Todesfall: Telekom Anschluss auflösen, Nummern behalten

• Bei uns in der Familie ist leider vor einigen Wochen ein Todesfall eingetreten. Damit steht unser Elternhaus nun leer.
    Nach der Trauer kommt die Bürokratie... Also, folgendes Problem:

Unsere Eltern hatten noch eine dreistellige Ortsnetznummer und zwei andere, schöne MSNs. Die würden wir gerne übernehmen. Allerdings braucht niemand mehr den Anschluss, so dass wir den kündigen möchten.
    Idealerweise parken wir die Nummern für ein paar Euro bei einem VoIP-Anbieter (Easybell oder co) und sehen dann in Ruhe weiter.

Aber ich habe noch keine Vorstellung, wie das idealerweise ablaufen könnte:
    Easybell sagt, dass sie von der Telekom nur eine Portierungsfreigabe erhalten, wenn Anschlussinhaber des alten Anschlusses und der Accountinhaber gleich sind. Das würde bedeuten, dass ich zunächst den Telekomanschluss auf mich umschreiben müsste.
    Die Telekom sagt, dass man entweder im Todesfall kündigen kann oder jemand übernimmt den Anschluss. Im Übernahmefall bleiben Vertragslaufzeiten etc. wie gehabt. Der Tarif ist ein MagentaZuhause S für 35 EUR/Monat und dürfte sich gerade erst wieder verlängert haben... Dementsprechend ist die Vertragsübernahme nicht sehr kosteneffizient.

Hat jemand noch einen Vorschlag? Ist das Vorgehen so üblich oder habe ich nur einen falschen Mitarbeiter erwischt?

• @ kaputer

erstmal herzliches Beileid,

ich habe das Alles vor ca. 6 Jahren selber durchgemacht, aber mit zwei Unterschieden:

1. Lief praktisch Alles auf meinen Vater, als ich fertig war mit der Umschreibung auf meine Mutter war sie auch nicht mehr da (3 Monate später)

2. Ich bin im Haus geblieben

ich könnte mir vorstellen das dies der einzige Weg ist, weil für eine Portierung ja die Namen identisch sein müssen.

Mein Tip aber, fahr mit allen Unterlagen, inkl. Totenschein in einen T-Punkt und schildere denen das Problem, vieleicht hat denn da jemand eine Idee.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Eine dreistellige Ortsnummer ist gerade wenn man nicht in einem Dorf ist so erhaltenswert, dass du den MagentaZuhause S übernehmen solltest und kündigen solltest.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Mein Tip aber, fahr mit allen Unterlagen, inkl. Totenschein in einen T-Punkt und schildere denen das Problem, vieleicht hat denn da jemand eine Idee.

Würde ich auch empfehlen. Der Totenschein ist wichtig, sonst macht die Telekom keinen Finger krum.

• Todesanzeige aus der Zeitung hat vor 12 Jahren auch gereicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Todesfall: Telekom Anschluss auflösen, Nummern behalten

Auch meinerseits erst einmal herzliches Beileid. :(

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    ...
    Die Telekom sagt, dass man entweder im Todesfall kündigen kann oder jemand übernimmt den Anschluss. Im Übernahmefall bleiben Vertragslaufzeiten etc. wie gehabt. ...

Klingt jedenfalls logisch.

• Auch meinerseits mein Beileid.

Die Rufnummernübernahmen werden - nach den Richtlinien der BNetzA - nur gelingen, wenn

1. Du Raumnachfolger des Anschlußinhabers bist,
    2. ein berechtigtes Interesse nachweist.
    Du musst sagen, dass Du schon längere Zeit diesen Anschluß mitbenutzt hast und
    darüber nicht nur vorübergehend zu erreichen warst.
    3. aus 2. heraus möchtest / musst Du dringend genau diese Rufnummern übernehmen, weil es Dir schon aus beruflichen Gründen zum Nachteil gereichen würdest, wenn Du mit Entzug der Rufnummern nicht mehr zu erreichen wärest.
    4. Zur Rufnummerübernahme brauchst Du Sterbeurkunde, Erbschein und Anmeldekopie des Einwohnermeldeamtes.

Erst nach der ganzen vollzogenen Übernahme kannst Du ca. nach einem Monat die Nummern wegportieren und den Anschluß auflösen.
    Wenn Du wegportierst, dann achte darauf, dass die Nummern EINZELN auf einzelne Accounts portiert werden.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Guten Abend zusammen!

kaputer: Auch von uns möchte ich ein herzliches Beileid aussprechen. Von unserer Seite kann ich nur mitteilen, dass entweder eine Übernahme mit der bestehenden Restlaufzeit oder eine Kündigung möglich ist. Die Portierung kann nach der Übernahme zum Ende der Mindestvertragslaufzeit eingestellt werden. Alle Möglichkeiten werden hier auch genannt: https://www.telekom.de/kontakt…-der-vertragspartnerdaten

Ich wünsche noch einen schönen Feierabend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Vielen Dank für euer Mitgefühl und die Hinweise!

.me:
    Beschreibst Du einen Weg, der ohne Übernahme des Anschlusses die Portierung der Nummern beschreibt?
    Wieso sind einzelne Accounts wichtig?

• Zitat

Beschreibst Du einen Weg, der ohne Übernahme des Anschlusses die Portierung der Nummern beschreibt?

Genau das eben nicht, weil das nicht geht.
    Die BNetzA ist nämlich ganz geil darauf gerade die kurzen Nummern einzuziehen, weil man ganz viele lange daraus machen kann.

Zitat

Wieso sind einzelne Accounts wichtig?

Weil Du evtl. später die eine oder die andere Nummer einzeln woanders verwenden oder gar kündigen möchtest.
    Das kannst Du nur. wenn sie auch einzeln ist, andernfalls sind die anderen mit weg.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!