O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Übrigens plane ich nächstes Jahr wieder einen Kurzurlaub nach Berlin, bin dann gespannt wie dann das "Netzerlebnis" ist. ;)

Gut ist es, kann ich dir jetzt schon sagen. War dieses Jahr schon 3 mal in B.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also wenn ich im Winter meine Bretter anschnalle, dann will ich Skifahren. Anja will wohl lieber 7 Stunden ihr Instagram-Klientel mit Live-Eindrücken aus dem Skigebiet versorgen.

Na klar, wofür hat man sonst ein Smartphone :rolleyes: Wer eins nutzt, muss es 24/7 bedienen.

• Zitat

Flächenausbau ist selbstverständlich auch wichtig,das steht außer Frage, aber ist unwirtschaftlich und sollte nicht vor dem Städteausbau vorgezogen werden.

Also möchtest du damit o2 indirekt wieder zu einem Stadt-Inselnetz werden lassen, wie zu Viag Interkom Zeiten? ;)

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    nur bei roten Markierungen. Bei grünen Markierungen hat sich einer die Mühe gemacht die Station manuell zu lokalisieren. (z.B. zu Fuß umrunden und dabei auf wechselnde Sektoren achten)

Werden sie nur dann grün, oder kann es auch passieren das sie durch automatische Erkennung grün werden?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also möchtest du damit o2 indirekt wieder zu einem Stadt-Inselnetz werden lassen, wie zu Viag Interkom Zeiten? ;)

Werden sie nur dann grün, oder kann es auch passieren das sie durch automatische Erkennung grün werden?

Nein,möchte ich nicht. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Viag Interkom hatte National Roaming mit "dem besten Netz". ;)

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Viag Interkom hatte National Roaming mit "dem besten Netz". ;)

Ja, da man sich im ländlichen des Telekom-Netzes bediente ;)

newage
    Es liest sich aber so. So als wäre nur Stadt wichtig, und im ländlichen ist eh egal, da dort keine Kunden sitzen.
    Wenn alle Anbieter so denken würden, dann wäre Deutschland noch weiter zurück als es eh schon ist :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nein,worauf ich hinaus will.
    Telefonica sollte die Probleme in den Städten bereinigen,damit die Kunden gehalten werden können.Wenn das durch ist,sollte anschließend auf dem Land großflächig ausgerollt werden.😉
    Optimalerweise beides parallel,aber da das scheint wohl nicht zu gehen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also wenn ich im Winter meine Bretter anschnalle, dann will ich Skifahren. Anja will wohl lieber 7 Stunden ihr Instagram-Klientel mit Live-Eindrücken aus dem Skigebiet versorgen.

Um stundenlang zu boarden fehlt mir ehrlich gesagt eh die Kondition. Nach so 3 Abfahrten brauch ich schon ne Pause und da kann man dann schon ein Foto oder ein kurzen Video machen und posten. Und so alle 1-2 Stunden schau ich auch in die Messenger was Freunde so machen. Dafür ist doch Mobilfunk da!

Zuhause, im Hotel und bei der Arbeit hab ich eh WLAN.

• Zitat

Nein,worauf ich hinaus will.
    Telefonica sollte die Probleme in den Städten bereinigen,damit die Kunden gehalten werden können.Wenn das durch ist,sollte anschließend auf dem Land großflächig ausgerollt werden.😉
    Optimalerweise beides parallel,aber da das scheint wohl nicht zu gehen.

Ganz klar, die Priorität muss dort liegen, wo die Kunden sind.

Das Netz, was da ist, muss funktionieren. Null Datendurchsatz bei anliegendem 3G oder LTE geht gar nicht. Danach kann man die Kapazitäten wieder auf die 2G-Wüsten legen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ganz klar, die Priorität muss dort liegen, wo die Kunden sind.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Sie müssen versuchen die bestehenden Kunden in der gegenwärtigen Situation zu halten. Das schlechteste Netz mit den meisten Kunden hat kein Land in Europa. Darum werden sie klar welche verlieren. Telefónica war der einzige Netzanbieter, der im Q3/17 negative Prepaidnutzerzahlen hatte. Das ist ein Vorgeschmack.

Die Kunden sitzen hauptsächlich in den Städten. Bei einigen ist es besser geworden, bei einigen aber auch schlechter. Ganz übel sind die dran, wo zurückgebaut wurde und eine bestehende Versorgung zurückgefahren wurde. Das sind aber sehr wenige. Wenn es schlechter wurde lag es an der Überlastung oder an Kill Sites.

Natürlich gehen die Städter auch mal aufs Land oder auf Veranstaltungen. Nur viele Ausflugsziele sind ja bekannt und auch die Versorgung oder Nicht-Versorgung dort. Was das Land betrifft, da bestehen ja Ausbauvorgaben der BNetzA, die zu erfüllen sind. Aber dort werden sie nicht viele Kunden zugewinnen. Bei denen, wo es jetzt nicht (ausreichend) geht, die sind größtenteils weg zur Konkurrenz und nur wenige bleiben um zu hoffen, dass es irgendwann mal besser wird. Die wenigen Kunden im Dorf XY könnten sie ja vielleicht einmal wieder gewinnen, wenn sie dort mal abdecken, aber bis dahin werden die sich woanders umsehen.

Im Endeffekt wird diese Taktik ja gefahren. Auf dem Land kommt momentan nicht sehr viel dazu und in sehr dünn besiedelten Bereichen wie Eifel oder Uckermark ist das Netz praktisch nicht existent. Das ist halt die logische Konsequenz daraus. Aber ihr zahlt für TEF mit LTE etwa so viel wie für VF oder DT ohne LTE - und da gehen auch hier die Meinungen sehr auseinander, wer jetzt für das gleiche Geld mehr bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!