O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich möchte nur einmal gerne den angeblichen 0 Datenfluss sehen. Nur einmal, leider wird dies immer ein Phantom bleiben.

Dann freu dich wenn es für dich ein Phänomen ist.
    Ich erlebe das täglich in Köln das mitten am neumarkt keinerlei Daten fließen, und Anrufe kommen nicht durch und landen direkt auf der Mailbox.
    Und es wird immer schlimmer.
    Und da ich nicht der einzige bin mit dem Problem, ist es bestimmt keine Einbildung.
    Ich bin ein ganz normaler Nutzer der alle drei Netze im Einsatz hat, und ich kann definitiv sagen das das o2 netz für mich einfach unzureichend ist und das ich mit der Telekom Null Probleme und Top Datenfluss habe.
    Du kannst ja gerne bei o2 bleiben, da habe ich nichts dagegen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Aber im Vergleich zu den bis dahin üblichen Preisen für Datennutzung per Handy immerhin bezahlbar.
    Webn' Walk war meine ich mich dunkel zu erinnern nur als reine Datenkarte nutzbar

Die iPhone Tarife waren afaik normale T-Mobile Relax Tarife mit Datenpaket und erhoehtem Hardwarezuschlag.

Es gab zwar auch reine web 'n' walk Datentarife, aber auch web 'n' walk Optionen die zu allen Sprachtarifen buchbar waren.

Die web 'n' walk HandyFlat kostete 9,95€ und war eine unbegrenzte Flat. Allerdings auf 384 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream, und auf Ports 80/443 limitiert. Das war schon genial weil man keine Drosselung fuerchten musste.

Finde das waere auch heute noch ein sinnvolles Drossellimit. Schnell genug damit zumindest Foren, Facebook, Instagram, etc. noch funktionieren, aber datenintensive Dienste wie z.B. Youtube, Netflix, etc. nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich möchte nur einmal gerne den angeblichen 0 Datenfluss sehen. Nur einmal, leider wird dies immer ein Phantom bleiben.

Im Normalfall ist dieser 0 Datenfluss Effekt meiner Meinung nach wirklich realtiv selten, kommt aber an "Hotspots" doch hin und wieder mal vor. Charakteristisch ist das man dann sieht das das Netz versucht von LTE auf UMTS zu wechseln aber trotzdem kein Datenfluss erfolgt.

Wo man allerdings als o2 Kunden fest damit rechnen muss, das sind Grossveranstaltungen. Weil die temporaeren Stationen holt o2 leider nur fuer da Oktoberfest und andere Megaveranstaltungen raus. Aber bei normalen Grossveranstaltungen mit Besucherzahlen im fuenf- und sechsstelligen Bereich laesst o2 seine Kunden vollkommen allein.

• In der Schweiz hat Salt ja den Test "verloren" und nur ein "gut" bekommen. Die sind darüber richtig sauer. Teilweise begründet, teilweise auch nicht. Aber damit machen sie es eigentlich nur noch schlimmer:

https://www.salt.ch/media/pres…ber%20Netzwerk-Update.pdf

Wenn es nicht so anti-deutsche Untertöne hätte, würde ich ihnen ja recht geben:

" Es ist doch überraschend festzustellen,
    dass die beiden Mobilfunkanbieter, welche Zusatzdienstleistungen von Connect beziehen, ex
    aequo den Test gewinnen und mit dem Prädikat “hervorragend“ beglückt werden. Dass
    dasselbe Deutsche Privatunternehmen bestimmt, wie gemessen wird, welche Koeffizienten
    genutzt werden und wie Resultate präsentiert werden, entspricht nicht der Best Practice
    unserer Industrie. Dies ist auch deshalb bemerkenswert, weil es in Ländern wie dem
    Vereinigten Königreich oder Frankreich Beispiele von abgestimmten Quality of Service (QoS)
    Kampagnen gibt. In den genannten Ländern wird die verwendete Methodologie transparent
    zwischen den Mobilfunkanbietern diskutiert und die Messungen werden von einer
    unparteiischen, nichtgewerblichen nationalen Organisation durchgeführt.
    "

In der Schweiz müsste sich Telefónica wirklich die Kugel geben.

• Salt hat kein VoLTE, also was erwarten die? Dass ein Dacia-Kackfass gegen Audi & Co. im ams-Vergleichstest ohne 20 Airbags und 20 Assistenten noch mit einem "sehr gut" wegkommt?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich wohne auch in Köln..Aber mache aber die gegenteilige Erfahrung.
    Zwar gibt es hin und wieder gezicke im Netz,aber deutlich weniger als früher.
    Für mich als Privatperson ist Telefonica hier in Köln vom Preis-Leistung erste Wahl.👍

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Salt hat kein VoLTE, also was erwarten die? Dass ein Dacia-Kackfass gegen Audi & Co. im ams-Vergleichstest ohne 20 Airbags und 20 Assistenten noch mit einem "sehr gut" wegkommt?

Was hast du gegen einen Dacia?Immerhin ist der bezahlbar,was man von Audi und Co nicht sagen kann.
    Da fahre ich ehrlich gesagt 10 x mal lieber einen Dacia und bin dafür schuldenfrei. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Mal zwischen den ganzen Anfeindungen (haben wir das nötig? Kindergarten und bringt uns nicht weiter) hier etwas Fakten vom vergangenen Abend.

Der Ort: Einer meiner Lieblingswendebahnhöfe (weil wir da mal 45Min Gammelzeit haben): Kreuzstraße. Das Ergebnis: Wie immer, man legt das o2 befeuerte Zweithandy (wie es auch der Fahrdienstleiter vor Ort macht) ans Fensterbrett und versorgt damit sein Premium-Hauptgerät, dessen Premiumsimkarten gerade verzweifelt nach Anschluss an die weite Welt suchen. Kinder, der ist zwar im sprichwörtlichen Loch der Bahnhof ABER es fahren etliche Tausend Leute da jeden Tag durch, wenn die Strecke über Grafing gesperrt ist gurkt da sogar (das kommt einige male im Jahr vor) der umgeleitete Railjet München-Wien oder ein ICE nach Innsbruck durch. Dass o2 hier versorgt ist nur dem glücklichen Umstand geschuldet, dass eplus die höchste Montageplattform an einem Sendemast der nahen A8 benutzte und die Anlage o2 übernommen und LTE dazugebastelt hat. Für Vodafone LTE muss man auf den Bahnsteig (bei -1°C und Schneeregen, pfui) und die Telekom geht auch da nur mit EDGE.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Funklöcher der Premiumnetze in meinem Wirkungskreis in Ober- und Niederbayern befinden - das Bild, welches die Netze hier machen auf Deutschland hochgerechnet ist halt alles andere als "sehr gut". Ich höre von Kollegen aus ganz Deutschland über sämtliche Netze nur gemurre.

Und bevor Spacko007 jetzt frohlockt, du mein armes Zweithandy hat am Wochenende ja dasselbe Trauma durchgemacht - es liegt unschuldig am Schreibtisch im Haus bei der Family, hat fast vollausschlag EDGE und trotzdem hört es keiner. Das LTE in Kreuzstraße muss man auch erzwingen, bei automatischer Netzwahl fällt es auf EDGE und ohje: Daten laufen auf Timeout, da ist das Netz wohl mit Fehlerkorrektur völlig ausgelastet. Und zur zweiten Daueraussage: Ja, ich fahre Bahn und spiele nicht während der Fahrt mit dem Handy, also möchte ich am Endbahnhof das Handy nutzen können...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich wohne auch in Köln..Aber mache aber die gegenteilige Erfahrung.

Warum habe ich das nur geahnt? Ich werde es ja im Jan/Feb selbst testen dürfen, bin echt gespannt.

• Zieht ihr zusammen ? :D
    Dann könntet ihr euch gemeinsam an der T indoor Schwäche und dem in Köln absolut perfekten Telefonica Netz erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!