Todesfall: Telekom Anschluss auflösen, Nummern behalten

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Könnte es nicht zum Problem werden, dass zwischen Altinhaber der Rufnummer (Erblasser) und Übernehmer (Erbe/Miterbe) keine Personenidentität besteht?

Der häufigste Ablehnunggrund bei einer Portierungsanfrage ist der falsche Anschlussinhaber. Daher können die Sachbearbeiter selbstverständlich für die Vorabstimmungsanfrage auch einen anderen Namen eintragen als den des Vertragspartners.

Um eins klarzustellen. Es gibt Regeln wann welche Rufnummer inaktiv wird und nicht mehr portiert werden kann. Dabei ist es unabhängig davon wie kurz oder alt die Rufnummer ist. Jeder Anbieter ist verpflichtet eine Rufnummer die gekündigt wurde für etwa 3 Monate in Quarantäne zu haben um bei einer nachträglichen Portierungsanfrage auch diese zu portieren. Erst danach fällt die Rufnummer zum Eigner zurück und kann nicht mehr reaktiviert werden.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Entscheidend ist ja, mit welchen Daten bei der Portierungsdatenbank angefragt wird...

Es wird nicht bei einer Portierungsdatenbank angefragt (da es nicht nur eine gibt, sonder jeder Anbieter seine eigene hat), sondern direkt beim Endkundenvertragspartner.

• Ich wollte übrigens nochmal Feedback zum Ausgang geben:

Im T-Punkt vor Ort habe ich mit der Sterbeurkunde ein Anschlussübernahme-Formular ausgefüllt und unterschrieben. Dann ist 6 Wochen erstmal gar nichts passiert.

Auf Rückfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass kein Antrag auf Übernahme vorhanden sei... Daraufhin habe ich meine Kopie des Antrags nochmal gescannt und gemailt. Übernahme wurde dann innerhalb von ein paar Tagen auf mich durchgeführt.

Anschließend habe ich bei easybell einen kostenlosen Account eröffnet und die Portierung gestartet. Feedback ist jetzt gekommen. Übernahme erfolgt zu Mitte Mai - das ist wohl das Ende der MVLZ des aktuellen Tarifs.

Damit dürfte die dreistellige Ortsnummer gerettet sein. Ziel erreicht - vielen Dank für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!