Todesfall: Telekom Anschluss auflösen, Nummern behalten

• Auch von mir, herzliches Beileid.

Mir ist gerade eine Idee in den Sinn gekommen, weiß aber nicht ob dies funktionieren könnte. Du hast ja auch die Möglichkeit eine Rufnummer bis zu ca. 3 Monate nach Kündigung zu portieren. Evtl. ginge es also, den Anschluss mit der Sterbeurkunde zu sofort zu kündigen und im Nachgang dann eine reine Rufnummernmitnahne über deinen Anbieter anzustoßen.

Ich kann keine Garantie geben, dass dies funktioniert, könnte mir aber vorstellen das es klappt... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Du hast ja auch die Möglichkeit eine Rufnummer bis zu ca. 3 Monate nach Kündigung zu portieren.

Bei Festnetznummern gibt es keine nachträgliche Portierung.

• Bei irgendwelchen Tricksereien besteht halt die Gefahr, dass die Rufnummer unwiederbringlich verloren ist.

Wäre mir eine Rufnummer wirklich wichtig, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Vertrag übernehmen. Letztlich kann er ja auch weiter genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Bei Festnetznummern gibt es keine nachträgliche Portierung.

Wenn man meine Ahnung hat, sollte man vielleicht sich erst schlau machen und dann was schreiben... :flop:

Gibt es und der Geschäftsfall heißt RRNP

• Zitat

Auch von mir, herzliches Beileid.

Mir ist gerade eine Idee in den Sinn gekommen, weiß aber nicht ob dies funktionieren könnte. Du hast ja auch die Möglichkeit eine Rufnummer bis zu ca. 3 Monate nach Kündigung zu portieren. Evtl. ginge es also, den Anschluss mit der Sterbeurkunde zu sofort zu kündigen und im Nachgang dann eine reine Rufnummernmitnahne über deinen Anbieter anzustoßen.

Ich kann keine Garantie geben, dass dies funktioniert, könnte mir aber vorstellen das es klappt... :confused:

Da besteht aber immer noch das Problem der abweichenden Vertragsinhaber. Bei Mobilnummern kann man ja (je nach Anbieter) abweichende Vertragsinhaber angeben aber geht das auch bei Festnetz ?

• Zitat

...
    Gibt es und der Geschäftsfall heißt RRNP

Könnte es nicht zum Problem werden, dass zwischen Altinhaber der Rufnummer (Erblasser) und Übernehmer (Erbe/Miterbe) keine Personenidentität besteht?

• Entscheidend ist ja, mit welchen Daten bei der Portierungsdatenbank angefragt wird, und nicht wer der Inhaber des anfragenden Accounts ist...
    Ich habe aufgeräumt und in den letzten Jahren manche Nummer (Festnetz und Handy) direkt zu einem anderen Inhaber portiert. Von GmbH zu Privatperson. Von Privatperson 1 zu Privatperson 2. Alles ist möglich...

• Ich hab für solche Fälle im Hinterkopf den Gedanken die Rufnummer zu sipgate zu portieren - hätte angenommen dass es bei denen recht problemlos möglich sein dürfte.

Jemand mit ner Portierung zu sipgate Erfahrungen gemacht?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!