einem Dual-SIM-Handy hatte, hatte man eigentlich immer irgendwo Empfang mit brauchbaren Datentransferraten. Telefonie und SMS funktionierte sowieso immer einwandfrei.

Telefonica hatte versprochen, daß wir das jetzt auch mit nur einer SIM-Karte haben könnten.

Das ist jetzt dank des Netzrückbaus durch Telefonica vorbei. Das Datennetz ist jetzt streckenweise schlechter als vor der HSDPA-Aufrüstung durch E-Plus und Sprachverbindungen klingen schlechter als Half-Rate von D2-Mannesmann in den 90ern.

• Zitat

Denkt euch einfach nicht so viele Probleme aus.

Whatsappnachrichten kommen mit so etwa 3Min delay, Speedtests starten nicht und Webseiten laden in den Timeout. Telefonie ausgehend ja, eingehend landet man auf der Mailbox. Is halt leider so... :mad:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    ... Whatsappnachrichten kommen mit so etwa 3Min delay, Speedtests starten nicht und Webseiten laden in den Timeout. Telefonie ausgehend ja, eingehend landet man auf der Mailbox. ...

In deinem gesamten Fahrtbereich in Ober- und Niederbayern?

• Zitat

Ja, gut erkannt. Dieses ständige Geheule nervt langsam. Denkt euch einfach nicht so viele Probleme aus.

Alles Einbildung... Genau... So wird es sein. Wenn bei uns in der Firma bis vor einigen Monaten die Kollegen mobil unterwegs waren und aus dem Auto die Telefonie sehr oft gestört war ist es Einbildung. Vom Datennetz und dessen Performance spreche ich jetzt lieber gar nicht.

Seit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter sind die Probleme aber nur noch sporadisch da. Bereits nach wenigen Tagen wurde mir gedankt, das Netz gewechselt zu haben. Und es geht in Summe um tägliche, regelmäßige Nutzung.

Ich verteufel o2 dafür nicht, man muss aber auch Mal objektiv anerkennen das es dort einfach Probleme und Nachholbedarf gibt und der Abstand zur Telekom z.B. doch groß ist was Abdeckung, Performance und Zuverlässigkeit betrifft. Ich gebe aber auch zu, dass es dort ebenfalls noch Situationen gibt wo Optimierungsbedarf besteht.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Alles Einbildung... Genau... So wird es sein.

Schön, wenn man es selber erkennt.

Zitat

Ich verteufel o2 dafür nicht, man muss aber auch Mal objektiv anerkennen das es dort einfach Probleme und Nachholbedarf gibt und der Abstand zur Telekom z.B. doch groß ist

Wieso soll man etwas anerkennen, was es so nicht gibt bzw. nicht so wichtig ist?
    Dass es große/überall Probleme gibt, stimmt ja eben nicht, also kann man es nicht anerkennen. Es gibt nicht einmal einen Beweis dafür.

Die Hand voll Leute die wirklich mal ein Problem haben, was ist völlig normal ist und bei jedem Anbieter gibt, dann haben die ein Recht sich zu beschweren.

Das Thema Nachholbedarf ist immer schwierig zu beantworten. Für mich gibt es keinen Bedarf, denn ob in Niederbayern Netz gibt, interessiert mich nicht die Bohne. Und ob ein Netz, welches nur draußen verfügbar ist, unbedingt besser ist, ist die andere Frage.

• Zitat

Und ob ein Netz, welches nur draußen verfügbar ist, unbedingt besser ist, ist die andere Frage.

Ja, bei dir vielleicht. Bei mir nicht mal im Ansatz eine Indoor Schwäche mit L18 spürbar. T hat hier zusätzlich L8 ... - pauschal zu behaupten das Netz sei nur Outdoor verfügbar, muss man nicht weiter kommentieren.

• Gestern Abend ging mit o2 auf dem Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche Dresden fast nix mehr.
    Meine Frau wollte nur ein paar Bilder per Whatsapp verschicken, leider ohne Erfolg. Erst irgendwann später konnten die gesendet werden.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Schön, wenn man es selber erkennt.

Wieso soll man etwas anerkennen, was es so nicht gibt bzw. nicht so wichtig ist?
    Dass es große/überall Probleme gibt, stimmt ja eben nicht, also kann man es nicht anerkennen. Es gibt nicht einmal einen Beweis dafür.

Ich wollte dir eigentlich nicht mehr schreiben. Für soviel bullshit, den du von dir gibst.

Allerdings muss ich sagen, wie kann man so resistent sein, du Troll!

Hier die Leute als Lügner hinzustellen, nichts anderes machst du nämlich, weil du eventuell keine Probleme hast, haben andere deiner Logik nach also auch keine Probleme? Und bilden sich das alles ein, und Lügen hier?

Die 3 Netz-Tests sind dann auch nur Verschwörungen gegen Telefonica O2, oder wie?
    Geht's noch?

Jeder Mensch soll seine eigene Meinung haben. Das ist auch gut so. Objektiv sollte man aber auch sein.

P.s. schau mal in das O2 Forum, wieviele Threads da in letzter Zeit entstanden sind, zum Thema rufnummernportierung und vorzeitige Rufnummermitnahme.
    Das sieht bei den anderen 2 Anbietern im Forum anderst aus.

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Ja, bei dir vielleicht.

Wo ist denn bei mir? Bitte etwas genauer.

Zitat

Original geschrieben von ds2400

Hier die Leute als Lügner hinzustellen, nichts anderes machst du nämlich, weil du eventuell keine Probleme hast, haben andere deiner Logik nach also auch keine Probleme? Und bilden sich das alles ein, und Lügen hier?

Die 3 Netz-Tests sind dann auch nur Verschwörungen gegen Telefonica O2, oder wie?
    Geht's noch?

Da hast du leider recht. Die Netztests interessieren mich nicht die Bohne, ich habe sie weder gelesen, noch dafür Zeit investiert. Ich brauche keine geschönten und gestellten Tests. Mir reicht meine Erfahrung, um die Netze zu beurteilen.

Als Lügner vielleicht nicht unbedingt, mag sein, dass 1-2 Leute wirklich Probleme haben. Die Mehrheit, übertreibt. Punkt.
    Und ja, ich lehne mich so weit aus dem Fenster. Vielleicht solltet ihr Beiträge mal genauer lesen, dann müsste man sich nicht tausend Mal wiederholen. Wenn A schreibt, er hat in X Probleme und danach kommt B und schreibt, dass er in X keine Probleme hat, ja, was soll man davon halten? Wenn man selbe keine Probleme hat, was glaubt man dann?

Und nur weil 4, 8 oder 20 Leute schreiben, dass sie irgendwelche Probleme angeblich haben, ist es für mich kein Beweis. Wenn es so schlimm wäre, müsste o2 mit einem Kundenrückgang rechnen, der längst in den Medien wäre. Gibt es das? Nein!

Zitat

Original geschrieben von ds2400

Das sieht bei den anderen 2 Anbietern im Forum anderst aus.

nein, sieht es nicht. Ich bin zufällig auch bei o2 und Vodafone unterwegs und dort nimmt sich das kaum etwas. Bei Vodafone ist der Frust teilweise (ob berechtigt oder nicht) ebenfalls sehr hoch. Fällt aber am Ende kaum ins Gewicht.

Ich bin ebenfalls mit meinem Zweitgerät (beruflich) und dem Festnetz/Internet bei VF und habe ich keinerlei Probleme. Kann da die "Probleme" auch nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!