O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Das Smartphone ist Ascend Y6 von 2015 und empfängt zur Zeit überhaupt kein LTE mehr von Telefonica. Auch UMTS kommt hier indoor nur noch mit -100 dBm rein (GSM -90 dBm).

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, woran das liegt: Der neue (schwächer erreichbare) LTE-Standort mit Operator-ID 262-03 (E-Plus) lehnt pauschal alle Einbuchungsversuche von SIM-Karten mit Operator-ID 262-07 ab (No Service), auch mit aktviertem Roaming und manueller Netzwahl.

Deswegen haben weder meine Netzclub, noch meine anderen O2-Karten (O2o Prepaid Dayflat, LTE-Freikarte und Fonic Dayflat) LTE. Nur die Aldi-Talk kommt "zufällig" noch rein, weil sie als E-Plus-Karte die richtige ID hat. Skurril dabei: Für die uralte O2o Dayflat habe ich mir extra eine neue Triple-SIM schicken lassen und die kam wieder mit 262-07.

Ich werde mal Tabula Rasa machen, die 07er-Karten alle kündigen und mir die Guthaben auszahlen lassen. Und dann kann man sich das ja nochmal ansehen, wenn 2020 der Netzumbau fertig ist.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Natürlich gehen die Städter auch mal aufs Land oder auf Veranstaltungen. Nur viele Ausflugsziele sind ja bekannt und auch die Versorgung oder Nicht-Versorgung dort.

Nur wenn man fuer manche Ausflugsziele dann einen Zweittarif bereithalten und mit zwei Rufnummern jonglieren muss rentiert sich ein o2 Tarif auch nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Was das Land betrifft, da bestehen ja Ausbauvorgaben der BNetzA, die zu erfüllen sind. Aber dort werden sie nicht viele Kunden zugewinnen.

Ich bezweifle das o2 es ueberhaupt schafft die Ausbauverpflichtungen zu erfuellen, sondern versucht sich durch die Fusion selbst davon rauszuwinden.

• Warum nicht,es gibt sehr viele Leute,die 2 Smartphone mit 2 Rufnummern oder ein Dual-Sim-Smarty haben.
    Dabei gibt es viele unterschiedliche Gründe warum sich so etwas lohnt.
    Sei es Kosten,Empfang oder Trennung zwischen Privat- oder Firmen-Nummer.
    Das ist heutzutage üblicher als manch einer denkt. ;)

Richtige Centfuchser holen sogar mit mehreren Nummern, sogar häufig das beste Preisleistungs-Verhältnis raus.
    Denn, bei richtiger Konstellation, hat man einen günstigen Preis und Top-Netzversorgung. :cool:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zum füllen der schlimmsten Funklöcher reicht ein Xtra Call mit 100MB Datenoption für 2€/30 Tage aus. Bei besonderen Notfällen bucht man ein SpeedOn M - 500 MB für 7,95 Euro oder bucht die 3GB Tagesflat für 4,95€

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Zum füllen der schlimmsten Funklöcher reicht ein Xtra Call mit 100MB Datenoption für 2€/30 Tage aus. Bei besonderen Notfällen bucht man ein SpeedOn M - 500 MB für 7,95 Euro oder bucht die 3GB Tagesflat für 4,95€

Ist Xtra Call noch im Vertrieb?

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    In Postagenturen/Schreibwarengeschäften gibt es noch Restbestände.

Habe da letztens auch noch einige Xtra Call Karten gekauft.
    Lohnt sich auf jeden Fall.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie kannst du das o2-Netz aktuell beurteilen, wenn du nur früher dort warst und jetzt bei der Telekom?

Ganz einfach, meine Frau besitzt noch einen o2 Vertrag und sie ist nur noch am fluchen. Trotz Netz keine Anrufe möglich bzw. in so mieser Qualität (abgehakt), und das mitten in Stuttgart.

Aber auch da dauert es nicht mehr lange, noch knapp 3 Monate, dann ist auch da der Spuk vorbei

MfG

• Bin in Köln mit den o2 Problemen auch nicht alleine, auch wenn einige ja glauben es wäre nur eingebildet.
    Es häufen sich im Bekannten Kreis die Beschwerden.
    Für mich persönlich eh klar nach Monaten mit allen drei netzen wo die Reise hingeht :
    Mit Telekom 132 mbit/s und mit o2 mit Glück 2 mbit/s, und dazu die ganzen Probleme mit dem Telefonieren und dem oft nicht vorhandenen Datenfluss bei o2.
    Free Vertrag ist gekündigt und bleibt für das restliche Jahr Laufzeit in der Schublade und Hauptkarte ist jetzt bei der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Warum nicht,es gibt sehr viele Leute,die 2 Smartphone mit 2 Rufnummern oder ein Dual-Sim-Smarty haben.
    Dabei gibt es viele unterschiedliche Gründe warum sich so etwas lohnt.

Da kennst Du ganz andere Leute als ich. Wen ich kenne, der hat genau 1 Smartphone, mit einer SIM. Eventuell gibt es noch irgendwo eine billiges Einfachsthandy für die Rufnummer z.B. in Ebay-Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!