O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Für jeden der hier ab und zu aktiv ist, sollte das Ergebnis keine Überraschung sein.


    Jetzt hat es halt auch der durchschnittliche Handyuser schwarz auf weiß wie schlecht es um o2 bestellt ist.


    Sogar wenn man die Netztests für Österreich und Schweiz mit einbezieht ist o2 ganz, ganz weit hinten :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Wie soll das Ergebnis denn deiner Meinung nach aussehen, wenn der Traffic im gesamten TEF DE Netz innerhalb eines Jahres (Q3/2016 - Q3/2017) Wachstumsraten von 50 Prozent hat. :D

    TEF hat bei Sprache deutlich mehr verloren als bei Daten. Das wundert mich, weil gerade das Thema Gesprächsabbrüche bei Zellwechsel nach meinen persönlichen Erfahrungen besser geworden ist.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Sogar wenn man die Netztests für Österreich und Schweiz mit einbezieht ist o2 ganz, ganz weit hinten :flop:

    Was heißt sogar? Die Netze in AT und CH waren in den letzten Jahren immer schon besser als die in D.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Ein Wunder das die Telekom so gut abgeschnitten hat, obwohl auch indoor gemessen wurde. Laut gewissen Usern hat die Telekom indoor maximal Edge.


    Ich habe sowohl o2 als auch Telekom im DualSim-Phone.


    Auf der Arbeit habe ich im ganzen Haus gut nutzbaren 4G-Empfang über die Telekom-Karte. Bis vor ein paar Wochen war o2 zwar auch 4G mit 2-3 Balken im Display, aber es flossen praktisch keine Daten.


    Dann wurde anscheinend etwas an der Abdeckung verändert, seit dem knallt auch o2 mit nutzbarer Anbindung rein.


    Die oft nicht durchkommenden Anrufe (o2) kann ich allerdings auch bestätigen. Anbieter ist SimplyTel.

  • Hier mal der DACH-Vergleich für 2017 und 2018.


    Telekom bleibt auf Platz 5 im Mittelfeld, schließt aber zu Platz 4 auf. TEF behält erwartungsgemäß die dunkelrote Laterne. VF D bleibt im letzten Drittel, profitiert aber von der Verschlechterung von Salt CH und klettert einen Platz nach oben. Swisscom legt punktemäßig am meisten zu.


    2017


    1 - Sunrise CH - 951 - überragend
    2 - Swisscom CH - 933 - sehr gut
    3 - A1 AT - 918 - sehr gut
    4 - Drei AT - 915 - sehr gut
    5 - Telekom D - 887 - sehr gut
    6 - Salt CH - 878 - sehr gut
    7 - T-Mobile AT - 876 - sehr gut
    8 - VF D - 841 - gut
    9 - TEF D - 643 - ausreichend


    2018


    1 - Sunrise CH - 973 - überragend
    1 - Swisscom CH - 973 - überragend
    3 - A1 AT - 941 - sehr gut
    4 - Drei AT - 906 - sehr gut
    5 - Telekom D - 901 - sehr gut
    6 - T-Mobile AT -891 - sehr gut
    7 - VF D - 876 - sehr gut
    8 - Salt CH - 845 - gut
    9 - TEF D - 553 - ausreichend

  • Und noch ein Beitrag zu den sinnlosen und überflüssigen Netztest. Wer braucht diesen Test und vorallem diese Aussagen?
    Für die gefrusteten T Kunden ist sowas natürlich wichtig, der Kunde aus Norddeutscland muss natürlich wissen, wie das Netz im Saarland ist und umgekehrt. Er könnte ja einmal in 10 Jahren vor Ort sein :rolleyes:
    Und gezahlt wird dafür natürlich gerne, die T Kunden sind ja alles soziale Menschen und denken an ihre Mitmenschen :D

  • Die Bewertung ist ja das eine. Die nackten Zahlen, die zum Vorjahr vergleichbar sind, sind aber nicht unbedingt schlechter bei TEF.


    Und bei der geänderten Streckenführung konnte TEF ja überhaupt nicht besser abschneiden. Da wollten sich die D-Netze wohl für die Free-Tarife revanchieren.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das Vodafone und die Telekom fast gleichauf sind ist schon verwunderlich. Wenn man das mit den Anzahl an eNodeBs vergleicht, dann schafft Vodafone mit deutlich weniger LTE Stationen ein fast gleich gutes Netz wie die Telekom.


    Telefonica 8809
    Telekom 21359
    Vodafone 13456


    Zumindest für meine Region, Münsterland, kann ich das Ergebnis für VF nicht nachvollziehen. Hier liegt selbst o2 vor VF.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und noch ein Beitrag zu den sinnlosen und überflüssigen Netztest. Wer braucht diesen Test und vorallem diese Aussagen?
    Für die gefrusteten T Kunden ist sowas natürlich wichtig, der Kunde aus Norddeutscland muss natürlich wissen, wie das Netz im Saarland ist und umgekehrt. Er könnte ja einmal in 10 Jahren vor Ort sein :rolleyes:
    Und gezahlt wird dafür natürlich gerne, die T Kunden sind ja alles soziale Menschen und denken an ihre Mitmenschen :D


    Wohl eher noch ein sinnloserer Beitrag von dir... .

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Da wollten sich die D-Netze wohl für die Free-Tarife revanchieren.


    What?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Das Vodafone und die Telekom fast gleichauf sind ist schon verwunderlich. Wenn man das mit den Anzahl an eNodeBs vergleicht, dann schafft Vodafone mit deutlich weniger LTE Stationen ein fast gleich gutes Netz wie die Telekom.


    Telefonica 8809
    Telekom 21359
    Vodafone 13456


    Die Zahlen sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ, da die Telekom oft für B3 und B20 am gleichen Standorte 2 verschiedenen eNodes verwendet, jedenfalls im NSN Gebiet. Ich denke, dass die Telekom um die 16-18000 LTE Sender hat.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!